Krankheiten im KiGa...

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Krankheiten im KiGa...

Ich hab jetzt mal in Deinem Posting geantwortet, weil das sonst ein irres Durcheinander geworden wäre.


Guten Morgen in die Runde :winke:

Mit dem Kindergarten von uns bin ich ja superzufrieden, aber eines stört mich doch und ich werde auch die Leiterin bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Wenn dort eine ansteckende Krankheit "auftaucht", dann hängt im Eingangsbereich am Infobrett ein Hinweiszettel. Vorletzte Woche hing der "Wir haben Magen-Darm-Infekt"-Zettel (für mich persönlich ein Greuel *orks*) und letzte Woche der Scharlachzettel da. Gut, der Zettel wird auch schon hingehangen bei einem Einzelfall (na man gut!!!), auch wenn die Mutter/Vater nur anrufen und besagte Kind gar nicht im KiGa war (sollten die im Kiga erst warten bis ne Epidemie ausgebrochen ist :nein: ???). ABer, da der Virus ja theoretisch schon den Tag davor bzw. vorm Wochenden da war, kann es ja sein, dass andere schon angesteckt wurden, gerade bei Krenkheiten mit längeren Inkubationszeiten.

Und was seh ich heute morgen ? :umfall: Nach einem langen Wochenende, weil am Freitag der KiGa zu war? Der MDinfekt-Zettel :ochne: Ich frag mich so langsam, ob der Zettel zu schnell(wie geht denn "zu schnell" ???) rausgehangen wird, es an der Jahreszeit liegt oder ob das sogar immer die gleichen Kinder sind, die diesen Zettel "auslösen"( Wie meinst Du das mit dem "Auslösen"? Selbst wenn es immer die gleichen Kinder sind die diese Krankheiten haben, dann kann doch niemand was dafür :???:. Ich habs noch nie so extrem emfpunden wie dieses Jahr. "Früher", als Lars so alt war wie Nils, hing sowas deutlich weniger da. Wenn es immer von der gleichen Gruppe ausgeht, sogar von den/dem selben Kind/er, dann finde ich, dass die KiGa-leitung die betreffenden Eltern mal ansprechen sollte.Worauf denn ansprechen? Emma hat beispielsweise mehrere Mal Scharlach gehabt, so das man quasi behaupten könnte, das die permanenten Scharlacherkrankungen von Emma ausgingen. Auf was hätte man mich da aufmerksam machen sollen? Versteh ich nicht. Es kann doch nicht sein, dass Kinder leichtfertig in den KiGa gebracht werden, obwohl sie krank sind :???: Wer macht das denn jetzt Deiner Meinung nach genau??? Irgendwie gehts das jetzt für mich nicht wirklich aus Deinem "Aufstampfposting" hervor. Werden Eltern immer nachlässiger? Mal ganz abgesehen davon, dass andere, also wir, uns anstecken können, fühlt sich das betreffende Kind ja auch nicht wohl und wäre zuhause besser aufgehoben.

Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng? Bin ich zu empfindlich, denn theoretsich kann ich mir so einen Infekt ja auch beim Einkaufen von meinen Mitmenschen einfangen?Grundsätzlich fällt es mir total schwer zu beurteilen, ob Du das zu eng siehst oder zu empfindlich bist, weil ich Deine Meinung einfach zu flatterhaft und unlogisch finde. Einmal sagst Du, das bei Einzelfällen zu früh Schilder rausgehangen werden. Ein anderes Mal schreibst Du von Rücksichtslosigkeit und Angst vor Ansteckung. Wie schauts bei Euch aus? Klar wir müssen alle arbeiten, also die, die wieder im Job sind und ich weiss, wie wenig Tage man für die Krankheitsfälle der Kinder hat...trotzdem, ich persönlich finde es unverantwortlich dem eigenen Kind gegenüber und den anderen Kindern gegenüber. Was findest Du da jetzt genau unverantwortlich?

Da der Zettel jetzt in der früh schon hing, nach einem Wochenende, hoffe ich mal, dass das Kind noch gar nicht im KiGa war, sondern er aufgrund eines Anrufes aufgehangen wurde. Ich mag sowas nämlich gaaaar nicht haben :beten:

Erzählt mal von Euren Erfahrungen diesbezüglich.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Krankheiten im KiGa...

Ich versteh Dich schon Daniela - ich arbeite ja auch und müsste, wenn die 10 Tage verbraucht sind, unbezahlte Tage nehmen - aber was nicht geht, geht nicht. Ich finde halt, dass Kinder mit nem heftigen ansteckenden Virusinfekt nicht in den Kindergarten gehören und gerade MDV ist, wenn Durchfall und/oder Erbrechen noch da sind nach 2 -3 Tagen immer noch ansteckend und meist die Kids auch noch nicht fit genug.
Und genau da sehe ich das Problem, dass es halt Eltern gibt, die sich "gezwungen" fühlen, die Kids dann wieder in den KiGa zu geben, weil die Tage sonst vielleicht nicht ausreichen.
Ich habe zum Glück noch meine Mutter, zu der ich Carolin auch lieber noch ein paar Tage länger gebe, als sie zu früh wieder in den Kiga zu schicken.
Zum Schutz der anderen Kinder, aber auch zum Schutz meines eigenen Kindes.
Aber viele haben diese Möglichkeit leider nicht und da sind mit einem Infekt schonmal gut 5-7 Tage von den 10 weg.

Dein Mann hat übrigens auch Anspruch auf solche Tage. Die werden dann von der KK bezahlt.
:winke:

Das hat mein Mann einmal für 1(!!) Tag gemacht, weil es bei mir absolut nicht ging.
Die Reaktion des Chefs am nächsten Tag war, dass er sich eine neue "Bude" suchen solle, falls das nochmal vorkäme :ochne:
Als mein Mann daraufhin meinte, dass ihm das gesetzlich zustände, bekam er die Antwort, dass ihm eine Kündigung auch zustände.
Und es ist ein kleiner Betrieb, in dem es keinen Betriebsrat gibt....
Soviel dazu.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dagegen ein krankes Kind in den KiGa zu geben und praktiziere es auch selbst nicht, aber ich kann die Eltern verstehen, die sich dazu gezwungen fühle und es nicht aus Bequemlichkeit machen.

:winke: Daniela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Krankheiten im KiGa...

Wenn sich mein Kind morgens uebergibt - und nur morgens - und danach wieder quietschifedel durch den Tag huepft und abends mit Appetit isst, dann geht es auch am naechsten Tag wieder in Schule oder KiGa. Diese Infekte, bei denen die Kinder mehrere Tage brechen und Durchfall haben, kenne ich von meinen Suessen (noch) nicht. Magen/Darm heisst bei uns i.d.R. ein bis zwei Tage Kiga- und Schulausfall, ein, zwei allerhoechstens drei mal uebergeben.

Lulu
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Krankheiten im KiGa...

was ich aber bei unserer krippe etwas übertrieben finde: oberste regel: das kind darf nur in die krippe kommen, wenn es 24 h fieberfrei war, d.h., wenn ich nachmittags mit einem fast schon wieder fieberfreien kind zum doc gehe, um die sache abklären zu lassen, und der doc sagt, dass es nur eine lokal leicht entzündliche geschichte war und NICHT ansteckend, darf das kind am nächsten tag (bereits völlig fieberfrei) nicht in die krippe ... ich hab ja noch zusätzlich ne tamu ... (aber die doppelten kosten und der aufwand :umfall:) ... und einmal wurde ich zeuge, dass eine mama von der arbeit hergerufen wurde, sie möge ihr kind abholen, es hätte zwar überhaupt keine krankheitszeichen, aber sei heute irgendwie anders als sonst ... :umfall:
ich finde es sehr gut, dass die erzieherinnen in unserer krippe sehr aufmerksam sind, aber so ???
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Krankheiten im KiGa...

ich finde es sehr gut, dass die erzieherinnen in unserer krippe sehr aufmerksam sind, aber so ???
AUfmerksam gut, ja, aber das finde ich nun auch übertrieben. Das 24 h Fieberfrei gibt es bei uns auch, aber ich mein da sind längere Fiebertage mit gemeint.

Wenn sich mein Kind morgens uebergibt - und nur morgens - und danach wieder quietschifedel durch den Tag huepft und abends mit Appetit isst, dann geht es auch am naechsten Tag wieder in Schule oder KiGa. Diese Infekte, bei denen die Kinder mehrere Tage brechen und Durchfall haben, kenne ich von meinen Suessen (noch) nicht. Magen/Darm heisst bei uns i.d.R. ein bis zwei Tage Kiga- und Schulausfall, ein, zwei allerhoechstens drei mal uebergeben.

Lulu

Ja Lulu, das denk ich auch, aber es ist ja schon vorgekommen, dass das Kind nachts erbrochen hat, morgens zwar fit war, aber m.E. damit nicht klar ist, ob da was ist oder nicht und dieses Kind dann im kiGa nochmals erbricht und/oder Durchfall bekommt. DAS ist für mich, zumal das auch noch meist verschwiegen wird, dann absolut nicht in Ordnung, weder fürs Kinds noch für die anderen Kinder.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dagegen ein krankes Kind in den KiGa zu geben und praktiziere es auch selbst nicht, aber ich kann die Eltern verstehen, die sich dazu gezwungen fühle und es nicht aus Bequemlichkeit machen.

:winke: Daniela

Ich versteh Dich nicht falsch, im Gegenteil...und zum Chef Deines Mannes sag ich jetzt mal nix :ochne: - traurig...

Ich hab jetzt mal in Deinem Posting geantwortet, weil das sonst ein irres Durcheinander geworden wäre.
Ich mach jetzt mal genauso, ja?

Guten Morgen in die Runde :winke:

Mit dem Kindergarten von uns bin ich ja superzufrieden, aber eines stört mich doch und ich werde auch die Leiterin bei Gelegenheit darauf ansprechen.

Wenn dort eine ansteckende Krankheit "auftaucht", dann hängt im Eingangsbereich am Infobrett ein Hinweiszettel. Vorletzte Woche hing der "Wir haben Magen-Darm-Infekt"-Zettel (für mich persönlich ein Greuel *orks*) und letzte Woche der Scharlachzettel da. Gut, der Zettel wird auch schon hingehangen bei einem Einzelfall (na man gut!!!), Öhm, damit meinte ich den MD-Zettel, ist aber letztendlich egal, denn es ist ja uach gut so. auch wenn die Mutter/Vater nur anrufen und besagte Kind gar nicht im KiGa war (sollten die im Kiga erst warten bis ne Epidemie ausgebrochen ist :nein: ???). ABer, da der Virus ja theoretisch schon den Tag davor bzw. vorm Wochenden da war, kann es ja sein, dass andere schon angesteckt wurden, gerade bei Krenkheiten mit längeren Inkubationszeiten.

Und was seh ich heute morgen ? :umfall: Nach einem langen Wochenende, weil am Freitag der KiGa zu war? Der MDinfekt-Zettel :ochne: Ich frag mich so langsam, ob der Zettel zu schnell(wie geht denn "zu schnell" ???) rausgehangen wird mit zu schnell meine ich, dass der KiGa drei Tage zu war (Fr + Wochenende), die betreffende Mutter wohl angerufen hat und der Zettel schon da hing. Ich mein, das Kind war am Montag gar nicht erst da, das Virus somit auch nicht und selsbt wenn das Virus am Donnerstag schon im KiGa gewesen wäre, das "Hält" doch nicht drei Tage, oder? Und solange ist auch keine Inkubationszeit... :???: hmmm, es an der Jahreszeit liegt oder ob das sogar immer die gleichen Kinder sind, die diesen Zettel "auslösen"( Wie meinst Du das mit dem "Auslösen"? Selbst wenn es immer die gleichen Kinder sind die diese Krankheiten haben, dann kann doch niemand was dafür :???:. Naja, es eben immer Kinder sind, die "verschwiegen" krank in den KiGa gebracht werden. *seufz* es häuft sich eben im Moment so komisch, da hatte ich ein dummes Gefühl bei. Ich habs noch nie so extrem emfpunden wie dieses Jahr. "Früher", als Lars so alt war wie Nils, hing sowas deutlich weniger da. Wenn es immer von der gleichen Gruppe ausgeht, sogar von den/dem selben Kind/er, dann finde ich, dass die KiGa-leitung die betreffenden Eltern mal ansprechen sollte.Worauf denn ansprechen? Emma hat beispielsweise mehrere Mal Scharlach gehabt, so das man quasi behaupten könnte, das die permanenten Scharlacherkrankungen von Emma ausgingen. Auf was hätte man mich da aufmerksam machen sollen? Versteh ich nicht. Nein, so meinte ich das nicht, ansprechen darauf, dass ein offensichtlicht krankes Kind, wenn es denn so ist bzw. es rauskommt, dass die Mutter hätte wissen müssen, dass das Kind nicht gesund ist, nicht in den Kindergarten gehört. Wenn Du Deine Tochter mit Scharlch hingebracht hättest, obwohl es nicht erlaubt ist, dann hätte man Dich sicher angesprochen. Es kann doch nicht sein, dass Kinder leichtfertig in den KiGa gebracht werden, obwohl sie krank sind :???: Wer macht das denn jetzt Deiner Meinung nach genau??? Irgendwie gehts das jetzt für mich nicht wirklich aus Deinem "Aufstampfposting" hervor. Wer und ob überhaupt wusste ich ja nicht, hatte ich nur so im Gefühl und andere haben ja berichtet, dass es durchaus leider so ist, dass Kinder krank gebracht werden und es dann verschwiegen wird. Werden Eltern immer nachlässiger? Mal ganz abgesehen davon, dass andere, also wir, uns anstecken können, fühlt sich das betreffende Kind ja auch nicht wohl und wäre zuhause besser aufgehoben.

Wie seht ihr das? Seh ich das zu eng? Bin ich zu empfindlich, denn theoretsich kann ich mir so einen Infekt ja auch beim Einkaufen von meinen Mitmenschen einfangen?Grundsätzlich fällt es mir total schwer zu beurteilen, ob Du das zu eng siehst oder zu empfindlich bist, weil ich Deine Meinung einfach zu flatterhaft und unlogisch finde. Einmal sagst Du, das bei Einzelfällen zu früh Schilder rausgehangen werden. Ein anderes Mal schreibst Du von Rücksichtslosigkeit und Angst vor Ansteckung. Ich finde es nicht flatterhaft und unlogisch, am Anfang hab ich meine Gedanken sortiert - sozusagen "laut gedacht", ob der Zettel nicht voreilig (passt vielleicht besser als "zu früh" ) rausgehangen wird. Rücksichtslosigkeit ist dann ein weiteres Thema, wenn eben ELtern einfach ihre kranken Kinder bringen... Wie schauts bei Euch aus? Klar wir müssen alle arbeiten, also die, die wieder im Job sind und ich weiss, wie wenig Tage man für die Krankheitsfälle der Kinder hat...trotzdem, ich persönlich finde es unverantwortlich dem eigenen Kind gegenüber und den anderen Kindern gegenüber. Was findest Du da jetzt genau unverantwortlich? Wenn ein Kind eben krank in den KiGa gebracht wird, obwohl es nach Hause gehört, Du nicht?

Da der Zettel jetzt in der früh schon hing, nach einem Wochenende, hoffe ich mal, dass das Kind noch gar nicht im KiGa war, sondern er aufgrund eines Anrufes aufgehangen wurde. Ich mag sowas nämlich gaaaar nicht haben :beten:

Erzählt mal von Euren Erfahrungen diesbezüglich.

Puh, Jesse, war jetzt nicht so einfach und ich hab wohl etwas durcheinander geschrieben glaub ich, so nach einigen Tagen Abstand hab ich ja nochmal gelesen jetzt und versucht Dir zu antworten. Aber der Tenor, was ich wollte, scheint von allen verstanden worden zu sein.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Krankheiten im KiGa...

... aber es ist ja schon vorgekommen, dass das Kind nachts erbrochen hat, morgens zwar fit war, aber m.E. damit nicht klar ist, ob da was ist oder nicht und dieses Kind dann im kiGa nochmals erbricht und/oder Durchfall bekommt. DAS ist für mich, zumal das auch noch meist verschwiegen wird, dann absolut nicht in Ordnung, weder fürs Kinds noch für die anderen Kinder.
Das finde ich auch nicht ok. Wer nachts erbricht, bleibt fuer den naechsten Tag zuhause :jaja:.
Die 24-Std. fieberfrei Regel finde ich auch in Ordnung; die gilt bei uns auch. Wobei ich persoenlich das bei fabelhaftem Allgemeinszustand auch schon auf 18 Stunden fieberfrei gekuerzt habe. Aber ein fiebernder Koerper braucht einfach Erholung und Ruhe, da muss man nicht wieder zu schnell in die doch auch anstrengende KiGa-Gruppe gebracht werden.

Lulu
 
Oben