"kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Exilfriesin hat gesagt.:
Annika, und wie ist das beim Pärchen mit dem knappten Unterschied? :???: :) Da wird ja wohl nicht verglichen. Alles pure Theorie.


nat. ist alles pure Theorie.
Da ich aber erst letztens meine Psychologieprüfung hinter mich gebracht habe und es genau darum ging, habe ich mir eben mal so überlegt wie es denn in der Realität so aussieht. Und da sind mir eben 4 Familien in den Sinn gekommen, wo es eben gar nicht funktioniert und die eig. unglücklich damit sind.

Keine Ahnung
Viell. bekomm ich ja mal Kinder im Abstand von 13 Monaten. Keine Ahnung. Ich habs aber nicht vor.
 

Melli30

Dauerschnullerer
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Hallo!

Vorweg teile ich deine Ansicht, dass man Kinder nicht wirklich planen kann!
Daher mach dir nicht den ganz großen Kopf drum, denn es kommt wie es kommen soll (sag ich jetzt mal im nachhinein :) ).

Weiß nicht, ob 2 1/2 Jahre für dich auch noch als kleiner Abstand gilt. Für mich ist es alles unter einem 3-Jahres-Abstand, deshalb antworte ich mal.


Wie alt war euer Kind als Ihr wieder schwanger wart?
21 Monate.

Konntet Ihr die Schwangerschaft geniessen?
Die 2. Schwangerschaft war was ganz anderes.
Es war schon deutlich anstrengender.
Zuerst die schlimme Müdigkeit im 1. Drittel, das 2. Drittel war recht locker,
das letzte wieder was anstrengender. Es gibt halt keine Ruhe, keinen Mutterschutz. Bei allen Terminen (Gyn., Hebamme, KH) müssen jetzt mit bereits
Man kann sich dem ganzen nicht mehr so "hingeben", es läuft manchmal etwas nebenbei (und das ist meiner Meinung nach die ideale 2. Schwangerschaft, weil es ja bedeutet, dass es keine Probleme gibt).


Wie war es als das Baby auf der Welt war? Eiversucht?

Super! Hätte nie gedacht, dass es so unkompliziert laufen kann.


Würdet Ihr es wieder so machen, oder eher einen grösseren Abstand, oder sogar kleineren?

Für uns alle ist es absolut perfekt.
Ich liebe es zu sehen, wieviel die Kinder doch miteinander anfangen können und wieviel sie voneinander in vielfältiger Weise profitieren!

Als Mama hätte ich keinen kleineren Abstand gewollt, weil mein Körper schon Regeneration gebraucht hat.
Außerdem finde ich es schön, dass jeder seine eigene, konkurrenzlose Babyzeit hatte.

Frohe Entscheidungsfindung wünscht
Melanie
 

Madlen

Gehört zum Inventar
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Sarah war 18 Monate alt als sich Laura ankündigte.
Die Schwangerschaft war nicht so toll ich lag oft im KH und auf Sarah mußte immer jemand anderes aufpassen weil sie noch nicht in den Kindergarten ging.
Sarah war eigentlich nie eifersüchtig auf Laura bei uns ist es zur Zeit umgedreht Laura ist auf Sarah eifersüchtig.
Ich find den Altersunterschied so wie er jetzt ist schön langsam fangen beide an zu spielen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Annika, das Problem ist die reine Theorie. Da die bekannten Fälle nun mal diese Konstellation haben, kann man nicht vergleichen, wie sie wären, wenn sie mehr Jahre getrennt wären. Vielleicht würde die ältere über die jüngere fluchen, weil sie ständig schnüffelt und neugierig ist, weil sie wissen will, wie es ist, älter zu sein. Vielleicht könnten die sich eh niemals riechen - egal wie weit oder nah auseinander ;-) ... Oder, oder, oder...

Nix für ungut.

:winke:
 

Meike

Familienmitglied
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

:winke:
Ich kann dir ja bis dato ja nur die ersten zwei Fragen beantworten, aber vielleicht hilft dir das schon weiter:

Hannah war 12/ 13 Wochen alt, als ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hielt. Ich war also atemberaubende 6 Wochen lang NICHT schwanger gewesen :achtung:...

Wahrscheinlich sind die Voraussetzungen bei uns auch wieder andere als bei euch, die ihr euch ja ein zweites Baby wünscht. Aber so wirklich genießen kann ich die Schwangerschaft nicht. Weder körperlich noch emotional.

Die Schwangerschaft mit Hannah war und ist noch so präsent, ich war so froh, meinen Körper endlich wieder für mich zu haben - bubbs, schon muss ich ihn wieder teilen. Wieder 16 Wochen Übelkeit, wieder entsetzliche Müdigkeit, wieder Kreuzschmerzen. Keine "Sünden" wie Alkohol und Zigaretten, so doof das auch klingt, aber ich wollte einfach mal wieder unbeschwert mit mir umgehen dürfen.

Und emotional? Hannah war und ist noch so klein. Sie ist mein Baby. Ich bin emotional so sehr an sie gekettet, wie es die Natur nunmal vorgesehen hat. Ich bin auf sie fixiert. Es wird mir schwer fallen, mich frei zu machen für ein drittes Kind. Auch, wenn wir uns auf unsere Wundertüte jetzt sehr freuen, habe ich Angst vor diesen Gefühlskapriolen, die der Rollenwechsel (Hannah wird mittleres Kind und es ist ein Neugeborenes da) mit sich bringen wird.
Ich glaube, dass ist ziemlich hart.

Was das Aufwachsen unserer zwei Mädels angeht, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich (naiv *g*?). Ich werd mir da erst den Kopp um die Probleme machen, wenn welche da sind. Und nicht eine Sekunde vorher. Ich kenne so ziemlich alle Geschwisterkonstellationen im Bekanntenkreis - großer Abstand, kleiner Abstand, Jungs, Mädchen, etc.. Und ich kann partout kein Muster erkennen, unter welchen Voraussetzungen es immer gut lief und wann nicht.

Generell:
Der kleine Abstand sollte wirklich gewollt sein, gerade im Hinblick auf DICH. Mach die Entscheidung nicht davon abhängig, was Joel davon hat, sondern ob DU es leisten kannst und willst.

Alles Gute für dich,
Meike
 

Su

Das Luder
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Hallo,

wir haben 21 Monate und ich kann leider keine klare Antwort geben.

Vorteil:

Sie spielen viel miteinander, profitieren voneinander, Spielzeug weicht nicht stark voneineinander ab, Yannick hatte noch nichts mit Kleinteilen als Lara noch ein Baby war.

Nachteil:
Keine Zeit mal für den großen, zumindest bei uns da Lara gleich bis weniger viel schläft wie Yannick, um altersentsprechende Dinge zu machen.
Ich komme mir oft vor als hätte ich Zwillinge. Gleichzeitig anziehen, gleichzeitig Zähne putzen, alles muß gemeinsam gemacht werden, das nervt mich manchmal.

Oh, meld mich später nochmal
Su
 

Maminka

Familienmitglied
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Hallo,

ich bin zwar noch keine zweifache Mutter, habe aber dazu trotzdem eine eigene Meinung:
Ich könnte mir keine zwei Kinder mit geringen Abstand vorstellen.
Ich denke, das ist stressiger wie Zwillinge.
Unser Kleiner braucht uns so sehr und........ wir haben mittlerweile ein total pflegeleichtes Kind.
Wenn ich mir vorstelle, ich würde jetzt schwanger werden, mit allem was dazugehört wie Übelkeit, Müdigkeit und das sind ja noch harmlose Begleiterscheinungen, nicht auszudenken, ich müsste liegen.......
Nein, dann lieber noch nicht.
Natürlich kann man den Maximalabstand nicht planen, den Minimalabstand allerdings schon.
Und ich fühle mich derzeit noch nicht bereit für eine neue Schwangerschaft, eine anstrengende Geburt, durchwachte Nächte.
Und ein gutes Verhältnis können die Kinder später trotzdem zueinander haben, auch wenn der Altersunterschied größer ist.
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: "kleiner" Altersabstand zwischen den Kindern

Wie alt war euer Kind als Ihr wieder schwanger wart?

- lila war 13mon. als ich ungewollt schwanger wurde. ich wollte auch so ca. drei jahre warten.

Konntet Ihr die Schwangerschaft geniessen?

- eigentlich nicht. ich hatte ein schlechtes gewissen das ich nicht so für lila da sein konnte wie ich das gewollt hätte. ich wollte nur das die ss schnell um ist.

Wie war es als das Baby auf der Welt war? Eiversucht?

- richtig eifersüchtig war sie bisher noch nicht. lenny ist jetzt 6 mon.

Würdet Ihr es wieder so machen, oder eher einen grösseren Abstand, oder sogar kleineren?

- also ich würde mindestens warten bis die große im kindergarten ist. einfach weil ich mich voll und ganz einem kind widmen möchte. sei es etwas mit der großen zu unternehmen oder sich voll auf sein neugeborenes oder jetzt baby konzentrieren.
trotz alle dem ich liebe beide meine kinder über alles auf der welt. es sollte so sein und jetzt bin ich überglücklich!!!
 
Oben