Krankheiten im KiGa...

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Krankheiten im KiGa...

Hallo Glaudia,

ich find nicht, dass du das zu eng siehst.
Bei uns ist es ganz genauso. Ich weiß nicht, wie oft ich schon gehört habe, dass Eltern ein krankes Kind hinbringen :ochne:

Seit ein paar Monaten gibt es aber intern das "Gesetz", dass jedes Kind, welches sich übergibt umgehend abholt werden muss. Pech für den einen Vater, der seinem Kind morgens beim Auto fahren ne Pulle Milch gibt und dann fährt wie der letzte Henker. Sein Kind war nämlich oftmals schon am Eingang am k....en und durfte somit sofort wieder nach Hause :cool:

Natürlich ist es blöd, wenn man dann seinem Chef zum x-ten Male sagen muss: Tut mir leid, Kind ist krank; ich kann nicht kommen. Nur möchte ich persönlich meinem Paddy nicht zumuten, sich im KiGa den Tag über zu "quälen", statt sich zu Hause auszuruhen und gesund zu werden :ochne:

Aber letztendlich werden die Unverantwortlichen wohl nie aussterben :(

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Krankheiten im KiGa...

Na da bin ich ja irgendwie froh, dass ich das nicht alleine so eng sehe. Heute nachmittag hab ich nochmal nachgefragt: Es ist bisher nur ein Einzelfall und auch nicht in unserer Gruppe. na dann hoff ich mal, dass es ein Einzelfall bleibt.

aber man kann eben nicht immer einen Zettel verlangen oder das Kind zu Hause lassen....

Doch, bei ansteckenden Viruserkrankungen kann ich eine Info verlangen, ein heftiger MDV gehört für mich dazu und ich kann das zwar nichtverlangen, aber der Kindergarten ist dazu verpflichtet, dass das Kind dann den KiGa nicht besuchen darf - so mein ich steht es auch im Infesktionsschutzgesetz. Klar weiss man nicht bei Erbrechen und/oder Durchfall ob es ein hefiger Virus ist oder "nur" eine Verstimmung, trotzdem finde ich den Zettel sinnvoll, so dass Eltern abwägen können, ob sie ihr Kind zuhause lassen können, wen möglcih oder nicht.

Dann bekommen wir zu hören:JA es hat heute NAcht gebrochen,Fieber hat aber ein Zäpfchen bekommen und heute Morgen ging es ihm gut.NEIN!!!das kann es nicht sein.
:ochne: Bei uns werden diese Kinder sofort wieder nach Hause geschickt. Unsere leiterin hat sich da schon so manches anhören müssen, aber in den meisten Fällen recht behalten.

Nachtrag:mir geht es gar nicht darum um eine verschnupfte Nase die kann man nicht vermeiden.
wenn mein Kind die NAcht durchfall hat,oder erbrechen bringe ich nicht mein Kind in den KIga.

1.tu ich das mein Kind nicht an
2.möchte ich nicht das andere KInder angesteckt werden.

Genauso mein ich es eigentlich und handhabe ich es auch

Also Fakt: ein leidendes, krankes Kind gehört nicht in den KIGA, ABER ich denke vermeiden kann man Erkrankungen dadurch trotzdem nicht!
Nein, vermeiden natürlich nicht, aber verhindern, dass es sich immens ausbreitet und "im Rahmen" bleibt, zumindest versuchen.

Die Erzieher hängen immer die Zettel raus und ich bin froh drum. Ich bin nun mal zuhause und wenns geht, dann lass ich den Großen auch zuhause,

ich war im Februar froh um den Zettel, anderthalb Wochen vor unserem Irlandurlaub, aus dem Bauch heraus hab ich die Kids beide verfrüht Urlaub machen lassen und ich tat gut daran, wie ich nach Irland erfahren habe. 80 % der Kids und Belegschaft lagen mit hefigem MDV flach. Hätte ich die Kids wieter hingeschickt, hätte ich Irland knicken können. So hab ich meine Kids vor nem hefigen Virus bewahrt und den urlaub gerettet.

Natürlich gibt es auch immer wieder die Fälle, die tatsächlich morgens noch fit waren und im Laufe des Tages krank wurden, das ist dann einfach so.

Das kann immer passieren, auch uns, da steckt man ja nicht drin. Mir geht es ja primär darum, dass ich das Gefühl hab, dass da einige Eltern nicht so umsichtig sind und das kind krank hinschicken, das womöglcih auch noch verschweigen. Mir wurde heute alerdings versichert, dass dem nicht so sei, kranke Kinder gehen wieder retour.

Dass man sich im KiGa oder generell in öffentlichen Einrichtungen leichter eine Krankheit einfangen kann (vor allem, wenn das eigene Immunsystem noch nicht richtig trainiert ist), ist bekannt und muss man in Kauf nehmen.
Aber man kann wenigstens sein Bestes tun, um das Risiko andere anzustecken zu minimieren.
Wir haben kranke Kinder immer abholen lassen, wenn es eben irgendwie ging- in Härtefällen ging allerdings einfach den ganzen Morgen dort keiner ans Telefon

:jaja: hier kann ich voll und ganz zustimmen, vor allem zur Risikominimierung - schön auf den Punkt gebracht, danke.

Aber letztendlich werden die Unverantwortlichen wohl nie aussterben
Ja, leider *seufz*

Danke für Eure Antworten :winke:
Claudia
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Krankheiten im KiGa...

gehören kranke oder irgendwie angeschlagene Kinder nach Hause, wie sie betüddelt und versorgt werden, bis sie wieder richtig fit sind.

Und genau das ist für mich als vollzeit berufstätige Mutter leider echt schwierig.
Ich würde nichts lieber machen als mein krankes Kind zu Hause halten, bis es wieder richtig fit ist.
Nur leider ist das bei "nur" 10 Tagen, die man pro Jahr für ein krankes Kind zur Verfügung hat, nicht machbar.
In den ersten 2-3 Tagen halte ich Carolin immer zu Hause, weil ich für mein krankes Kind da sein möchte. Aber danach hat man kaum ne andere Wahl, als das Kind wieder in den KiGa zu geben, oder, wenn man Glück hat eine zu haben, zur Oma.

Carolin ist eigentlich eher selten krank, aber in der kalten Jahreszeit hat sie immer Probleme mit den Bronchien.
Wenn ich letztes Jahr, wo sie bereits eine beginnende Lungenetzündung hatte, die Oma nicht gehabt hätte und sie dann nach 2 Wochen wieder in den KiGa gegeben hätte (obwohl immer noch nicht 100%ig fit), weil die Oma auch nicht mehr konnte, hätte ich locker, zusammen mit den anderen Infekten, 5-6 Wochen zu Hause bleiben müssen, um mein Kind wieder absolut genesen in den KiGa zu geben.
Und das wäre dann bei den 10 Tagen, die mir zustehen, alles unbezahlt gewesen, ganz zu schweigen von der Intoleranz des Arbeitgebers....

:winke: Daniela
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Krankheiten im KiGa...

Ich versteh Dich schon Daniela - ich arbeite ja auch und müsste, wenn die 10 Tage verbraucht sind, unbezahlte Tage nehmen - aber was nicht geht, geht nicht. Ich finde halt, dass Kinder mit nem heftigen ansteckenden Virusinfekt nicht in den Kindergarten gehören und gerade MDV ist, wenn Durchfall und/oder Erbrechen noch da sind nach 2 -3 Tagen immer noch ansteckend und meist die Kids auch noch nicht fit genug. Dein Mann hat übrigens auch Anspruch auf solche Tage. Die werden dann von der KK bezahlt.

:winke:
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Krankheiten im KiGa...

Wisst ihr, viel schlimmer finde ich die Eltern, die ihre Kinder WISSENTLICH Krank in den KiGa/die Schule schicken.

Ich erinnere mich an eine Mutter, die ihre Tochter, trotz Streptokokken, in den KiGa gegeben hat. Zu der Zeit hatten wir 3 Hochschwangere Mütter, mal abgesehen davon, dass Louisa bei Streptokokken GRUNDSÄTZLICH "H I E R"
schreit, finde ich ein solches Verhalten unverantwortlich. Auf meine Ansprache, warum sie denn W. in den KiGa gegeben hat, antwortete mir die Mutter: "Was soll sie denn zu Hause, da langweilt sie sich doch nur !" :umfall: !

Wir Britta schon geschrieben hat, die Bekloppten sterben nicht aus. Wir können selber immer nur schauen, dass unsere Kuds irgendwie gesund bleiben.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Krankheiten im KiGa...

Wisst ihr, viel schlimmer finde ich die Eltern, die ihre Kinder WISSENTLICH Krank in den KiGa/die Schule schicken.

Und genau das ist für mich der Punkt - und wenn die Mutter es verschweigt noch schlimmer :ochne: Und so ein Gefühl hab ich eben irgendwie, wenn es auch gestern nicht bestätigt wurde und man mir sagte, dass das der Mutter/den Eltern, wenn es rauskäme, über kurz oder lang sogar den KiGa-Platz kosten könnte, denn es gehört mit zum Vertrag, dass man sich an die Vorschriften hält und dazu gehören auch die Infektionsschutzvorschriften.

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Krankheiten im KiGa...

Leider können die Kindergärten meist nix dafür :( sondern können auch nur versuchen das ganz einzugrenzen soweit möglich - aktuell z.B. durch gründliche Desinfektion etc.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Krankheiten im KiGa...

Über dieses Thema werde ich mich diesen Winter bestimmt wieder sehr aufregen. Es gibt Eltern, die ihre kranken Kinder immer wieder schicken.

Kind A übergibt sich Montags in der Kita, Dienstag kommt es (manchmal sogar mit einer Gesundschreibung) wieder und übergibt sich zwei stunden später. Mittlerweile sind Kind B und C auch krank. B bleibt zu hause. C kommt mittwoch wieder. :umfall:Die schaffen es bei uns ihre Kranken Kinder immer wieder zu bringen und sich so gegenseitig anzustecken. So halten sich MD-Infekte bei uns in der Gruppe immer am längsten in der ganzen Kita. Das kann bis zu Monate gehen. :bruddel:Die Eltern sind teilweise so dumm. dadurch, dass die Krankheit in der Gruppe bleibt stecken sich ihre Kinder auch immer wieder an.
Ich habe relatives Glück: Marek hatte sehr viele Infekte in den ersten beiden Wintern und auch so. Er war öfter krank als gesund und dafür steckt er sich in den letzten beiden Jahren nur noch sehr selten an.
 
Oben