"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Conny

Mrs. Snape
AW: "kevin" allein zu haus

Aaalso: Carina hatte ich mal mit 5 alleine gelassen als sie partout nicht mit zum Metzger wollte. Sie guckte grad ne Sendung und ich brauchte dringend noch was zum kochen. Also hab ich sie sitzen lassen und war insgesamt 10 min weg. Sie saß dann noch so, wie ich gegangen bin - hab mich aber auch echt beeilt und mir war auch nicht wohl bei der Sache.

Christoph war noch nie alleine.

Jetzt ist Carina fast 7 und sie ist manchmal mittags für ca. 10-15 min allein, wenn ich arbeiten muß und es nicht überpünktlich aus der Arbeit rausschaffe. Sie hat dafür einen Haustürschlüssel in der Schultasche, dass sie nicht im Regen stehen braucht und darf dann entweder DS spielen oder TV gucken (was sie sonst nicht darf, direkt nach der Schule :-D ). Ich ruf sie dann aber von unterwegs aus auch immer gleich an wenn ich weiß, dass sie grade daheim ist und sag Bescheid, dass ich in 10 min komme.
Das klappt ganz gut und ich trau ihr das auch zu.

LG Conny
 
C

crissy

AW: "kevin" allein zu haus

Hallo,
ich würde einen 5jährigen niemals allein in der Wohnung lassen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: "kevin" allein zu haus

Ich denke auch, es kommt sehr aufs Kind an. Christina kann ich schon mal eine Viertelstunde allein lassen, bei Johannes würde ich das nie machen bzw. nur so, daß die Nachbarn das Babyphon haben, wenn er z.B. krank ist und schläft und ich kurz Christina abholen muß.

Allerdings habe ich in solchen Situationen auch immer ein sehr flaues Gefühl, gerade wenn ich mit dem Auto weg muß - ich habe dann auch mehr Angst, daß MIR was passiert, als daß das Kind die Bude einreißt!

LG, Bella :blume:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "kevin" allein zu haus

@ andrea

ich meine richtig weggehen

@ all

danke f eure vielen antworten und gedanken.

ich find halt grad 5 noch zu klein, egal wie verantwortungsbewusst das kind schon ist. de facto ist es noch klein und kann zwar mit dem normalen alltag schon gut, aber mit ausnahmesituationen wohl weniger.

und eben 5 ist auch anders als fast schon 6

und nochmal anders, wenn der schuleintritt mal richtig vollzogen ist.

:winke:
jackie
 
M

Märilu

AW: "kevin" allein zu haus

Elias klares ja und Maria klares jein. Mit gerade fünf. Jetzt lasse ich Maria schon mal kurz alleine - wenn die Nachbarin als Ansprechpartnerin unten da ist.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Ich halte eigendlich auch nicht viel davon.
Mal eben was besorgen gehen und kind allein lassen? nenenenene!!!
Dauert viel zu lange, kann zu viel passieren.

Aber was ich schon mal mache ist, wenn ich mal eben in den Keller muss. Da ist Christin doch schon so weit. Setz sie vorn TV und da sitzt sie dann auch noch wenn ich wieder komme.

bin ja auch nur 2-3 Minuten net da.

Oder halt was ich auch ab und an mal mache ist, wenn die Kinder schlafen, so am abend ab 23 Uhr, daß ich mal eben schnell den Müll rausbringe. da bin ich aber auch nicht länger als 4 Minuten weg.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: "kevin" allein zu haus

:winke:

was mich nun auch mal interessieren würde: Wie sieht es denn eigentlich mit der Aufsichtspflicht aus, wenn denn doch mal was passieren sollte?

Ab wann dürfte man denn ein Kind vom Gesetzgeber aus, kurzzeitig alleine in der Wohnung lassen?

Weiß das jemand? Oder würde das Gericht da auch im Einzelfall entscheiden, wie weit das Kind ist? Ich mein das jetzt keinstenfalls polemisch. Mich interessiert es wirklich :)

Liebe Grüße
Angela
 
M

MagicMoments

AW: "kevin" allein zu haus

Nein, ich würde ein Kind in dem Alter nie allein lassen.
Und wenn es noch so vernünftig wäre.

Wenn ich hier was besorgen müsste, muss ich erst mal ins Auto. Da kann was passieren, dann im Laden, lange Schlange an der Kasse usw. usf.
Da werden aus 10 Min mal schnell 30.

LG
Sandy
 
Oben