Kindergarten mit 2 3/4?

rosa

Dauerschnullerer
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo Daniela!

als ich deine frage gelesen habe, müsste ich schmunzen, da ich vor einem jahr genau die selbe frage hier gestellt habe :hahaha:

schau mal da, da kannst du die antworten von damals auch lesen:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/51570

zu meiner erfahrung:
sascha ist jetzt im kiga, allerdings in spanien! das system ist ganz anders: die kinder gehen den ganzen tag dort, von 9:00-16:30, 20 kinder, nur eine betreuerin, allerdings sind sie nach alter getrennt, spricht nur 3 jährigen. alles vor-und nachteile. aber ich muss sagen, sascha hat sich super gemacht (natürlich von einer stolze mama :oops: ), obwohl er sprachlich und auch in anderen bereich hinterher war.
klar, ist es vom kind zum kind sehr unterschiedlich, aber deine kleine scheint sehr "aufgeweckt zu sein" :bravo:

ich kann dir die entscheidung natürlich nicht abnehmen, ich wollte dir nur meine erfahrung mitteilen, und ich bin super glücklich, dass er im kiga ist!!! es dauerte natürlich eine weile, bis er alles verkraftet hat, aber die betreuerin ist sehr zufrieden mit ihm!

Liebe grüsse
Sabina
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Kevin wird mit fast genau 3 Jahren gehen, aber ich halte ihn eigendlich jetzt schon für Fit.
Er kann sagen wenn er etwas möchte oder ihm was nicht gefällt (lautstark :) )
Er Spielt super gern mit anderen Kindern, egal wie Alt und er hat auch kein Problem bei fremden Erwachsenen zu bleiben.

Bei Kevin ist immer nur wichtig das man ihm erklährt was geschieht, das Mama geht (Brötchen holen/Einkaufen sowas ) und ihm sagt das man wieder kommt, dann is das kein Problem.

Aber bei Kevin werd ich glaube eher Probleme haben ihn wieder nach Hause zu bekommen :umfall:


Soll heißen, kommt ganz auf das Kind an und die einstellung der Mutter zu der sache.
Viele Mütter haben ein ungutes Gefühl und das spüren die Kids. Was ich aber bei dir jetzt nicht lesen kann. ;-)




LG Katja
 
L

LukasundLea

AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo !
Ich finde das ist auch vom Kind abhängig.
Lukas z.B. würde ein KiGa jetzt schon gut tun :nix: aber er kommt erst am 01. Juli rein.

Ich persönlich finde, das ist auch ein finanzielles Problem.... Die Plätze unter 3 sind doch viel teurer wenn ich nicht irre..... ?
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Anregungen.
Die Meisten von euch schreiben, dass sie es vom Kind abhängig machen würden.
Also mache ich das: ich und auch mein Mann denken, dass es für Carolin wohl eher kein Problem darstellen wird, weil sie immer sehr glücklich ist, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist. Ob das auch bei einer so großen Anzahl Kinder dr Fall ist, werden wir versuchen herauszufinden, in dem wir die sog. Schnuppertermine besuchen, die die KiTa anbietet.
Wie schon gesagt, werde ich morgen dort anrufen und noch ein paar Dinge klären, aber ich denke schon, dass ich sie dann zunächst anmelden werde. Sollte sich bei den Schnupperterminen herausstellen, dass sie doch noch nicht so weit ist, werden wir weiter bei der TaMu bleiben.

@LukasundLea: die Plätze unter 3 sind tatsächlich sehr teuer, aber noch lange nicht so teuer wie die TaMu. Und wie gesagt, es ist auf dem Schreiben auch nicht Platz für Kinder unter 3 angekreutzt, sondern Tagesstättenplatz. Von daher wohl doch die preiswertere Variante.

@Sabina: Vielen Dank für den Link, auch der hat mir sehr weiter geholfen. Schön, dass es bei euch so gut klappt.

Liebe Grüße
Daniela
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

danielaundcarolin hat gesagt.:
@LukasundLea: die Plätze unter 3 sind tatsächlich sehr teuer, aber noch lange nicht so teuer wie die TaMu.

Kommt darauf an wie hoch der Stundenlohn der Tamu ist und wie hoch der eigene Jahresverdienst,
Bei Kevin würden wir für unter 3 Jahre 250 Euro locker werden und da liegen wir im Mittelfeld :umfall: OHNE über mittag wohl bemerkt.

Ne Tamu die für 3 Euro die Stunde Arbeitet könnte ich da schon bald für 4 Stunden am Tag einstellen.



LG Katja
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Glace hat gesagt.:
Kommt darauf an wie hoch der Stundenlohn der Tamu ist und wie hoch der eigene Jahresverdienst,
Bei Kevin würden wir für unter 3 Jahre 250 Euro locker werden und da liegen wir im Mittelfeld :umfall: OHNE über mittag wohl bemerkt.

Ne Tamu die für 3 Euro die Stunde Arbeitet könnte ich da schon bald für 4 Stunden am Tag einstellen.

Hallo Katja,

nur leider gibt es hier in der Umgebung keine TaMu, die 3 Euro die Stunde nimmt:-?
Unsere ist mit 4 Euro schon sehr günstig, aber da ich voll arbeiten gehe ist es mit 4 Stunden auch nicht getan. Wir zahlen im Monat so knapp 500 Euro für die TaMu (und sie geht nur 4 Tage die Woche). Dafür können wir sie locker in den KiGa schicken, zumal wir sicher beide keine Top-Verdiener sind.
Und wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass wir den Unter 3 Platz zahlen müssen und dann wird's noch günstiger.

Ach ja, ist alles nicht so einfach......

Liebe Grüße
Daniela
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Aso siehste ich wollte noch dabei geschrieben haben das wir für über 3 etwas um 70 Euro Zahlen.

Und ICH würde auch nichtmal für 4 Euro die Stunde als Tamu Arbeiten, bei der Verantwortung :nein:
Aber welche Eltern können sich schon mehr leisten.


LG Katja
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Kindergarten mit 2 3/4?

Glace hat gesagt.:
Und ICH würde auch nichtmal für 4 Euro die Stunde als Tamu Arbeiten, bei der Verantwortung :nein:

ICH auch nicht! Das hab ich auch von Anfang an gesagt.
Nicht nur wegen der Verantwortung, sondern auch wegen des riesen Arbeitseinsatzes, der dabei gefragt ist. Du hast einen 8 Std. Tag und kaum Momente, in denen Du mal richtig durchatmen und die Füße hochlegen kannst.
Deshalb Respekt vor allen Müttern, die diesen Job machen.

:winke: Daniela
 
Oben