Kindergartenbeiträge und Streik ?

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

ich weiß nicht ob das was mit solidarität zu tun hat! Dass die Erzieherinnen eine wertvolle Arbeit leisten wird hier auch denk ich nicht angezweifelt. Irgendwie gehts echt ein Wenig vom Thema weg. Warum sollten denn Eltern den Betreuungsausfall hinnehmen? Wenn Eltern Dinge haben die sie zusätzlich machen müssen und zusätzliche Betreuung brauchen, stehen da die Erzieherinnen da und sagen: ja klar kommt nur bringt eure Kinder das passt schon? Nee tun sie nicht weil es nämlich nicht deren Sache ist genauso wie es nicht der Eltern ihre Sache ist wie wer warum streikt. In jedem anderen Lebensbereich wäre das gar keine Diskussion wert, aber weil eben der Kiga im Idealfall eine Einrichtung ist die familiär ist und in der man freundschaftlich miteinander umgeht verwischen sich die Grenzen. Aber trotzdem IST es eine Dienstleistung für die gutes Geld gezahlt wird von uns Eltern! Das recht zu streiken haben doch alle aber wie schon geschrieben man tut eben NICHT den Erzieherinnen was wenn man kürzt sondern denen die die Zustände verbessern können. Die Erzieherinnen haben im Großen und Ganzen das RECHT dies zu tun und wenn sie für diese Zeit nicht das volle Gehalt bekommen wissen sie das im Voraus und haben die Freiheit dies zu entscheiden ob sie das tun wollen.

Irgendwie versteh ich nicht warum es hier solche Diskussionen darum gibt?

Und ganz ehrlich eines stößt mir auf, dieses: Die "Nurmütter" können doch ruhig mal ein paar Tage ihre Lütten zu Hause betreuen, die brechen sich dadurch nix ab... Das TUN die meisten auch, tun es selbstverständlich nur warum darf es uns "Nurmamas" nicht einfach tatsächlich ums Geld sein oder warum dürfen wir uns nicht ärgern, wenn wir dadurch Termine umplanen andere Betreuung organisieren und den ganzen Alltag umplanen müssen? Also ich kann nur von mir sprechen: Für mich wäre es ganz klar selbstverständlich, dass ich die Jungs auch gerne ein paar Tage zu Hause habe, aber ich habe eben auch ganz sicher nicht die ganze Woche das schlaue Leben das viele im Hausfrauendasein sehen dass ich eh nur dasitz und wart bis ich die Jungs wieder ausm Kiga hole. Deshalb IST es teils einfach Stress, ist es teils einfach eine große Planerei, die ja nicht vorherzusehen ist im Streikfall.
Redet nicht immer so negativ über uns, wir sind nicht schlechter weil wir nicht arbeiten gehen!!! Und ihr seid eben nicht besser weil ihr es tut!

lg

Mone

wer redet schlecht über uns? ich hab nichts davon geschrieben, denn im moment geh ich auch noch nicht arbeiten.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Simone, es IST aber etwas anderes, ob man den Zahnarzt oder Friseurtermin absagen muss, den Einkauf umplanen etc. oder ob einem ein Arbeitgeber im Nacken sitzt, der Druck macht. Ich kenne das ganz genau. Bei uns fällt im Winter ab und an mal spontan die Schule aus, wegen starkem Schneefall, Glatteis etc. Wenn ich keine Arbeitstermine habe, kein Problem (mein AG ist da sehr locker und durch die Teilzeit kann ich oft sagen "Komm ich heute nicht, komm ich morgen", die Emails kann ich von daheim erledigen). Wenn ich aber eine Veranstaltung, die ich leite, oder einen Workshop, den ich gebe, auf dem Terminkalender habe, dann bricht wirklich Stress aus - auf einer ganz anderen Ebene. Und ich denke, dass darf man als berufstätige Mutter auch mal sehen und als schwieriger als die Hausfrauensituation bewerten.

Im Endeffekt ist es doch gut, wenn wütende Mütter sich beim Träger beklagen. Denn dann ist diesem vielleicht mehr daran gelegen, seine Angestellten zufrieden zu stellen, damit sie wieder arbeiten. Also Mütter, rennt dem Träger die Türe ein und signalisiert, dass Ihr für gute Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen Eurer Kinder seid.

Lulu
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Ich weiß ja nicht, was ihr gelesen habt, aber ich hab in beiden Diskussionen geschrieben, dass ich den Streik absolut für gerechtfertigt halte.
Ich zahle auch diskussionslos meinen Kindergartenbeitrag - egal ob Streik, Urlaub oder was auch immer.
Und trotzdem finde ich es seltsam, dass der Träger, finanziell, davon profitiert, dass die Angestellten streiken.
Darum ging es mir - und um nichts anderes!

ich hab mir nochmal deine beiden postings durchgelesen die ich in diesem Thread finden konnte weil ich jetzt schon angst hatte, ich hätte eine antwort von dir überlesen in der drinsteht was du oben geschrieben hast, das konnte ich da nicht rauslesen. wenn ich dich falsch verstanden und interpretiert hab muss ich mich wohl bei dir entschuldigen.

aber da ich ja wirr schreibe (die antwort von riccarda hab ich auch eben erst gefunden ;) ) halt ich mich ab jetzt ganz raus.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Und übrigens finde ich Betragskürzungen, egal ob für Hausfrauen oder berufstätige Eltern, legitim. Aber das geht ja wieder an den Träger und nicht an die Erzieherinnen persönlich.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Redet nicht immer so negativ über uns, wir sind nicht schlechter weil wir nicht arbeiten gehen!!! Und ihr seid eben nicht besser weil ihr es tut!

Kein Mensch hat hier schlecht über Nurmütter gesprochen. Diverse haben aber ihr Befremden kundgetan, dass Nurmütter ein Problem draus machen, ihre Kinder ein paar Tage zuhause zu betreuen. Das IST ein Unterschied zu berufstätigen Müttern, da gibts einfach nichts zu deuteln dran, egal wer, wie, welche Termine wahrnehmen muss.

Und dein Thema mit der Dienstleistung holpert insofern, dass es bei dem Streik (und insofern Ausfall der Dienstleistung) nicht darum geht, Vertraglich vereinbartes nicht zu erfüllen, sondern bessere Qualität zu erhalten von der schlussendlich jedes Kind und insofern auch du wieder profitierst.

Gruss
J.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Ich bin ja die, die die einfache Frage gestellt hat, ob ich tatsächlich den Kindergartenbeitrag an den Träger weiterbezahlen muß, wenn ich diese Arbeit selber mache.
Ich habe mich nicht darüber beschwert, das ich mein Kind selber betreuen muß.
Ich habe mich nicht darüber beschwert, das die arbeitenden Mütter ihre Kinder in den KiGa bringen dürfen.
Ich finde es den Kindern gegenüber ungerecht, das die eine hälfte der Gruppe kommen darf und die andere nicht. Wie soll man das 3-jährigen erklären ?? Ich muß jetzt Umwege fahren, damit ich nicht am KiGa vorbeikomme, und Mona sieht, das dort Kinder sind. Hier ist eh schon jeden Tag geheule, weil sie nicht gehen darf. Klar sehe ich KiGa auch als Entlastung. Ich kann meinen Kram fertig machen, während die Kids weg sind und bin dann nachmittags für sie voll da. Sei es spielen oder Hausaufgaben mitmachen. Ich brauche sie nicht mit zum Frauenarzt zu schleppen und meinem Sohn einen anschaulichen Sexualkundeunterricht zu bieten.
Das wir Nur-Mütter tagtäglich shoppen, zum Friseur und Nagelstudio gehen, den Rest des Tages beim Fußnägel lackieren sitzen, weiß ich schon.
Ich bin dafür, das man für eine Arbeit auch gut bezahlt wird.
Aber es ist schon erstaunlich was hier für Beispiele auf den Tisch kommen. Natürlich zahle ich meine Miete weiter, wenn ich in den Urlaub fahre. Meine Wohnung steht mir aber auch zur Verfügung, für den Fall, das der Urlaub 7 Tage gekürzt wird. Ich bezahle auch keine Buskarte, wenn der Busfahrer streikt.
Und ob Mann oder Frau streikt macht keinen Unterschied. Die wenigsten die arbeiten, tun dies aus reiner Laune heraus.

Ob die Kindergärtnerinnen den Streik toll finden, wissen wir auch nicht. Sie werden auch dazu genötigt, dies zu tun, und dadurch weniger zu verdienen. Ob sie sich das leisten können, wissen wir auch nicht.

Hier schlagen ja Wellen hoch, mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe.

Liebe Grüße
Elke
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

könnten wir einfach den begriff "nur-mütter" ersetzen? vielleicht fällt es dann auch leichter, sich nicht degradiert zu fühlen und sich objektiver zu lesen.

liebe grüße
kim
 

Su

Das Luder
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

könnten wir einfach den begriff "nur-mütter" ersetzen? vielleicht fällt es dann auch leichter, sich nicht degradiert zu fühlen und sich objektiver zu lesen.

liebe grüße
kim

Ich denke wenn sich jemand dadurch getroffen fühlen möchte, schafft man da keine neutrale Bezeichnung die nicht auch wieder jemand falsch auslegen könnte, Mütter alleine trifft es nicht, den die berufstätigen sind auch Mütter, Hausfrau mögen auch viele nicht, Famliienmanagerin klingt nach der Werbung, was will man da nehmen?

M.m. nach trifft man doch wenn man sich selbst in der Rolle nicht 100 % wohl fühlt, mir berührt es nicht mal im allergeringsten wenn es Stimmen gibt, die es nicht gut finden das meine kinder in eine Ganstagesklasse gehen, damit ich arbeiten kann, da ich weiß das es für uns genauso gut passt *schulterzuck*

Ich habe den Vorteil mein eigener Chef zu sein und kann deswegen auf Streiks ganz gut reagieren, und genau so sehe ich das auch bei denen die keine berufliche Verpflichtung haben, aber deswegen würde ich mich nicht angegriffen fühlen wenn jemand sagt, aber DU bist halt selbständig.

Klar wäre es im Normalfall (der Kindergarten ist gut und gefällt meinen Kind) für das Kind schöner in den KiGa zu gehen, mein Kind war leider froh drum:umfall:

LG
Su
 
Oben