Kindergartenbeiträge und Streik ?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Tja, und mit dem kosten:

alle Welt fordert Kindergartenplätze, am besten für die Kinder aller Altersklassen, flächendeckend, wohnortnah, kleine Gruppen mit neuester Ausstattung - und das Ganze mit qualifizierten Mitarbeitern... Und das Ganze für umsonst?

Anschließend gehts weiter mit den Ganztagsschulen... :rolleyes:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo conny,

ob kiga was kosten soll und darf, ist natürlich auch eine diskussion wert, da hast du vollkommen recht. ich verstehe aber andererseits nicht, dass studieren kostenlos sein soll - und wir hatten in österreich megamäßiges theater als geringe studiengebühren eingeführt wurden - und kigas sind echt teuer.

ich habe für eine halbtagsbetreuung 285,-- gezahlt und die schule kostet jetzt 320,--. monat für monat. und studieren muss auf jeden fall kostenlos sein? ich nehme an, das argument ist, dass der staat akademiker will und die kids von alleine groß werden...soweit zum kostenlosen kiga. prinzipiell finde ich eine gewisse gebühr schon angemessen.

also zusammenfassend:
1. ein einstiegsgehalt von rund 2.100,-- ist eine benachteiligung
2. kiga-erzieherinnen sollten um die 3.000,-- oder mehr verdienen
3. kiga-leiterinnen zwischen 4.500,-- - 5.000,--

ich danke euch für euren input, hat meinen horizont echt erweitert ;-)

lg
riccarda
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Studiengebühren gibts mW in NRW zumind. auch :jaja:

Zusammengefasst:

1. ja, vor allem auch, weil die Berufsanfänger eh keine Vollzeitstellen bekommen und netto vergleichsweise weniger bekämen als ich mit meiner 2/3 Stelle

2. für ne Leitung allemal - ja.

3. á.) wirds im öD eh nie geben ;-) - b) und kommt auch nicht von mir...

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

3. kiga-leiterinnen zwischen 4.500,-- - 5.000,--

Nein, so meinte ich das nicht. Das war auf leitende Funktionen in der Industrie bezogen und ich denke, das ist dann schon noch mal ein anderes Thema.
Aber ich denke dass die Forderungen von Cerdi schon einigermaßen fair sind.

Grüße
Annette
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

also wir haben ja auch gestreikt und bei uns haben sich bisher nur eltern beschwert, wo die mama zuhause war.die berufstätigen mütter stehn voll und ganz hinter uns.

und es wird immer vergessen, dass wir erzieher an diesen tagen weniger geld bekommen....
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

hallo,

hier bekommt man in einem KiGa für 32 Stunden in der woche 720€ brutto/Monat.
Eine Freundin von mir hatte mir das Stellenangebot des Arbeitsamtes gezeigt.

Ablehnen kann sie ja leider nicht, weil sie dann das Geld gekürzt bekommt.

Find ich unglaublich, das das Arbeitsamt hier solche Lohnwucher unterstützt.

LG
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Kindergartenbeiträge und Streik ?

Mag sein, aber das ist nun wirklich eure Entscheidung.

Da ihr das Geld nicht vom Träger bekommt, spart der ja sogar noch durch den Streik :rolleyes:


Ich finde solche Äußerungen kann man immer leicht sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist.

kopfschüttelnd, Doreen
 
Oben