Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Shun-kun

Rising Sun
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

japanische Winter sind SEHR trocken, mit teilweise nur 10%Luftfeuchte. Was Japaner im allgeinen dagegen tun:
Beim badewasser einlaufen lassen saemmtlich Tueren oeffnen, damit die Feuchtigkeit ueberall hinkommt
Feuchte handtuecher/Waesche verteilt uebers haus aufhaengen
elektrische Luftbefeuchter (Humidifier)
Einen Wasserkessel auf den Oelofen stellen und diesen dann solange dort stehen lassen, bis das Wasser verkocht ist. (bei kleinen und wilden kindern gar nicht empfehlenswert:umfall:)
Auegn zu und durch, auf regentage hoffen und den Fruehling:hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Die Frage bei den Wassereimern ist, obs Wasser schneller verdunstet als der Hund es aussäuft ;)

Nach dem Lüften hab ich noch gar nicht drauf geachtet, muss ich mal machen ... Unsere Wäsche trocknet eh drinnen und das ist grad nicht sehr wenig, Wäscheständer abbauen gibts hier nicht mehr ;)

Diese elektrischen Dinger haben einen Nachteil: sie brauchen Strom und da wo sie kindersicher stehen würden bzw. wo Platz wäre, jibbet keinen *seufz* vom Geld mal zu schweigen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Stell an mehreren Stellen in der Wohnung "Wasserbestäuber" auf - diese Plastikflaschen mit Sprühkopf, die man für Pflanzenbewässerung nutzt oder um Bügelwäsche anzufeuchten. Damit kannst Du Dir angewöhnen, immer mal einen Sprühnebel loszulassen. Dabei ruhig die Pflanzen benetzen, die Gardinen und was sonst ohne Fleckenrückstand möglich ist.
Für die Kids ist erhöhte Luftfeuchtigkeit ja vor allem nachts wichtig. Hier hab ich die Schlafräume bei Bedarf mit der Trockenwäsche zugestellt oder aber abends feuchte Stoffe aufgehängt.

Lüften hilft bei den Außentemperaturen leider gar nicht. 0-Grad-Nebelluft hält weniger Feuchtigkeit als 20-Grad Raumtemperatur mit 30 % Luftfeuchtigkeit.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Lüften hilft bei den Außentemperaturen leider gar nicht. 0-Grad-Nebelluft hält weniger Feuchtigkeit als 20-Grad Raumtemperatur mit 30 % Luftfeuchtigkeit.


Diese Erkenntnis lässt sich auch an dem auf unter 30 % gesunkenen Hydrometer ablesen nach dem Lüften :umfall: Ralf, danke der Tipp mit den Sprühflaschen, von denen wir durchaus sogar welche besitzen, werd ich mal aufgreifen.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Wir haben uns erst diesen hier angeschafft Klick

In Alamogordo hatten wir Luftfeuchte manchmal sogar unter 20%, wenn das Ding richtig angezeigt hat. Mit Luftbefeuchtern mit Filtern, hatten wir keine gute Erfahrung. Die schimmelten trotz allem, was man da dazu reinkippen kann, damit es nicht schimmelt. Dann hatten wir verdampfer, die waren klasse, allerdings mit kleinem Kind sehr gefährlich. Dieser Mr. Pin ist super. Macht ordentlich feucht ist relativ leise und der Dampf ist nicht heiß.

LG Regina
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Unseren Venta-Luftwäscher möchte ich nicht mehr missen - und der lief auch, als Saskia ganz klein war. Geschimmelt ist da nie was - aber ne Menge Staub hat er trotzdem aus der Luft geholt. Und die Luftfeuchtigkeit ist auf angenehme, aber nicht zu hohe Werte gestiegen.
Auch wenn er teuer ist - er ist es allemal wert.
Liebe Grüße, Anke
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Andrea, seit dem Carl begriffen hat das die Sprühflaschen spritzen habe ich eine tolle Luftfeuchtigkeit..:umfall: Im Ernst, ich lass ihn machen und inzwischen sind es nicht nur die Schwestern die nass gemacht werden..:hahaha:

Fazit: Volleybap hats mal wieder jeschrieben :mrgreen:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Unseren Venta-Luftwäscher möchte ich nicht mehr missen - und der lief auch, als Saskia ganz klein war. Geschimmelt ist da nie was - aber ne Menge Staub hat er trotzdem aus der Luft geholt. Und die Luftfeuchtigkeit ist auf angenehme, aber nicht zu hohe Werte gestiegen.
Auch wenn er teuer ist - er ist es allemal wert.
Liebe Grüße, Anke

Die vertreibt mein Schwager auch, die haben aber meines Wissens auch keine Filter, wie ich meine. Die bei uns, da hat sich der Filter mit Wasser vollgesogen und ein Ventilator hat dann dadurch die Luft geblasen. War zudem irre laut.

Die Venta sind klasse, so einen wollten wir auch, Mr. Pin war nur für den Übergang, bis wir wieder bei meiner Schwester vorbei kommen.

LG Regina
 
Oben