Konzentration trainieren?!

lena_2312

Fotoholic
AW: Konzentration trainieren?!

Das Problem dabei,hat die Kröte einen Satz ein-zweimal gelesen ist er in ihrem Kopf...und bleibt dort!
Sie braucht eigentlich nur das erste Wort lesen und weiß den Rest dann auswendig!:umfall:
das ist völlig normal. Die Fibelseiten sind auch kein Maßstab des Lesen könnens oder nicht :zwinker:
Das haben wir schnell gemerkt. Du weisst dioch welche Buchstaben sie schon kann. Nehmt Euch Bücher oder bittet die Lehrerin! Sie haben meist Zugriff auf zusätzliche Arbeitsblätter und kleinere texte zum Üben :jaja:

Ist sie eigentlich in der 1.?
Dann schau mal hier:
http://sugro.freelinks.ch/Lesetexte_1Klasse .pdf
oder:
http://download.collishop.de/free/EP-1L12-A.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Konzentration trainieren?!

Die Kinder lesen nun vermehrt ganze Sätze.Das Problem dabei,hat die Kröte einen Satz ein-zweimal gelesen ist er in ihrem Kopf...und bleibt dort!
Sie braucht eigentlich nur das erste Wort lesen und weiß den Rest dann auswendig!:umfall:

Deswegen hab ich dann mit den Erstlesebüchern angefangen, wir lesen zwar schon ein zweimal die Fibeltexte, aber das langweilt Julian sehr schnell, deswegen lesen wir Bücher. Anfangs hab ich ihn bei den Buchstaben die er noch nicht kannte, geholfen, muss ich aber mittlerweile garnicht mehr, obwohl sie auch erst ca 10 Buchstaben gelernt haben :???:

vll sind die "Du für mich, ich für dich"-Bücher was für euch....

[ISBN]3785566387[/ISBN]

[ISBN]3570134113[/ISBN]

hab extra Mädelstitel rausgesucht :zwinker:

:bussi:
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Ach ihr seit zwei Goldstückchen!:knuutsch:

Text ist gespeichert und bei den Büchern schaue ich mal bei Tauschticket und stöbere bei Amazon.;-)
Bücher findet die Kröte übrigens auch spannender als das Erstlesebuch für die Schule.
Unsere lernen übrigens mit diesem Buch,
[ISBN]3060816301[/ISBN]

Mit welchem lernen eure Erstklässler?
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Konzentration trainieren?!

Wir haben dieses hier.

21X2ErEy96L._AA115_.jpg
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

Kleines Update...

Lesen wird immer besser.
Ihr lesen geht zwar immernoch über buchstabieren-Silben lesen-Wort zusammen setzen,aber immerhin sieht sie nun die Zusammenhänge und weiß was sie liest.
Überall wo wir sind wird fleißig entziffert und gelesen.:herz:
Und die Tage hat sie sich ihr erstes Buch aus der Schulbibliothek ausgeliehen.

Die Tage hat sie ihr neues Freundebuch ausgefüllt um es mit nehmen zu können.
Ich durfte nur mal hier und da bei einem Buchstaben helfen oder ein Wort vorschreiben.
Aufschreiben wollte sie es ganz alleine.:herz:

https://lh3.googleusercontent.com/-...uI/AAAAAAAABZs/U_gJU0xCpiY/s144/IMG_00397.jpg

Mathehausaufgaben (1 Seite Mathestars) wurden gerade mal eben in 5 Minuten gemacht...:cool:


Es ist immer noch nicht einfach und sie hängt auch noch hinterher aber sie hat den eisernen Willen.
Ich bin unglaublich stolz auf mein Krötenkind!:corinna:
 
Zuletzt bearbeitet:

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Konzentration trainieren?!

So,ich wollte für mich hier nochmal zusammenfassen...

Letzte Woche hatten wir nun unseren ersten Termin beim Kinderarzt,einen Monat zuvor hatten wir schon Fragenbögen für uns Eltern und für die Schule bekommen.
Bei der Auswertung der Bögen kam schonmal heraus das sowohl Lehrer als auch ich die Probleme in den selben Bereichen sehen (Soziales und Konzentration).
Laut dieser Kurve die Ärzte so gerne machen sind diese beiden Bereiche erhöht aber nicht im bedenklichen Bereich.

Der Kinderarzt stellte viele Fragen zu Schwangerschaft,Geburt,erste Babyjahre und auch familiäre Hintergründe.
Der erste Eindruck des Arztes war das es (wenn) eher eine Wahrnehmungsstöhrung sein könnte da sie tadellos Wörter benennen und abschreiben kann aber wenn man ihr ein Wort sagt sie es schwer bis garnicht umsetzen und schreiben kann.
Aber das ist nur ein Schuss ins Blaue erstmal!

Ihre Leistungen sind nach wie vor sehr stark Tagesformabhängig.

Mitte April haben wir dann den nächsten Termin beim Kinderarzt,wie nannte er es so schön..."Dann drehen wir ihr Kind auf Links!;-)"
Hörtest,Sehtest,Blutentnahme (großes Panikthema da das letzte mal so traumatisierend für Josi war)...und alles was man sonst noch untersuchen kann.

Dann sollen wir noch einen Termin bei einem Arzt der Phonatrie und Pädaudiologie (was ist das?!?) machen für einen Wahrnehmungstest.
Leider kann ich mich dort erst wieder Mitte April melden und mit ganz viel Glück einen Termin für Juni bekommen!

Außerdem sollen wir auch bei einem Kinderpsychiater vorstellig werden der mit dem Kindchen einige Tests machen soll (Lesen,schreiben,rechnen,Konzentration,Intelligenz).
Auch da müssen wir wohl mit bis zu einem halben Jahr Wartezeit rechnen aber die Alternative wäre die Tests beim Kinderarzt zu machen aber selber zu bezahlen da die dort wohl nicht subventioniert werden.
Und laut Arzt müssten wir bei einer diagnostizierten Lernschwäche eh zum Kinderpsychiater da wir nur von dem ein Gutachten bekommen um alles weitere zu beantragen.

Momentan fühlt es sich erstmal wieder an als ob ich vor einem riesigen Berge stehe aber ich weiß das wir auch den nach und nach abtragen werden!
 
Oben