Knieluxation/Knieverrenkung

M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo,

eine Frage habe ich gerade vergessen: Wurden bei euren Kindern die Knie geröntgt oder wurde ein MRT gemacht ... auch hier höre ich - in einem Krankenhaus - unterschiedliche Meinungen. Was kann man in dem Alter denn schon darauf erkennen - mir wurde gesagt, dass die Knie ja noch Knorbel seien und noch keine Knochen. Wisst ihr näheres über den Grad und die Art der Luxation eurer Kinder? Waren oder sind die Kniescheiben bei euren Kindern auch nicht an der richtigen Stelle?

Liebe Trixi,
da deine Tochter ja schon operiert wurde - was wird denn bei der OP gemacht? Kannst du mir näheres zur OP sagen? Folgt danach auch eine Gips oder Schienenbehandlung?

Das war es erst einmal an Fragen - hoffe, dass ich euch nicht zu sehr damit bombadiere - aber euere Erfahrungen sind hilfreich in den weiteren Gesprächen mit den Ärzten. Denn leider musste ich in den letzten Monaten die Erfahrung machen, dass diese einem am liebsten so wenig wie möglich erzählen und man alles nur in Etappen erfährt.

Lieben Gruß

Martha
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Guten Morgen,

die Kniescheibe bei Joni ist zwar an der richtigen Stelle (denke ich), aber viel kleiner als normal. Ich kann sie nicht fühlen, aber der Arzt sagt, daß sie vorhanden ist.

Ihr Knie wurde mit 3 Jahren geröntgt. Ob und wann vorher geröntgt wurde, kann ich gar nicht mehr sagen.

Kontaktdaten und Infos über unseren Arzt

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Corinna, hallo Beatrix,

wollte mich die ganze Zeit schon mal melden und berichten, wie es nun bei uns weiter geht. Erst einmal ist unser Kleiner endlich seinen Gips los und das macht den Alltag um einiges leichter. Die Baustelle Hüfte ist nun erledigt und wir hoffen, dass es in Zukunft auch so bleibt.

Wegen des Knies habe ich Dr. Stücker in Hamburg kontaktiert, der auch direkt auf meine Mail geantwortet hat und mir dann auch noch ganz kurzfristig einen Termin gegeben. Letzte Woche waren wir nun bei ihm und er uns empfohlen Botox in den Oberschenkelstrecker zu injizieren, da die andauernde Überstreckung gegen die Beugung und Dehnung der Muskulatur arbeitet. Dieser Muskel soll jetzt durch Botox lahm gelegt werden. Nach einigem Zögern - finde es schon schwierig, dass meinem Baby ein Nervengift gespritzt wird - haben wir entschieden es zu machen. Der Arzt meinte, dass sie mit dieser Behandlung bei Knieluxationen wirklich gute Ergebnisse erzielen. Parallel dazu müssen wir viel Krankengymnastik machen. Jetzt müssen wir täglich turnen, massieren und dehnen und hoffen, dass der kleine Mann bald wieder seine 90 Grad Beugung erreicht. Nach circa vier Wochen soll man die ersten Verbesserungen in der Beweglichkeit sehen können. Drückt uns bitte die Daumen, dass es klappt ... es wäre so schön, wenn wir dem Kleinen weitere ärztliche Behandlungen ersparen können und nur mit Krankengymnastik das Knie wieder in den Griff kriegen. Er hat ja schließlich schon so viel durch gemacht ...

Corinna, noch mal vielen Dank für den Tipp mit Herrn Dr. Stücker. Sympathischer Arzt, der gut erklärt und ich glaube viel Erfahrung auch mit Knieluxationen hat ... war zumindest mein Eindruck.

Einen schönen zweiten Advent,

lieben Gruß

Martha
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hi,

ja, wir waren vorletzte Woche auch wieder bei ihm. Bei uns sieht es momentan so aus, daß Jonis Bein ein wenig kürzer ist und auch der Fuß etwas kleiner. Er sagte, daß es wohl so bleiben wird, was erstmal ein kleiner Schock für uns war.

Dienstag waren wir zur Kernspin mit ihr. Die Kniescheibe ist etwas zur Seite verrutscht und auch nicht komplett ausgeprägt. Evtl. möchte Dr. Stücker sie im Sommer am Kreuzband opierieren, da das linke Bein so instabil ist, daß sie z.b. nicht hinken kann.

Ich schreibe demnächst mehr. Bin momentan "schreibfaul" und müde.

Liebe Grüße
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Ach ja... Joni wurde 2 mal mit Botox behandelt und wir hatten damit tolle Erfolge.
 
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Corinna,

uns wurde auch gesagt, dass wir damit rechnen müssen, dass unser Sohn mit circa 6 Jahren am Kreuzband operiert werden muss, da nach ihren Erfahrungen in diesem Alter die Kreuzbänder nicht mehr die nötige Stabilität geben. Aber das diese Operationen relativ problemlos seien und gute Ergebnisse erzielt wurden.

Wie kommt das denn mit dem ein wenig kürzeren Bein und kleineren Fuss? Hatte eure Tochter das von Anfang an oder hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt?

Bei unserem Sohn hat man gerade auf die Beinlängen wegen der Hüften geachtet ... bei Hüftfehlstellungen kommt es wohl oft zu Beinlängendifferenzen. Bisher jedoch sind beide Beine noch gleich lang und die Füsse wohl auch gleich groß... das einzige ist, dass die Fessel am rechten Bein, an dem er die Knieluxation hat, ein wenig schmaler ist, was wohl aber auf die extrem langen Gipsbehandlung zurück geht (am rechten Bein hat er ja fast sechs Monate einen Gips gehabt; das Bein ist ingesamt ein wenig schmaler).

Noch eine Frage zur Botox-Behandlung: Habt ihr das nach der Streckung gemacht? Und ab wann habt ihr Verbesserungen gesehen? Mache mir im Moment Sorgen, ob es überhaupt wirkt... ist sicherlich Quatsch, aber die GEdanken ... er hat es jetzt vor circa 10 TAgen injiziert bekommen; ich habe den Eindruck, dass die Muskulatur insgesamt ein wenig weicher geworden ist, aber mehr auch nicht ... Weißt du noch, wie das bei euch war?

Danke und viele Grüße

Martha
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hi,

seit ca. 1 1/2 Jahren haben wir gemerkt, daß das luxierte Bein etwas kürzer ist (ca. 1 cm). Wir haben es aber nicht als Problem betrachtet, da sie ja noch ein paar Jährchen im Wachstum ist.

Beim letzten Schuhkauf kam die Verkäuferin beim Nachmessen darauf, daß ein Fuß kleiner ist. Erst da sind wir darüber gestolpert.

Dr. Stücker sagte nun, daß beides mitwächst, aber der Fuß wohl insgesamt später ca. 1 1/2 Schuhgrößen kleiner bleiben wird. Wenn es nur das ist, bin ich froh.

Zum Botox: sie hat jeweils erst Botox gespritzt bekommen und wurde dann gestreckt - glaube ich. Oder das 1. mal erst Botox und gestreckt (das auf jeden Fall), aber wann sie genau das 2. mal Botox bekommen hat... ich erinnere mich nicht mehr richtig. Es ist schon über 5 Jahre her und die Zeit lief teilweise ab, wie im Film. Es kann gut sein, daß es später nochmal gemacht wurde und sie danach Krankengymnastik bekommen ja.

Wann wir eine Verbesserung gesehen haben, weiß ich auch nicht mehr. Als sie zur Streckung im Krankenhaus lag, wurde es (nach Botox) täglich besser.

Wie soll es bei Euch weitergehen?

Liebe Grüße
 
M

Martha08

AW: Knieluxation/Knieverrenkung

Hallo Corinna,

wir sollen im Moment intensiv Krankengymnastik machen - vier Mal die Woche und täglich ein wenig zu hause. Der Arzt meinte das reicht erst einmal ... keine Schiene, sondern nur tägliche Dehnungsübungen. Machen auch schon Fortschritt, die Krankengymnastin bekam ihn heute schon in eine 70 Grad Beugung. Mir gelingt das noch nicht, sie meinte aber, das wird schon kommen. Bin auch mittlerweile wieder zuversichtlich, dass wir das hinbekommen ... Mal abwarten und fest die Daumen drücken.

Das hört sich ja doch nicht so schlimm bei euch an .. wer hat schon identisch gleiche Füsse ... mein linker Fuss ist auch kleiner als der rechte. Soll denn wegen der Beindifferenz was gemacht werden oder ist 1 cm nicht weiter schlimm?

Viele Grüße

Martha
 
Oben