Männliche Erzieher im Kiga

happyfrolic

Erklärbär
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Bei Colin gibt es nur weibliche Erzieherinnen, und ich finde das total schade. Die Männer sind in diesem Bereich wohl völlig unterrepräsentiert. Ich habe ganz lange Zeit als Arbeitsvermittlerin diesen Bereich betreut, und wenn denn alle Jubeljahre mal ein Mann mit einem solchen Abschluss zur Beratung kam, ging der dann im Regelfall in Heime oder ähnliche Einrichtungen.

Den Kommentar zu Eurer "Mitmutter" spare ich mir lieber :mrgreen:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Heutzutage ist es immer wichtiger, dass es männliche Erzieher und Lehrer in GS gibt, da viele Kinder ohne Väter aufwachsen und ihnen somit die männliche Bezugsperson fehlt.

Ich finde das sehr gut und stimme auch der aktuelle Debatte zu, dass mehr Erzieher und Grunschullehrer eingestellt werden, sprich diese Vorrang haben!
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Das ist doch toll, warum sollte Männern nicht auch zugestanden werden "weibliche" Berufe zu machen?
Das Recht beanspruchen Frauen für sich doch auch.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Männliche Erzieher im Kiga

In der Kita meines Zwerges gibt es schon lange einen Erzieher.
Ich finde das sehr gut und stimme auch der aktuelle Debatte zu, dass mehr Erzieher und Grunschullehrer eingestellt werden, sprich diese Vorrang haben!
Bei uns wird auch versucht mehr männliche Erzieher einzustellen. Sie werden bevorzugt eingestellt. Das finde ich aber schlecht. So wurden schon dreimal Erzieher eingestellt, die zwar männlich waren, ansonsten aber nicht ins Team passten. Da es dann schnell zu Konflikten kam, wechselten diese sehr schnell wieder woanders hin. Die ständigen Wechsel waren für die Kinder richtig schlecht. Besonders bei einem Erzieher, der sehr gut mit den Kindern klar kam und nach dem mein Kleiner noch sehr lange gefragt hat.....
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Bei Saskia im Kindergarten gibt es auch männliche Bezugspersonen - einen Praktikanten, der jetzt schon seit zwei Jahren da ist, derzeit drei Tage pro Woche, dazu kommen immer einige Zivis - und natürlich den Hausmeister.
Die Männer sind bei den Kindern immer hoch im Kurs - sie spielen einfach ganz anders, toben mal mit, machen handwerkliche Sachen mit den Kindern, geben einfach den Ausgleich zur sonst sehr weiblich orientierten Kinderwelt.
Bei uns funktioniert es also sehr gut, die Männer machen all die Arbeiten mit den Kindern, die sonst auch von den Frauen erledigt würden. Ich finde sie unverzichtbar in unserem Kindergarten.
Und was den Mißbrauch angeht - es sind doch leider nicht nur die Männer, sondern es gibt auch Mißbrauch durch Frauen. Der ist nicht weniger übergreifend, nicht weniger traumatisierend - wird aber viel weniger thematisiert. Es ist einfach immer wichtig, egal, mit wem die Kinder Kontakt haben, daß die Kinder ein gesundes Selbstbewußtsein haben, sich trauen, Nein zu sagen, und daß man eben einen guten Draht zum Kind behält, um erste Anzeichen zu entdecken, wenn wirklich was passieren sollte.
Liebe Grüße, Anke
 

Nats

Jupheidi
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Hallo,

also ich fände es auch gut, wenn im Kiga mal ein männlicher Part wäre.
In der Schule hat Laura jetzt 2 Lehrer. Leider einer, der mMn. absolut nicht in die Grundschule passt, sondern eher in eine weiterführende, da er zu hart ist...aber das ist ja eher die Ausnehme.
Mein Mann ist übrigens auch ein Kindidat, der damals Kindergärtner werden wollte. Hat aber leider keinen Platz in der Berufsschule bekommen, die wurden nur an Mädels weitergegeben.

LG
 
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Danke für eure Antworten, ich dachte echt schon ich steh da irgendwie allein da mit meiner Meinung *schulterzuck* Ich habe den jungen Mann heute gesehen. Entweder ist er wirklich jung oder er hat sich gehalten - ich würde ihn auf mitte 20 schätzen *g* meine beiden erzählen auch schon von ihm , vor allem ole in dessen gruppe er ist. Morgen abend werden wir ihn besser kennenlernen, da ist Elternabend :winke:
 
Oben