Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Andrea, die Seite muss ich mal mit viel Zeit "genießen".

Nadine, verfälscht das nicht den Geschmack, wenn ich Zitrone dazugebe?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

nö, guck mal auf die Zutatenliste der Marmeladen die man im Laden kaufen kann.. da ist fast überall Zitrone drin...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Öhm ... da guck ich schon lange nicht mehr drauf, weil wir immer das gleiche kaufen ;) Danke.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Hallo,

meine Schwiegermama (noch ne Bäuerin vom alten Schlag) sagt, dass die meisten Marmeladen/Gelees nicht richtig fest werden ohne Pektin.

Von daher kann man nicht alle Obstsorten ohne Geliermittel zu Marmelade verkochen.

Schwiegermama meint aber, dass man Marmelade auch mit Agar-Agar einkochen kann, dass sei total ohne Pektine.

Aber E440, also Pektin, ist ja fast überall drin, auch in Cremes, Kosmetika, etc.

Gruß,
Berrit
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

:???:

Ehrlich gesagt, habe ich schon Konfitüre ohne Gelierzucker gekocht - mit ganz normalem Zucker. Das funktioniert zum Beispiel hervorragend bei Zwetschgen. Lang kochen lassen, damit alles gut einreduziert. Das Resultat ist zwar etwas flüssiger aber absolut geniessbar. :jaja:

Zaza
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Schwiegermama meint aber, dass man Marmelade auch mit Agar-Agar einkochen kann, dass sei total ohne Pektine.

Spannend. Danke. Ich hab ja nix gegen Pektine, nur was gegen Apfelpektin.

Aber E440, also Pektin, ist ja fast überall drin, auch in Cremes, Kosmetika, etc.


Wem sagste das? Ich bin froh, dass Ariane so Zeugs noch nicht braucht ... Blöde Apfelallergie. Sie reagiert sogar auf Shampoo mit Apfelduft ... seitdem weiß ich, dass ich auch da aufpassen muss und dass es eben nicht die Säure ist, auf die sie reagiert sondern irgendwas anderes.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Mädels, ich brauch mal eure Hilfe!

Mein Bruder, der Koch, kocht seine Marmelade mit normalen Zucker ein.. wenn Du dieses vorzügliche Rezept brauchst, werde ich es für Dich organisieren.

:winke:
 
Oben