Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

:hahaha: :umfall: gell, bin schwer mißtrauisch!

Bei Soja klingelt es bei mir eigentlich immer.....
 
M

Märilu

AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich koch schon immer ohne und Maggi und Co gabs bei mir noch nie.

Das Wichtigste dabei finde ich ist, "gutes" Salz zu nehmen. Bei mir gibts manchmal das "himalaya" Salz (das ja gar nicht aus dem Himalaya ist :wink:), oder Ursalz/Steinsalz und weil das recht teuer ist, koche ich Nudeln mit Meersalz.

WENN ich mit Gemüsebrühe koche, dann nehm ich vitamehr aus dem Reformhaus - das ist auch mit Hefe (Sonja, was schreibt das Buch darüber?)

Ansonsten hab ich als Gewürze: Pfeffer, Paprika, Kurkuma, Curry, Knoblauchgranulat, Muskatnüsse, Lorbeerblätter...

Nudeln werden mit ordentlich viel Salz im Wasser gekocht.

Die Soße mach ich mit Olivenöl, Knoblauch usw.

"Rund" schmeckt sie Sache, wenn von allen Geschmacksrichtungen süß - sauer - salzig - scharf und bitter etwas im Gericht ist. Also ruhig an salzige Gerichte auch mal ein bisschen was Süßes.

:winke:
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Schaut nicht schlecht aus - muss ich mal danach gucken in unserem Bioladen.

Übrigens steht in besagtem Buch, dass auch in Wurstwaren Glutamat ist - sogar in Schinken (ich frag mich, wie der da reinkommt :???: )

Jo, das stimmt, ich hatte gestern eine Packung Rindwürstchen, dort stand es groß dabei und ich bin mir sicher, dass man es auch in vielen anderen Wurstsorten versteckt.
Allerdings Schinken...hm es gibt ja viel, was einfach nur so aussieht :ochne:

Und bezgl. der Gefro Produkte - ich war immer ganz begeistert von den guten Dingen, die darin sein sollen - bis ich genauer schauen Musste.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

(Sonja, was schreibt das Buch darüber?)

Ich guck morgen nochmal genauer nach und tipp`s ggf. ab - es wird nur in einem Nebensatz erwähnt, dass Hefeextrakt wohl nur ein geschickt verpackter Name für einen Geschmacksverstärker (Glutamat? :???: ) ist.
 
M

Märilu

AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ach so: Die Gemüsebrühen aus dem Bioladen schmecken sehr "unterschiedlich", find ich.

Ich würde mich auf das Arche-Experimen nicht einlassen! :-D Die Alnatura mag ich zum Beispiel überhaupt nicht. Am besten bin ich bisher immer mit Rapunzel gefahren, ist zwar auch eher gehobene Preisklasse, aber das lohnt sich echt. Das Kräutersalz von Rapunzel ist z.B. das beste find ich und der Ketschup - hmmmm! fein.

Das Hefe- Problem kann mit unverträglichkeiten zusammenhängen, z.B. bei Candida-Problemen.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Ich bin auch weitgehend von den Packerln weg.

Und wegen der Brühegeschichte: kocht euch doch Suppenbrühe selbst? Sprich: Sellerie, Lauch, Karotten, Petersilie etc. in Wasser kochen mit Salz und Pfeffer bzw. Gewürzen wie man mag abschmecken und dann ganz lange einreduzieren lassen, bis sie sehr konzentriert ist. Die dann in Eiswürfelbehälter einfrieren und dann kann man sich die sehr gut portionsweise entnehmen.

So kann man auch Rinderbrühe herstellen, dann eben noch Rindersuppenfleisch bzw. - knochen mitkochen.

LG Conny
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

:winke:

Schaut mal, das hab ich bei Wikipedia zum Thema Hefeextrakt gefunden:

Autolysierte Hefeextrakte sind auch eine primäre Quelle für Mononatriumglutamat für die Nahrungsmittelindustrie.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt )

Zum Thema an sich: Wir kochen weitgehend ohne Glutamat, nur bei Maultaschen mach ich eine Gemüsebrühe aus dem Glas. Alles andere ist ohne Tütchen oder Päckchen - schmeckt uns auch viel besser :)

Liebe Grüße
Jenni
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Kocht hier jemand ohne Natriumglutamat?

Bin ja ehrlich platt und wenn ich das dann so lese, bekomme ich eher etwas Panik, dass bald gar nichts mehr überschaubar ist.

Ehrlich gesagt, finde ich so einige Fertigprodukte gar nicht unlecker und nun stelle ich gerade meine kompletten Kochgewohnheiten um - naja es ist echt nicht sehr einfach Nur gut und gesund zu kochen, da muss ich wohl noch ne Menge lernen.
 
Oben