Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

.... ja.... wir haben Aquarien... wenn es wirklich mal zu trocken wird, öffnen wir die Deckel und schon bessert sich`s....

ist auf jeden Fall eine sehr schöne Möglichkeit :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Lucie, das haben wir abgeschafft, weil ich mehr Algen als Fische hatte ... wir haben hier ein so helles lichtdurchflutetes Haus ...
 

barbara

feuerpferd
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

hallo schäfchen,
ich habe alles mögliche (und unmögliche ;)) ausprobiert als sophie klein war und oft hustete.
schließlich hab ich mir den venta luftwäscher angeschafft und möchte ihn nicht mehr missen. es entsteht eine angenehme atmosphäre, das herumspritzen mit blumenspritzerln und aufhängen von nassen tüchern, bis die fenster innen feucht anlaufen ist wahrscheinlich auch schimmeltechnisch nicht das wahre :)

mir hat mal jemand gesagt, daß man wäsche nicht in schlafräumen trocknen soll, da die rückstände der waschmittel dann in der luft sind, und das ganz und gar nicht gesund ist. ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber es erscheint mir schon plausibel.

ich lasse den venta den ganzen tag in den schlafräumen laufen, in der nacht schalte ich ab, da sind sie zu laut.

teuer ja, aber eine wirklich lohnende anschaffung für viele jahre!

lieben gruß
barbara
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

@Barbara
Wie viele Venta Luftwäscher habt ihr denn stehen? Mehrere so wie es sich liest oder?

lg Alex
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Barbara, ich kann die Wäsche aber nur drinnen trocken. Wir haben keinen elektrischen Trockner, keinen Keller und im Sommer raushängen geht wegen der Allergien schon nicht.

Ich glaub ich muss mich mal mit diesem Luftdingens da beschäftigen wenn wir aus dem Urlaub kommen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Keine Sorgen vor trocknender Wäsche. Wenn da wirklich "Ausdünstungen" drin wären, dann würden alle Leute, die sie tragen, heftigste Allergien bekommen. Abgesehen davon gibt es ganz unterschiedliche Waschmittel (und Dosierungsmöglichkeiten).
Schimmel tritt nur auf bei Baufehlern oder wenn die Wohnung zum Biotop umfunktioniert wird. Ansonsten kann bzw. darf da nichts passieren.
Elektrische Raumbefeuchter sind natürlich prima. Wenn sie gut gewartet werden, verbessern sie zusätzlich das Klima bezüglich Staubbelastung. Sie sind natürlich kostenintensiv und ein ökologischer Luxusartikel. Autos allerdings auch und Fernseher/PCs. Und vor allem nicht kurzfristig greifbar.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Wir haben hier auch Fußbodenheizung! :jaja:
Solche Heizkörper unter den Fenstern wären für die Luftfeuchtigkeit echt klasse, weil man ja solche Dinger dranbammeln kann.

Ich habe 2 schwarze Schüsseln in den Fenstern stehen, die Sonne abkriegen. Das verdunstet dann auch mit der Zeit ... aber optimal ist das nicht!

Ich überlege auch noch wegen solch einem Elektrischen Lüftbefeuchter ...
 
2

2fast

AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Als weitere Alternative zu den genannten Möglichkeiten fällt mir noch ein Zimmerbrunnen ein. Da das Wasser ständig in Bewegung ist, bringt das echt viel.

Das wäre doch noch ein Weihnachtsgeschenk oder?
 
Oben