Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Also Zimmerbrunnen hatten wir auch mal, der bringt aber erst ab einer gewissen Größe wirklich was!

Wir haben das Problem ja aktuell auch - trotz Stoßlüften und wesentlich höherer Außenfeuchtigkeit :roll:

Heute läuft bei uns der kleine Wasserkocher heiß ... und hat bis dato 20% mehr gebracht!

Aber den Venta werden wir uns auch mal ansehen ....


:winke:

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Aus mir unerfindlichen Gründen haben wir grad 40 % - ob das an den vier Maschinen ungeplante Wäsche liegt? Oder am Bluemgießen.

Zimmerbrunnen - mein heimlicher Traum. Aber auch der braucht ne Steckdose und einen kindersicheren Standort.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

hallo andrea,

klar muss man im winter lüften - aber wegen der frischluft, feuchtigkeit kannst du vergessen. ich kenne sogar fälle, wo man "ach die luft ist sooo trocken" immer mehr und mehr gelüftet hat - und es wurde logischeweise immer trockener.

ich persönlich halte ja von wasserschalen und 1 - 2 feuchten windeln wenig, das ergebnis ist selten zufriedenstellend. wo trocknest du denn die wäsche? in dem raum muss es ja ausreichend feucht sein oder?

der vorschlag mit dem wasserkocher ist mir neu, ich glaube ich würde das mal probieren, wenn ich das problem hätte. m.M. am effektivsten sind jedoch luftbefeuchter/wässcher oder ähnliches. ich hatte den auch laufen als chiara ein baby war, sie ging allerdings wirklich nie an solche dinge ran. zimmerbrunnen finde ich nett, habe ich im büro auch. der verbrauch ist rund 1,5 - 2 liter wasser / woche, inwieweit das das problem lösen würde, weiß ich allerdings nicht.

ach ja lt. lehrbuch: wie erhöhe ich die luftfeuchtigkeit?
menschen im raum ;-)
duschen bei offener türe
kochen (besonders nudeln) bei offener türe
pflanzen
techn. hilfsmittel

also eigentlich wurde ja schon alles aufgezählt....

alles gute
riccarda

ps.: wenn der stromverbrauch ein thema ist, würde ich allerdings mal ausrechnen/messen wieviel der wasserkocher mehrmals täglich braucht und wie hoch der stromverbrauch eines luftwäschers ist. vielleicht gibt es da eine überraschung?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

Riccarda, nicht der Stromverbrauch sondern die Stromversorgung ist das momentane Problem.

Gekocht wird bei geschlossenen Tür - weil sonst riecht die komplette Wohnung.
 

barbara

feuerpferd
AW: Luftfeuchtigkeit erhöhen - aber wie?

alex, wir haben zwei venta geräte, einen in unserem schlafzimmer, einen in sophies schlafzimmer.

ich trockne die wäsche auch in den räumen, ich besitze keinen trockner, weil ich dieses gerät für einen entbehrlichen stromfresser halte. allerdings steht die wäsche nicht im schlafzimmer (mag ich dort nicht anschauen :) )

die duftstoffe in waschmitteln können gerade im trockenen winter sehr wohl hautprobleme verursachen, in meiner familie selbst erlebt. erst als wir waschmittel ohne duftstoffe verwendet haben, wurde es wieder besser. ich spüle auch jede wäsche nochmal extra. natürlich sind solche duftrückstände auch in der luft, man riecht die wäsche ja auch. ich habe mich nciht näher damit beschäftigt, aber einem kind mit atemproblemen würde ich keine frische wäsche ins zimmer stellen.

übrigens kann die erhöhung der luftfeuchtigkeit bei neurodermitis auch linderung bringen, auch das im weiteren familienkreis erlebt.

liebe grüße
barbara
 
Oben