"kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

..........also ich muss auch mal aus pädagogischer sicht für annika pädieren.... :o) als mama weiß ich aber auch, das man kids nicht planen kann, obwohl e bei uns nach den zwei traurigen ss mit dem erhofften zeitabstand geklappt hat - paula ist jetzt 7 monate und luisa wird nächste woche drei. ich habe das glück zwei super liebe kinder zu habe - paula ein braves baby und luisa eine liebe schwester, von eifersucht kann man kaum reden. luisa kann sich artikulieren, ihre wünsche aussprechen und vesteht in der regel, wenn mal was mit paula ist. luisa geht seit 3 wochen in den kiga (mit voller begeisterung), kam sich nicht abgeschoben vor, da paula ja eh schon eine weile bei uns ist, ich habe zeit für mich und paula (babymassage, schwimmen, krabbelgruppe, kuscheln - alles dinge die luisa auch hatte - mit einem kleinern kind kaum möglich). ich finde, dass man mit diesem abstand am ehesten den kindern gercht wird, unter 24 monaten abstand finde ich das sehr schwierig. (ich möchte aber nienmanden auf den schlips treten!!!)
ss geniessen? konnte ich nie richtig, wegen den zwei fehlgeburten.

ein kind herwanwachsen sehen ist so toll und gerade die ersten 2 jahre sollte man soooooooooo umbedingt bei jedem kind geniessen!!!!!!!! aber wirklich jedem das seine, ist einfach nur meine meinung!!

ciao
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Ich danke Euch für eure Erfahrungen, ist wirklich sehr interessant das Alles zu hören. Und auch wie es jede Familie wieder anders sieht. :)

Ich bin gespannt wie es dann bei uns mal enden wird.
Ich glaube aber auch, dass ich mir solche Gedanken auch "nur" mache, da ich weiss wie lange es auch wieder dauern könnte, bis wir dann wieder zu einer Schwangerschaft kommen, daher bin ich ein wenig am grübeln.

Aber wir werden es ja dann sehen, wie wir unsere Abstände der Kinder mal haben werden.

Danke Euch, für eure Antworten. :winke:
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Corie hat gesagt.:
Hallo Ihr Lieben :winke:

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren,
Betreffend:kleiner Altersabstand zwischen den Kindern.


Dass es auf die charakteren der Kinder ankommt ist mir klar und dass man dies im voraus auch nicht bestimmen kann auch. :)

Bin halt einfach gespannt wie IHR hier das alles erlebt habt!



Wie alt war euer Kind als Ihr wieder schwanger wart?
Antonio war 1,5 Jahre alt als ich wieder Schwanger wurde
Konntet Ihr die Schwangerschaft geniessen?
ja,konnte ich sehr.Auch als Antonio anfing zu begreifen,dass ein Baby kommt.Er sagte immer Baby und zeigte auf dem Bauch,und beim Ultraschall zeigte er immer auf dem Bildschirm,wir wussten da ,dass es ein Junge wird,sagte er immer SIlvano.
Wie war es als das Baby auf der Welt war? Eiversucht?
Es war keine Eifersucht da.Vielleicht mal zwischendrin,aber eigentlich kaum.Er durfte auch viel mithelfen,mit wickeln,und mal im Arm halten.
Würdet Ihr es wieder so machen, oder eher einen grösseren Abstand, oder sogar kleineren?
Ich würde es immer wieder so machen.Es ist so ein schönes alter.Sie sind 2Jahre und 2 Monate auseinadner.Und jetzt wird es richtig schön.Jetzt spielen sie auch zusammen,bauen zusammen Höhle,schauen sich Bilderbücher an,und auf dem Spielplatz bleiben sie immer zusammen.
Aber sie streiten auch sehr viel.
Aber es lohnt sich wirklich.


LG Patti
 

Su

Das Luder
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Corie hat gesagt.:
Ich glaube aber auch, dass ich mir solche Gedanken auch "nur" mache, da ich weiss wie lange es auch wieder dauern könnte, bis wir dann wieder zu einer Schwangerschaft kommen, daher bin ich ein wenig am grübeln.

So sind wir auch zu den Alterasabstand gekommen ich habe am 23.12. einen postiven SS-Test in den Händen gehalten, da war Yannick gerade ein Jahr alt. Wir dachten nur da wir so lange auf Yannick gewartet haben, fangen wir halt schon mal eher an, na ja erster Schuß und Treffer:hahaha:

LG
Su
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

So, und ich nun auch mal wieder :)

wie Du weißt, war es bei uns so geplant.
Klara war ziemlich genau so alt wie dein Joel jetzt als ich wieder schwanger wurde. Der Abstand ist 15 Monate.
Ich konnte die ersten SSWen nicht genießen, weil mir übel war, aber da kann Klara nix für und der Rest war natürlch etwas anstrengende rdurch das Kleinkind, aber durchaus machbar :jaja:
Ich habe nicht das Gefühl, Klara vernachlässigt zu haben in de rSS - ehrlich, eher habe ich mich und da sBaby hinten angestellt, weil ja Klara eben zu dem Zeitpunkt mein Wichtigstes war.

Es gab und gibt keinerlei Eifersucht - das ist eben der Vorteil, ich glaube dafür war Klara mit 15 Monaten gerade noch u klein - jetzt würde sie es schon eher merken, aber ich denke sie kann sich an die Zeit vor Stelli gar nicht mehr erinnern.

Ich würde sehr sehr gerne ganz bald noch ein drittes Kind haben - wir überlegen noch :)
Das soll heißen: ich bereue keine Sekunde, dass die beiden so knapp hintereinander kamen :-D :herz:

GLG Meike, deren Schwester 3,5 Jahre jünger ist, weil unsere Eltern (beide Pädagogen bzw Psychologe) auch gelernt und gelesen hatten, das sei der optimale Abstand und Intelligenz würde sich bei solchem Abstand am besten weitergeben :umfall: - also ich find das völligen Quatsch und hab auch erst so richtig engen Draht zu meiner kleinen Schwester seit wir erwachsen sind - vorher war der abstand zu groß! :jaja:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

rumpelwicht hat gesagt.:
..........also ich muss auch mal aus pädagogischer sicht für annika pädieren.... :o) als mama weiß ich aber auch, das man kids nicht planen kann, obwohl e bei uns nach den zwei traurigen ss mit dem erhofften zeitabstand geklappt hat - paula ist jetzt 7 monate und luisa wird nächste woche drei. ich habe das glück zwei super liebe kinder zu habe - paula ein braves baby und luisa eine liebe schwester, von eifersucht kann man kaum reden. luisa kann sich artikulieren, ihre wünsche aussprechen und vesteht in der regel, wenn mal was mit paula ist. luisa geht seit 3 wochen in den kiga (mit voller begeisterung), kam sich nicht abgeschoben vor, da paula ja eh schon eine weile bei uns ist, ich habe zeit für mich und paula (babymassage, schwimmen, krabbelgruppe, kuscheln - alles dinge die luisa auch hatte - mit einem kleinern kind kaum möglich). ich finde, dass man mit diesem abstand am ehesten den kindern gercht wird, unter 24 monaten abstand finde ich das sehr schwierig. (ich möchte aber nienmanden auf den schlips treten!!!)
ss geniessen? konnte ich nie richtig, wegen den zwei fehlgeburten.

ein kind herwanwachsen sehen ist so toll und gerade die ersten 2 jahre sollte man soooooooooo umbedingt bei jedem kind geniessen!!!!!!!! aber wirklich jedem das seine, ist einfach nur meine meinung!!

ciao

sehr schön geschrieben...
:bussi:
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

@ Corie!

So sind wir auch zu dem recht engen Abstand gekommen. Wir dachten eben, da es bei Tom nicht so schnell klappte, och...es dauert ja eh noch was. Haben uns gar keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hatte mir nach Toms Geburt erstmal die Spirale sezten lassen. Wie ich dann im März 05 eine Gebärmutterentzündung bekam habe ich sie sofort ziehen lassen. Dann haben wir nicht weiter darüber nachgedacht...so nach dem Motto, wenn es passiert, passiert es eben. Und es war das Beste was wir tun konnten. Anfang Juli war ich dann mit Pia in der siebten Schwangerschaftswoche und völlig begeistert, dass es so unkompliziert war. Ohne jegliches rumrechnen, ohne bestimmte Zeitpunkte zu beachten usw. Ich denke mir, so ist es besser, als sich soviele Gedanken zu machen. Bei Tom war es alles doch sehr geplant, das würde ich noch einmal nicht so wollen. Kinder kommen eben wie sie kommen wollen, das sollte mal akzeptieren. Viele Leute hören mit der Verhütung auf, und haben dann den Anspruch in den nächsten vier Wochen schwanger zu werden. Bei mir würde es nie so funktionieren. Da ich einfach vom Kopf her total hibbelig wäre. Ich finde es besser, wenn man mit der Verhütung aufhört und sagt, es ist ok, wenn sich eine Schwangerschaft einstellt, MUSS aber nicht zwangsläufig in den nächsten drei Monaten sein, sondern eben dann, wenn der richtig Zeitpunkt dafür gekommen ist.
 
L

Lillian

AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Micky hat gesagt.:
So, und ich nun auch mal wieder :)

wie Du weißt, war es bei uns so geplant.
Klara war ziemlich genau so alt wie dein Joel jetzt als ich wieder schwanger wurde. Der Abstand ist 15 Monate.
Ich konnte die ersten SSWen nicht genießen, weil mir übel war, aber da kann Klara nix für und der Rest war natürlch etwas anstrengende rdurch das Kleinkind, aber durchaus machbar :jaja:
Ich habe nicht das Gefühl, Klara vernachlässigt zu haben in de rSS - ehrlich, eher habe ich mich und da sBaby hinten angestellt, weil ja Klara eben zu dem Zeitpunkt mein Wichtigstes war.

Es gab und gibt keinerlei Eifersucht - das ist eben der Vorteil, ich glaube dafür war Klara mit 15 Monaten gerade noch u klein - jetzt würde sie es schon eher merken, aber ich denke sie kann sich an die Zeit vor Stelli gar nicht mehr erinnern.

Ich würde sehr sehr gerne ganz bald noch ein drittes Kind haben - wir überlegen noch :)
Das soll heißen: ich bereue keine Sekunde, dass die beiden so knapp hintereinander kamen :-D :herz:

GLG Meike, deren Schwester 3,5 Jahre jünger ist, weil unsere Eltern (beide Pädagogen bzw Psychologe) auch gelernt und gelesen hatten, das sei der optimale Abstand und Intelligenz würde sich bei solchem Abstand am besten weitergeben :umfall: - also ich find das völligen Quatsch und hab auch erst so richtig engen Draht zu meiner kleinen Schwester seit wir erwachsen sind - vorher war der abstand zu groß! :jaja:

Daaanke, Meike :bravo:
ICH kenne nämlich auch keine Geschwister mit "größerem" Abstand, die sich (als Kinder) leiden konnten.

Ich denke, es kommt einfach sehr auf das Kind an. Noch dazu kann man nie voraussehen, wie eine Schwangerschaft verläuft. Generell haben wir kein bestimmtes Zeitfenster "geplant". Vor NInas Schwangerschaft habe ich leider feststellen müssen, wie lange es manchmal dauern kann, bis man endlich einen positiven Test in dne Händne hält. Daher haben wir nur "geplant", dass zwischen Geburt und neuer Schwangerschaft mindestens 1 Jahr liegen soll.

Corie, meine Erfahrung ist noch nicht sehr umfassend :), aber bisher kann ich sagen: Eine super Entscheidung :prima: Besonders froh bin ich, dass Nina noch Mittagsschlaf macht. 2-3 Stunden ;)
 
Oben