Knieluxation/Knieverrenkung

T

Trixi

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo alle zusammen,

wie ich lesen konnte, hattet ihr alle zu wenig Fruchtwasser nach der Fruchtwasseruntersuchtung (auch im Zusammenhang mit einem Blasensprung). Ich hatte zwar keinen Blasensprung, aber auch zu wenig Fruchtwasser nach der Fruchtwasseruntersuchung. Habt ihr schon vor der Geburt gewußt, das eure Kinder eine Knieluxation hatten oder erst nach der Geburt erfahren? Und wie kamen eure Kinder zur Welt? Normalgeburt wie bei meiner Tochter oder mit Kaiserschnitt? Meine Tochter ist auch ca. zwei Wochen zu früh gekommen. Sind eure evtl. auch früher geboren? Und wie verlief die Behandlung nach der Geburt von euren Kindern? Meine Tochter wurde erst gestreckt mit Gewichten. Danach wurde gegibst für einige Monate. Ab dem 8 Monat bekam sie Orthesen zur Streckung. Mit 2 und 2 1/2 Jahren wurde sie an beiden Beinen operiert (erst rechts dann links). Nach der OP konnte sie über 90 Grad abbiegen und wurde weiterhin mit Orthesen versorgt. Mit den Orthesen muss sie jetzt weiter gequengelt werden damit sie wieder in volle Streckung kommen kann, es fehlen ihr ca. 5 - 10 Grad. Mit den Orthesen kann sie laufen und ist auch sehr flott unterwegs. Leider ist der Verlauf einer Knieluxation bei Kindern nicht immer gleich. Deswegen können wir unsere Kinder auch nicht vergleichen. Bei manchen geht es ohne Orthesen und sie können laufen und bei manchen nur mit. Meine kann sich aber auch hinkniehen, was andere vielleicht wiederum nicht können. Gut ist halt, das man Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern austauschen kann. Wir haben einige nicht so gute Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht und widerum ganz gute. Trotzdem wollen wir uns jetzt noch eine zweite Meinung einholen, da wir der Meinung sind, das wir im Moment keine weiteren Fortschritte machen. Nächste Woche haben wir einen Termin in einer Sportklinik. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung damit? Naja, sind mal gespannt was rauskommt.

Beatrix
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallihallo,

ich hab lange nichts von Euch gehört. Gibt es Neuigkeiten?

Wir haben festgestellt, daß Joni auf ihrem "kranken Bein" nicht hinken kann. Sie hat keine Kraft. Das hat wohl mit dem ausgeleiherten Kreuzband zu tun. Das hat mit total überraschend getroffen, daß sie mit 2 Beinen gut hüpfen kann und das Defizit bislang gut überspielt hat.

Normalerweise gehen wir 1 mal pro Jahr zur Untersuchung. Aber nun werde ich nochmal zwischendurch den Orthopeden aufsuchen.

Und bei Euch?

Liebe Grüße
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Ach ja... wann haben Eure Süßen eigentlich die Zähne bekommen? Joni hat den 1. Zahn erst mit 14 Monaten bekommen und das Baby einer anderen Mutter, die ich im KH kennengelernt habe auch. Gibt es da vielleicht auch einen Zusammenhang?

Nochmal Grüße :)
 
T

Trixi

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallihallo,

ich hab lange nichts von Euch gehört. Gibt es Neuigkeiten?

Wir haben festgestellt, daß Joni auf ihrem "kranken Bein" nicht hinken kann. Sie hat keine Kraft. Das hat wohl mit dem ausgeleiherten Kreuzband zu tun. Das hat mit total überraschend getroffen, daß sie mit 2 Beinen gut hüpfen kann und das Defizit bislang gut überspielt hat.

Normalerweise gehen wir 1 mal pro Jahr zur Untersuchung. Aber nun werde ich nochmal zwischendurch den Orthopeden aufsuchen.

Und bei Euch?

Liebe Grüße
Hi,
das Joni auf ihr "krankes Bein" nicht hüpfen kann, hängt vielleicht mit einer Art Muskelschwäche zusammen. Habt Ihr mal bei ihr eine Muskelbiopsie machen lassen? Bei Kerstin haben sie bereits vor 1 1/2 Jahren eine gemacht. Sie hat wenig Muskelkraft in ihren Oberschenkeln. Ich brachte es nicht mit der Knieluxation in Verbindung, sondern dachte es wäre noch etwas zusätzliches. Wenn es jetzt aber bei Joni auch so ist, könnte da vielleicht eine Verbindung bestehen. Zur Untersuchung waren wir damals in München beim Facharzt. Euer Orthopäde kennt sicherlich auch einen Facharzt der sich damit auskennt, wenn nicht kann ich euch gerne die Adresse, Telefonnummer etc. von unserem Facharzt geben. Wir waren mit ihm sehr zufrieden und die Untersuchung hat fast 1 Stunde gedauert. Die Wartezeit trotz Termin war aber sehr lange.
Kerstin hatte ihren ersten Zahn bereits mit 8 Monaten.
Gruß Beatrix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo zusammen,

wie sich vielleicht noch einige von euch erinnern, hatte ich mich vor ein paar Monaten an euch gewandt, da mein Sohn mit einer einseitigen Knieluxation und beidseitigen Hüftluxation zur Welt gekommen ist. Zuerst haben die Ärzte die Knieluxation mit Extension und anschließender 2 Monate langer Gipsbehandlung behandelt. Danach hatte er 90 Grad Beugung. Die Hüften konnten leider nicht konservativ behandelt werden, sondern mussten operiert werden.

Mittlerweile ist eriIn den letzten fünf Monaten vier Mal operiert worden - an der Hüfte. Nach jede OP bekam er circa für 4-5 Wochen Gips - mit gestrecktem Bein. Die Hüften sind jetzt wohl soweit in Ordnung. Nur beim Knie hat er so gut wie keine Beugung mehr. Selbst in Narkose kommt er gerade noch mal auf 30-40 Grad und überstreckt das Bein auch wieder sehr oft - so wie vor der Gipsbehandlung. Die Ärzte können mir dies nicht wirklich erklären. Sie sagen mir, dass er halt ein fehlgebildetes Knie hätte und da wüsste man halt nie, was damit passiert. Wir sollen jetzt erstmal Krankengymnastik machen. Keine Gipsbehandlung, keine Schiene ... wenn er auf mehr Beugung nicht kommt, dann wäre das halt so.

Ich bin mal wieder ziemlich ratlos. Was sollen wir denn tun. Eine weitere Meinung einholen? Was passiert denn eigentlich bei einer OP des Knies. Bei unserem Sohn ist angeblich die Kniescheibe ein wenig verrückt - bisher wurde ein MRT gemacht als er 5 wochen alt war. Seitdem wurden keine Aufnahmen mehr gemacht ...

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ihr an unserer Stelle machen würdet. Und wenn zu welchem Arzt wir noch gehen können ... ich kann doch nicht alles so lassen und einfach nur abwarten, wie sich unser jetzt 8 Monate alte Sohn entwickelt. Durch die Monate des Hüftgips hat er sowieso schon totale motorische Entwicklungsverzögerungen.

Über Ratschläge und Tipps freue ich mich,

viele Grüße Martha
 
T

Trixi

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Liebe Martha,
ich kann Dir nur raten nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen. Meine Tochter konnte nach 6 Wochen Gibs wegen eines Bruches im Oberschenkel nicht mehr richtig strecken. Wir waren bereits bei der einen Seite auf 0 Grad und bei der anderen auf 5 Grad und dies haben wir alles verloren und sollten wieder bei 30 Grad mit der Streckung anfangen. Die Beugung hatte sie bei 90 Grad. Laut ihres damaligen Orthopäden sollte sie wieder mit der Streckung durch Orthesen anfangen. Wir sind durch den Bruch des Oberschenkels 1 1/2 Jahre zurückgeworfen worden. Wir haben dann Kontakt zu Dr. Rödl, Uniklinik Münster aufgenommen. Er hat Erfahrungen mit angeborenen Knieluxationen und auch Forschungsberichte darüber geschrieben. Meine Tochter hat Fixateure bekommen und ist nun bei beiden Seiten in voller Streckung (so wie wir unsere Kniee durchstrecken können). Wie das mit der Beugung nun ist, kann ich noch nicht sagen, da sie die Fixateure noch hat. Diese sollen aber Ende nächster Woche abkommen. Laut Dr. Rödl können Kinder mit angeborenen Knieluxationen genauso abbiegen und strecken wie wir.

Bis bald
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Martha,

ich würde auch einen Spezialisten aufsuchen.

Als ich nach der Geburt mit Joni im Krankenhaus war, habe ich auch eine nette Frau kennengelernt, deren Sohn zuerst an der Hüfte operiert worden ist und dann am Knie. Es waren sozusagen 2 Baustellen, die der Reihe nach "abgearbeitet" worden sind.

Nach der Knie OP hatte er eine Beugung von 90 Grad. Er war zwar in der Entwicklung verzögert, aber hat sehr schnell aufgeholt.

Er war auch im Kinderkrankenhaus Altona (bei Hamburg) bei Dr. Stücker - genau wie wir. Für Dich ist es sehr weit, aber ich kann es Dir wirklich ans Herz legen. Die anderen Patienten haben mir berichtet, daß sie selbst aus Österreich angereist sind, um bei ihm einen Termin zu bekommen.

Wir sind privat versichert und werden bei Ärzten oft "überbehandelt" und es werden Dinge gemacht, die manchmal einfach nicht nötig sind und nur einen finanziellen Hintergedanken haben. Dort ist es total anders. Er hat nicht operiert und wir müssen nur 1 mal jährlich zur Check vorbei kommen. Er ist auch am Wochenende vor Ort gewesen und ist immer wieder gekommen, wenn die Maus geschlafen hat, weil er sie nicht stören wollte. Ein wirklich toller Arzt. Und wir zahlen für die jährliche Behandlung inkl. ausgiebiger Beratung nicht mal € 60,-.

Update zu Joni: Sie hat im Dezember ihre 1. Ballett-Aufführung!!! Schööööööön. Sie knickt ihr Knie immer weiter ein und übt immer öfter selbst, weil sie es schaffen möchte.

Dennoch kann ich Dir nur sagen, daß Du schnell handeln solltest. Je früher etwas unternommen wird, desto besser. Abwarten ist momentan nicht gut - ist meine Erfahrung.

Spezielle Fragen frag gern.

Liebe Grüße
 
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Trixi, hallo Corinna,

danke für eure schnellen Antworten. Es ist wirklich gut, dass es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen. Das hilft mir sehr viel und gibt mir auch Mut, weiter nach Therapiemaßnahmen zu suchen.

Wir kommen nicht aus Österreich. Wir kommen aus dem Köln/Bonner Raum. Wir waren in den ersten Lebenswochen unseres Sohnes zuerst in der Uniklinik in Köln (waren sehr unzufrieden, da es dort menschlich nicht besonders zu ging und wir auch den Eindruck hatten, dass die dort mit der doppelten Problematik Knie und Hüfte überfordert waren, danach waren wir in Aachen in Behandlung (Extension und circa 2 Monate Gips). Danach wollten die sich um die Hüften kümmern, jedoch kam unser Sohn mit der Bandage überhaupt nicht zurecht und hing auch recht asymetrisch dadrin. Mein Kinderarzt hat mir dann diese Spezialklinik in Österreich empfohlen, wo wir nun seit Ende Juni in Behandlung sind. Hier haben sie sich erst mal nur um die Hüften gekümmert, da wohl schnell gehandelt werden musste. Nun ist er vier Mal operiert worden, die Röntgenbilder sehen wohl gut aus, die Hüften sind stabil und bis Ende November muss er am linken Bein noch den Gips tragen. Das rechte Bein (hier hat er auch die Knieluxation) ist seit circa 5 Wochen Gipsfrei und ich habe den Eindruck, dass die Beugung immer schlechter wird. Am Anfang - direkt nach dem Gips - hat er es meine Meinung besser gebeugt. Kann aber auch Einbildung sein.

Gerne fahre ich nach Münster und Hamburg, um den kleinen Mann dort vorzustellen (nach der Fahrerei nach Österreich ist dies ein Klacks). Da ihr beide gutes von eueren Ärzten erzählt, ist es schwieirig zu entscheiden, zu wem ich gehen. Es wäre nett, wenn ihr mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntet - oder finde ich die einfach im Internet?

Eure Erzählungen machen mir Mut - vielleicht ist bei der Operation unseres Sohnes ja auch wieder etwas passiert, was die schon erreichte Beugung beeinträchtigt. Mal abwarten, aber sicherlich ist es gut, noch eine oder zwei weitere Ärzte zu konsultieren. Schaden kann es sicherlich nicht ... Werde Anfang nächster Woche direkt Termine machen.

Liebe Corinna, alles gute für die Ballettaufführung deiner Tochter - viel Spaß.

Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten ...

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße

Martha
 
Oben