Könnt ihr Samstags bis 20 Uhr einkaufen?

Davids_Mama

Gute Fee
Hier im Ort nicht :-? Die würden lieber Strafe zahlen als länger auflassen. In Lüneburg schon. Aber genutz habe ich das nicht.
 
R

Ramona

@Brini

nicht nur Du musst Dich von Kunden anmotzen lassen, ich denke das ist in jedem Beruf so wo Du auf andere Menschen triffst. Ich sitze auch im Call Center und muss mich anmotzen lassen und trotzdem freundlich bleiben. ok sieht dann niemand wenn ich Grimassen schneide. Überstunden gibt´s bei uns auch genug, wir müssen Wochenende und feiertags arbeiten und in der Spätschicht bis 23Uhr. Und das gehalt ist auch nicht gerade hoch. Musste mir auch schon anhören, ach sie sind aus Dunkeldeutschland :shock: :shock: und da soll man auch noch freundlich bleiben...
Und es gibt noch genug andere Berufe, wo die Leute ebenfalls lange arbeiten müssen.
Ich weiss auch wie es ist im Laden zu stehen, ich hab Verkäuferin gelernt und auch mehrere Jahre als diese gearbeitet. Jeder Job hat Vor und Nachteile.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Ramona,

ich weiss was du meinst, jeder Job hat vor und nachteile, das stimmt. Ich habe diesen Beruf gewählt und war mir bewusst, das ich lange Arbeitszeiten habe. Was ich nicht mag ist, das wir total lange öffnungszeiten haben und es doch noch Leute gibt, die das zu wenig finden. Bei so langen öffnungszeiten kommt jeder mal zum einkaufen, das muss nicht Samstags um 19 Uhr sein. Wir haben immer bis 20 Uhr freitags bis 21 Uhr auf. Und es kommen sooo wenig leute, da kostet das Geschäft, Strom und Personal ect. viel mehr, als wir umsatz machen. Das wäre auch wenn wir Samstags bis 20 Uhr auf hätten so. Dann sitzen wir rum und warten, bis es Feierabend gibt. Darum bin ich dagegen.

Aber was du schreibst, stimmt schon! Immer recht freundlich, und in Gedanken am explodieren :-?

Liebe Grüsse Sabrina, die sich abgeregt hat :jaja:
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, bei uns ist es unterschiedlich: In der Stadt haben die LÄden jetzt meist bis 18.=0 Uhr Samstags auf, machen dafür aber unter der Woche schon um 19 Uhr statt um 20 Uhr zu! Find ich nicht so toll... Dann hätten sies lieber so lassen sollen. Die Lebensmittelmärkte haben meist 6x bis 20 Uhr auf, z.B. Minimal, HL, WalMart, Real, usw.
zu den Verkäuferinnen: Ja, es ist ein anstrengender Job. Aber das ist es unter der Woche genauso wie Samstags... Ich finde es nicht schlimmer, am Samstag bis 20 Uhr arbeiten zu müssen als an einem anderen tag. Mein Mann hat nur jedes 3. Wochenende frei, und er kommt dann nicht um 21 uhr heim, sondern zwischen 1 und halb 2 nachts! Aber damit können wir auch leben, man knan sich wirklich dran gewöhnen. Und dafür hat er ab und an unter der Woche frei (meist arbeitet er so 8-10 Tage am Stück, max. 12, und hat dann 2-4 Tage frei). Das sind dann auch immer tolle Tage! Für mich ists am Wochenende schon blöd, weil ich dann immer alleine mit den Kids rumhänge und keiner Zeit hat - die haben ja alle Familie :-D
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Verkäuferin jede Woche von 9 bis 20 Uhr 6 tage lang arbeiten muß, irgendwann wird auch sie freie Tage haben. Deswegen finde ich die ganze Diskussion etwas seltsam - in anderen LÄndern ist das schon lange Realität, und ich selbst kenne es seit Jahren nicht anders! Alles Gewöhnungssache... :wink:
 
F

Frühchenmama

@ LilyP

Hallo,

soweit ich weiß hat samstag der real auf der Mevissenstrasse länger auf und C&A natürlich. Der Media- Markt ist auch bis 20.00 geöffnet.
Vielleicht hilfts.
Viele Grüße Kareen
 
N

NimueVerdandi

Hallo!

Hier auf dem Dorf schließen die Läden Samstags um 12.00 !!!
In Potsdam haben einige bis 20. Uhr auf.
Ich persönlich bin für völlige Freigabe der Ladenzeiten. Ich würde gern jeden Tag einkaufen können wann es paßt.
Und die Personalfrage interessiert mich nicht, ich will nicht ständig wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme darüber nachdenken müssen, wie es den Anbietern dabei geht.
Wenn es schlimme Arbeitsverhältnisse sind, sollten sich Arbeitnehmer an ihre Gewerkschaft wenden können.

Es wäre so einfach wenn man am wochendende eben keinen größeren einkauf machen müßte, weil man auch am Sonntag noch Milch und Brot holen kann...

Hier gibt es einen Kindergarten, der gerade unglaublich wächst und schon die nächste Villa mietet. Dieser Kindergarten ist nach Bedarf offen, immer rund um die Uhr!

Ich finde sowas einfach genial, jede utter macht ihren ganz speziellen Vertrag mit dem Kindergarten. Und kann arbeiten wie sie es muß.
Und so was wünsche ich mir für viele Bereiche.
Und ich bin mir sicher, auf Dauer schafft das Arbeitsplätzte.


:winke:
Silke
 
L

LilyP

Erst mal vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen :bravo:

Ich denke, es hakt auch daran, das man noch kein vernünftiges Schicht-System gefunden hat, deswegen kann ich Brini natürlich verstehen wenn sie sagt, irgendwann muß mal gut sein. Gegen solche überzogenen Arbeitszeiten würde ich mich übrigens wehren und jede einzelne Überstunde aufschreiben- wenn sie nicht gewährt wird würde ich pünktlich gehen! Niemand kann einen dazu zwingen für lau zu arbeiten, wäre ja noch schöner.
Da kann der Chef noch so böse gucken!!!

Mit einem ähnlichen Schicht-System wie im KH sähe ich da überhaupt kein Problem und auch keine Einschränkungen für's Familienleben!
Beispielsweise von 7:30 Uhr (ich gehe mal davon aus, daß man so ca. 30 min. vor Öffnung des Geschäftes da sein muß?!) bis 15:42 Uhr (wir haben z.B. so krumme Zeiten) oder von 11:48 Uhr bis 20 Uhr.
Oder Zwischendienste von 9 Uhr bis 17:12 Uhr.
Könnte man doch wunderbar mit leben, oder?!
Und bei uns wird alles an Überstunden aufgeschrieben (die meisten, auch ich schreiben ab 30 min. auf, es ist aber durchaus legitim auch 15 min. aufzuschreiben!) und auch in Freizeit abgegolten.
So muß es auch sein, ansonsten wundert mich der Ärger natürlich nicht- nur seid ihr auch ein Stück weit selbst schuld, wenn ihr euch einschüchtern lasst und euch nicht dagegen wehrt.
Was ist mit einem Betriebsrat? Den gibt es doch in den größeren Ketten sowieso! Warum sagt ihr da nicht, daß ihr ein ordentliches Schichtensystem wollt?!

So wie Brini möchte ich auch nicht arbeiten, das ist ja schon fast Ausbeutung!!!

Aber es würde gehen, wenn man sich auf vernünftige Systeme umstellt!
Und das würde ich als Verkäuferin einfach auch verlangen.
Denn dann wären wir an dem Punkt, wo auch die Abschaffung des Ladenschlusses kein Thema mehr wäre.

Aufgreifen wollte ich auch noch das "Betteln um Dienstleistung": das finde ich auch reichlich unverschämt, ehrlich!
Wenn einem ein Kunde dumm kommt kann man sicher auch reagieren, ich würd mir auch nicht jeden Mist gefallen lassen, auf keinen Fall!
Nur wenn mir (wie vor einigen Wochen) gegenüber eine Verkäuferin einfach frech wird (ich hatte beobachtet, daß sie vorher von der Filialleiterin zusammengefaltet worden ist wg. irgendeinem Urlaub den sie nicht bekommen hat) werde ich auch pampig und sage, daß ich schließlich nichts dafür kann, wenn sie Ärger mit ihrem Urlaub hat!!!
Oder wenn ein Verkäufer schon 10 min. vor Ladenschluss mit finserem Gesicht an der Tür steht und die Kunden verscheucht obwohl noch reguär offen ist- mir doch egal, gucke ich finster zurück und gehe einkaufen!!!

Ich bin Krankenschwester, da kann ich auch nicht 10 min. vor Feierabend sagen, tut mir leid wenn Sie sich eingesch... haben Hr. W., aber ich habe gleich Feierabend- bleiben Sie halt so lange liegen bis der Nachtdienst so in ca. 2h bei ihnen vorbei kommt...


LG
Lily
 
S

Sally

Hallo Lily,
Aber es würde gehen, wenn man sich auf vernünftige Systeme umstellt!
Und das würde ich als Verkäuferin einfach auch verlangen.

Ich glaube, heutzutage kann man als Arbeitnehmer nichts "verlangen". Dafür gibt es einfach zu viele Arbeitslose die händeringend nach einem Job suchen und das wissen die Chefs auch und nutzen das leider auch aus...
 
Oben