Kindergarten mit 2 3/4?

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass ich erneut von euren Erfahrungen profitieren kann:
Carolin wird im November diesen Jahres 3 Jahre alt. Sie geht seit sie 2 ist zu einer Tagesmutter, da ich wieder vollzeit arbeiten gehe. Das klappt auch alles ganz prima.
Nun haben wir für Carolin für den 1. August diesen Jahres einen Kita-Platz. Sie ist dann aber erst 2 3/4. Ist das noch zu früh?
Es ist eine Kita, die auch unter 3-jährige aufnimmt, von daher denke ich, dass es mit der Ausbildung der Erzieherinnen keine Probleme geben wird. Auch müsste sie dort nicht zwingend trocken sein, da dort sowieso gewickelt wird.

Zur Zeit geht sie, wie gesagt zu einer Tagesmutter, die noch ein anderes Tageskind in ihrem Alter hat. Es klappt super gut, ist aber im Vergleich zur Kita sehr teuer. Und da ich nicht aus Spaß an der Freud arbeiten gehe, sondern weil wir die Kohle dringend brauchen, wär das natürlich ein ausschlaggebender Punkt. Aber sicher nicht, wenn Carolin darunter zu leiden hätte.

Was meint ihr? Ist das noch zu früh? Gibt es hier Mamis, deren Kinder ebenfalls mit unter 3 in der Kindergarten gegangen sind und die mir von ihren Erfahrungen berichten können?

Liebe Grüße
Daniela
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo Daniela,
nur kurz, bin etwas in Eile, aber Leon geht auch seit letzten September in die KiTa und ich finde es tut ihm richtig gut :jaja: !
Wenn ich es schaffe, schreibe ich nachher mehr dazu !

Liebe Grüße
Tami
 
M

MagicMoments

AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo Daniela,

das würd ich vom Kind abhängig machen.

Wie spricht sie schon? Ist sie gern mit anderen Kindern zusammen? Wie vernünftig wird sie dann sein?

Justy hab ich auch beim Tagesvater und vorher erst einen Nachmittag im Kindergarten gehabt.

Da Justy ja eine Sprachentwicklungsverzögerung gab, meinten die "normalen" Kindergärten, ich solle noch ein Jahr warten.

Ich hab ihn dann jetzt in einem KiGa der fördert und dann auch noch nicht jeden Tag.

Denke aber, dass nix dagegenspricht, ob nun mit 3 Jahren oder ein VIerteljahr vorher.

LG
Sandy
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

MagicMoments hat gesagt.:
Wie spricht sie schon? Ist sie gern mit anderen Kindern zusammen? Wie vernünftig wird sie dann sein?

Hallo Sandy,

seit sie zur Tagesmutter geht spricht sie wie ein Wasserfall. Vorher haben wir uns ein wenig Sorgen gemacht, weil andere Kinder ihres Alters wesentlich mehr gesprochen haben. Aber das hat sich grundlegend geändert.
Ansonsten ist sie total fixiert auf andere Kinder und kommt auch mit den anderen Tageskindern und denen in der Spielgruppe/Turnen sehr gut zurecht. Nur bei der TaMu sind es max. 2 Kinder und in der Kita dann doch ein paar mehr. Ich hab halt ein wenig Angst, dass sie "untergeht". Wobei sie für ihr Alter schon recht gut entwickelt ist und auch mit älteren Kindern gut zurecht kommt.
Vernünftig ist sie auch schon, sofern man das in dem Alter sagen kann. Auch dazu hat die Tagesmutter viel beigetragen.
Ich denke also von der Seite her spricht nichts dagegen.....

Vielen Dank für Deinen Denkanstoß.

Liebe Grüße
Daniela
 

Tamara

Prinzessin
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo Daniela,
wie groß sind denn die Gruppen in Eurer KiTa ? In Leons Gruppe waren Anfangs 10 Kinder und jetzt sind sie 15 und 3 Erzieherinnen. Das finde ich von der Anzahl gut und die Erzieherinnen können sich gut kümmern.

Leon geht gerne in die KiTa, hat sehr viel gelernt, ist total sozial (war er vorher auch schon) und ausgeglichen.

Wie ist denn der Altersdurchschnitt in der KiTa ???

Liebe Grüße
Tami
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Tami70 hat gesagt.:
wie groß sind denn die Gruppen in Eurer KiTa ? In Leons Gruppe waren Anfangs 10 Kinder und jetzt sind sie 15 und 3 Erzieherinnen. Das finde ich von der Anzahl gut und die Erzieherinnen können sich gut kümmern.

Das weiß ich leider auch noch nicht. Hab gerade erst die Zusage bekommen und werde Dienstag wohl dort anrufen und nochmal genau nachfragen.

Ich bin auch nicht wirklich sicher, in welche Gruppe sie kommt. Wir haben sie damals dort angemeldet, weil es der einzige KiGa bei uns ist, der auch Kinder unter 3 Jahren annimmt. Für November hat es dann nicht geklappt und wir haben uns deshalb für die TaMu entschieden.
Jetzt ist sie ja immer noch unter 3, hat aber keinen Platz für Kinder unter 3, sondern einen Tagesstättenplatz.

Leon geht gerne in die KiTa, hat sehr viel gelernt, ist total sozial (war er vorher auch schon) und ausgeglichen.

Sozial ist Carolin auch seit sie zur TaMu geht. Ich finde auch, dass es ihr sehr gut tut.

Wie ist denn der Altersdurchschnitt in der KiTa ???

Das wäre auch eine Sache, die noch zu erfragen ist.
Ich rufe wohl erstmal Dienstg dort an, kläre offene Fragen und entscheide dann.

Vielen Dank Tami für Deine Antwort. Du hast mir Dinge aufgezeigt, an die ich selber wohl nicht gedacht hätte.

Liebe Grüße
Daniela
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hi,

Jonalia ist mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten gekommen. Sie hatte allerdings auch ihren großen Bruder dabei. Bei ihr war es total problemlos und sie fühlt sich wohl dort als Küken.

Bei unserem Großen hätte ich es nicht gemacht, weil er sehr zurückhaltend ist.

Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, die Kinder erst ab 4 Jahren in den Kindergarten zu geben.

Mach es einfach von Deinem Gefühl und Eurer Situation abhängig. Was meinst Du? Würde sie sich dort wohl fühlen?
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo,
so wie Du Deine Tochter beschreiben hast, könnte ich es mir gut vorstellen das es klappt. In eingen Kigä. gibt es doch so eine Eingewöhnungs/Testzeit? Frag doch mal nach ob es das bei Euch auch gibt. Aber ich denke die 3 Monate bis sie 3 wird werden nicht schlimm sein. Stella ist zwar erst knapp 2 aber sie hat viele "Freunde" die schon fast ein halbes Jahr Älter sind und das klappt wunderbar. Und da Deine ja schon daran gewöhnt ist zu einer Tamu zu gehen warum nicht... Frag doch mal Deine Tamu, die kann Dir vielleicht auch weiterhelfen.


LG Britta
 
Oben