Könnt ihr Samstags bis 20 Uhr einkaufen?

Brini

ohne Ende verliebt
Sally hat gesagt.:
Hallo Lily,
Aber es würde gehen, wenn man sich auf vernünftige Systeme umstellt!
Und das würde ich als Verkäuferin einfach auch verlangen.

Ich glaube, heutzutage kann man als Arbeitnehmer nichts "verlangen". Dafür gibt es einfach zu viele Arbeitslose die händeringend nach einem Job suchen und das wissen die Chefs auch und nutzen das leider auch aus...



:jaja: :jaja: :jaja:


übrigens: Was das angeht, wenn einer 10 Minuten vor Ladeschluss reinkommT: Da hab ich nichts dagegen, der Kunde muss sich nur bewusst sein, das er in 10 Minuten an der Kasse stehn muss!

wenn wir bereits ausrufen, das wir schliessen, und die Kunden dann noch reinkommen dann guck auch ich finster drein, obwohl ich die Kunden dann frage, was sie noch brauchen. Geht es nur um was kleines, soll er das kurz holen und die Sache ist gegessen. aber ich denke das versteht jeder!


Gruss Sabrina
 
K

KatiundMax

Ich muß mich auch noch mal dazu melden,da ich mich über manche Äußerungen ziemlich aufgeregt habe, à la "Verkäuferin ist ein Sahnejob im Vergleich zu Krankenschwester usw."
Also, ich bin selbst Krankenschwester und mein Mann ist Filialleiter in einem der sehr günstigen Supermärkte und kann dazu nur sagen,das ich mit ihm auf keinen Fall tauschen möchte.Unsere KH-Arbeitszeiten sind nicht mit denen im Verkauf zuvergleichen,vor allem weil bei uns jede Ü-stunde aufgeschrieben wird,im Verkauf kann man da nur lachen...traurig,aber wahr.Und noch was zu den Diensten von den KH-Ärzten: Nach 24 h haben selbst diese eine Auszeit und kommen zu einer Zeit nach Hause bei denen sie ihre Familie sehen können.Und um diese Zeit geht's doch,denn was nützt einem ein Mann/Frau,welche jeden Tag um 5:00 aus dem Haus geht und abends um 22:00 wiederkommt?

Wollt jetzt niemand angreifen, nur mal Partei für alle im Verkauf ergreifen.

LG Kati
 
J

Jea

KatiundMax hat gesagt.:
Und noch was zu den Diensten von den KH-Ärzten: Nach 24 h haben selbst diese eine Auszeit und kommen zu einer Zeit nach Hause bei denen sie ihre Familie sehen können.Und um diese Zeit geht's doch,denn was nützt einem ein Mann/Frau,welche jeden Tag um 5:00 aus dem Haus geht und abends um 22:00 wiederkommt?

Wollt jetzt niemand angreifen, nur mal Partei für alle im Verkauf ergreifen.

LG Kati

Huhu,

also, mal ehrlich, ich glaube die Verkäuferinnen, die um 5h ausm Haus gehen und um 22h heimkommen, sind ne Ausnahme.

Denn schaut doch mal, welche Läden bis 2oh am Samstag geöffnet haben.

Das sind große Supermarkt oder Kaufhausketten.

Da gibt es Betriebsräte und Gewerkschaften, die unter Garantie ein Auge auf die 40STD.-Woche werfen werden.

Die werden das durch Arbeitszeitverlegung ausgleichen.

Keine Verkäuferin wird Montag-Samstag von 8-20h arbeiten, daß wären ja 72 Stunden die Woche. Das macht keine Gewerkschaft und kein Betriebsrat mit.

Und nochmal zu den KH-Ärzten. Mein Vater ist einer von denen und wenn ich mir seine Arbeitszeiten ansehe, da bekomm ich das Rennen.

Eigentlich arbeitet er von 7-16h mit einer Stunde Pause.De Facto hat er die Pause fast nie und ist auch seltens einen Tag vor 18h ausm KH raus. Im Anschluß an ne 24h-Schicht hat er 1 frei, wenn die 24h-Schicht auf Feiertage fällt 2 Tage frei.Einmal im Monat hat er 24h Rufbereitschaft, die er zwar mit Pieper nach Hause kann, aber sowieso die meiste Zeit im KH ist. Und im Anschluß an Rufbereitschaft gibt es nur nen halben Tag frei. Mal davon ab,daß er WE und Feiertage oft arbeiten muß. Und warum? Pflegenotstand-kein Personal- es wird auch niemand eingestellt, weil man ja sparen muß. Und da geht es um Menschenleben.

Sicher jeder Job ist wichtig und notwendig, aber ich verstehe nicht, warum sich so darüber aufgeregt wird, daß Samstags bis 20h geöffnet ist.

In anderen Berufen ist das Gang und gebe und niemand regt sich auf.Und wie gesagt, es ist doch eigentlich nur eine Arbeitszeitverlegung.

Und im Endeffekt, ist Verkäuferin ja kein Geheimnisumwitterter Beruf und wenn man diesen ergreift, weiß man ja auch, daß es Kunden gibt, die einen anmotzen.
Das gehört nunmal zu diesem Job irgendwie dazu. Es gibt halt nunmal auch nervige, unfreundliche Leute.

Wie sagte ein früherer chef von mir mal zu mir (als ich in der Rekla eines Reiseveranstalters saß-da bekommt man was an den kopf geschmissen von den Kunden) "Immer lächeln.Schließlich zahlen die Kunden dein Gehalt, also deine Miete, dein Essen, dein Freizeitvergnügen.Also, wenn es zu schlimm wird, dann schalte auf Durchzug!"

Nix für Ungut, aber ich finde diese allgemeine Aufregung etwas übertrieben. Überstunden müssen entweder durch Geld oder Freizeitausgleich abgegolten werden und 40Std-Woche ist 40 Std-Woche egal wie sie aufgeteilt sit.

LG,
Jea
(die übrigens sehr gerne Samstags arbeitet und dafür in der woche nen Tag frei hat)
 
K

KatiundMax

Verkäuferinnen selbst haben nicht diese Arbeitszeiten das ist richtig,doch es gibt noch andere Leute im Verkauf,z.B.Marktleiter/Filialleiter...und da ist das nicht außergewöhnlich.
Und wer schaltet heutzutage Betriebsrat/Gewerkschaft ein?Wohl niemand,da man froh ist einen Job zu haben.

LG Kati
 
V

Valesca

@Brini: :???: Da scheinen die Portugiesen es irgendwie doch besser hinzukriegen als in Deutschland.. :) Wie gesagt, es ist aber auch eins der Ausnahmen, was sie hier ueberhaupt 'gebacken' kriegen! :-? :???:

LG und nicht aufregen ;-)
 
S

sunny94

Heisse Diskusion 8O

Also ich bin gegen diese Öffnungszeiten.

Aus dem einfachen Grund ,das ich Verkäuferin bin. :->

Nein jetzt mal im ernst.

Jeder hat seinen Beruf gewählt und hat somit auch die Konzequenzen zu tragen.D.h Eine Verkäuferin muss sich auch mit schlechtgelaunten Kunden auseinander setzen und ein Arzt oder anderes med. Personal sich mit seine vielen Einsätze oder auch Überstünden.

Mal ein kleines Beispiel ( selbst erlebt in einem privaten Supermarkt mit eigener Metzgerei)

Früher hatten wir an einem Samstag von 9 bis 16 Uhr auf. Das sind 7 Stunden. Sagen wir mal wir setzen 10.000 Euro um. Dann wären das 1428 Euro die Stunde. Nach dem neuen Gesetz sind es jetzt von 9 - 20 Uhr aber 11 Stunden. Der Umsatz steigt nicht da die Kunden ja nicht mehr Geld haben. 10.000 Euro durch 11 Stunden sind nun 909 Euro. Wo früher 4 Mann gearbeitet haben reichen nun zwei ,da es fast nur noch der halbe Umsatz ist.
(Die Daten sind nur Beispiele)

Und es ist dem Chef egal wann Hauptzeiten sind,wo dir die Kunden die "Bude" einrennen. Wenn die Statistik sagt 2 Mann reichen dann müssen auch 2 Mann reichen und wenn die sich denn Hintern aufreissen müssen.



Das führt keinerlei zu mehr Arbeitspläzten eher zu Personal die keine Fachkundlich Aussage machen kann.
Oder findet das jemand so gut das wenn ich an einer Käsetheke stehe mich eine Schuhverkäuferin bedient?
Denn eine Fachverkäuferin für Schuhe verdient weniger wie eine gelernte Käsefachverkäuferin. Und somit sinken die Geschäfte wo man noch von Fachpersonal beraten wird.

Wenn dies so sein soll ,dann alles gute Deutschland. :shock:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Super Sunny :bravo: :bravo: !

Genau so ist es!!!

Ach ja, Valesca, ich rege mich nicht auf, (nicht mehr ;-) )

es ist eine Diskussion bei der jeder seine meinung vertritt und jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung! Ich muss mir das immer vor Augen halten wenn ich was lese, was mir nicht passt!!

Liebe Grüsse Sabrina :winke:
 
Oben