"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Hallo,

bei uns ist die Situation öfter abends gegeben, wenn mein Mann auf Dienstreise ist und der Hund noch einmal raus muss. Dann schlafen die Kids zehn Minuten alleine. Oder wenn ich dann morgens schnell mit dem Hund rausflitze, weil ich die Kids um 7 im Kiga haben muss und sie nicht noch eher wecken mag, damit sie dann auch noch mit spazierengehen müssen. Allerdings weiss Samuel dann allgemein Bescheid und ich habe auch unten im Flur das Licht an, falls er doch wach werden sollte. TAgsüber kommt das alleine bleiben nicht vor.

Liebe Grüße,
nicole
 

sandra

the best of 74
AW: "kevin" allein zu haus

Ich denke auch, dass es auf das Kind ankommt. Ich bin mir sicher, ich könnte Tizian auch mal für 10 Minuten nach vorherigem "Briefing" alleine lassen. Er würde nichts anstellen und auch keine wilden Faxen machen. Das weiß ich einfach. Natürlich steckt man nie ganz drin - aber ich bin mir sicher, dass ich mich auf ihn verlassen könnte - vorausgesetzt, es ist übersteigt nicht einen gewissen Zeitraum.

Ich gehe oft alleine runter in den Keller, an die Mülltonnen ans Auto usw. Habe 1 x bei Regen seinen Papa, der drei Strassen weiter wohnt abgeholt, während er aber lieber Video weiter schauen wollte.

Gestern Abend war ich auch mal für ne gute Stunde abends weg als Tizian geschlafen hat - Babyphone war bei den Nachbarn ein Stockwerk tiefer. Die haben dann alle 15 Minuten trotzdem nachgeschaut, ob alles ok ist. Dennoch ist mir dabei nicht ganz so wohl, trotz diesem Gerät, daher mache ich solche "Ausflüge" höchst selten und bringe ihn lieber zu meinen Freunden, wo er dann auch übernachten kann. Da bin ich einfach ruhiger.

Auf NicSams Antwort bezogen, frage ich mich auch, was macht man denn, wenn man einen Hund hat, niemand sonst ist da? Dann muss man ja nochmal raus - ob man will oder nicht.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: "kevin" allein zu haus

Hm, ich finde nicht, dass man diese Frage so pauschal beantworten kann. Meiner Meinung nach kommt es aufs Kind drauf an und genauso sehr auf die Lebens-/Wohnumgebung.

Und ja, ich hab mein Kind damals durchaus allein gelassen. Allerdings in einem Wohnumfeld, in dem immer eine Ansprechsperson da war und wusste, dass da ein Kind ist.

Genausosehr ist er im gleichen Alter allein in den Kindergarten und wieder zurück gegangen. Wie übrigens alle Kinder. Und der Weg war etwas über einen Km lang. Das allerdings nicht in der Grossstadt.

L.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "kevin" allein zu haus

hallo :D

ich meinte schon, richtig alleine lassen.

also sprich: kind briefen, warten bis schläft, rausgehen, besorgungen machen, nach ca 15min wieder da sein.
großstadtumgebung - nachbarn zwar vorhanden, aber nicht informiert und möglicherweise auch nicht zu hause.

:winke:
jackie
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Yuppi,
ich kenne kein 10-jähriges Kind und weiß nicht, wie die reagieren, wenn sie sich verletzen. Hier ist die offizielle Altersgrenze zum alleine bleiben 12 Jahre. Wie gesagt, wenn bei uns noch nie etwas passiert wäre, hätte ich da eine andere Einstellung. Es ist aber eben schon etwas passiert und kürzlich erst wieder. Mein Sohn ist generell gerne alleine zuhause und hat da keine Angst vor. Ich mache mir jedoch Sorgen, weil Unfälle eben passieren (s.a. Jans Panik im Badezimmer). Der Schulweg läßt mich hingegen kalt, denn wenn er sich da verletzt wird ja vom nächst kommenden gefunden.
Generell kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 5- oder 6-Klässler jeden Nachmittag Mo-Fr alleine zuhause verbringt. Eine gelegentliche Stunde ist natürlich wieder etwas anderes als regelmäßige vier oder fünf. Es tut mir echt leid, daß das mit dem Jugendamt so geregelt ist.
Lulu

.

Lulu, ich war damals auch sehr schockiert, als mich das JA informierte daß Natasha ja jetzt 10 sei und die Tagespflege daher beendet ist...

Aber gottseidank ist Natasha schon immer ein sehr zuverlässiges Kind, sie war dann wirklich auch jeden Nachmittag zuhause, bis heute geht sie solange ich auf der Arbeit bin nicht ohne Abmelden aus dem Haus.
Und bis heute rufe ich sie jeden Nachmittag zur bestimmten Uhrzeit an um sicher zu sein daß sie gut zuhause angekommen ist.


Bei Joshi kann ich mir das im MOment noch so gar nicht vorstellen daß er in 2 - 3 Jahren Nachmittags alleine zuhause sein soll...ich glaub das ginge voll in die Hosen.
Sprich ich müßte selbst für die Betreuung sorgen, sofern ich mir das dann leisten kann, oder hoffen daß er ab der 5. in eine Ganztagsschule geht.. was z.b. die Realschule oder Hauptschule hier nicht wären... wohl aber eine Gesamtschule die nur per Zug und Bus erreichbar ist... was das nächste Thema aufwerfen würde...:umfall: daher verdränge ich den Gedanken momentan noch etwas.

Vielleicht gibts ja irgendwelche Sonderregelungen für so Kinder wie Joshi... aber da muß ich mich dann noch erkundigen wenn die Zeit gekommen ist..
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "kevin" allein zu haus

Ach so, eigentlich koennte ich meine Kinder alleine lassen, wenn sie schlafen. Wenn eines mal aufwacht, dann ganz bestimmt nicht in den ersten zwei, drei Stunden des Schlafs. Ausserdem waeren sie im Fall der Faelle ja zu Dritt und Klaas koennte eine heulende Linnea schon haendeln, indem er uns ueber Handy anruft. Aber bei dem Szenario haette ich Schiss, sie wuerden mir geklaut, Kabelbrand, etc.
Das waere aber in einem Zwei-/Mehrfamilienhaus mit Babyphon etwas anderes.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: "kevin" allein zu haus

Ich kann mich an eine Situation erinnern, da muss ich so ungefähr 6 - 8 gewesen sein, meine Schwester zwei Jahre jünger und die Kleine nochmal 6 Jahre jünger (also muss ich wohl doch acht gewesen sein, sonst wäre die Kleine noch ein Baby gewesen :???: ).

Jedenfalls ist eine von uns nachts aufgewacht und die Eltern waren nicht da - wir waren völlig panisch - die Haustür war verschlossen, also haben wir in unserer Panik überlegt, wie wir aus dem Haus kommen können (Telefon hatten wir auch keines) - und hatten schon die Streichhölzer in der Hand, um das Haus anzuzünden, damit wir rauskönnen. Unsere Mutter war zum Glück nur bei den Nachbarn und ist sofort nach Hause geeilt, als sie Licht im Haus sah, aber an dieses Erlebnis kann ich mich noch SEHR gut erinnern.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "kevin" allein zu haus

Ich hab "mal kurz ne Viertelstunde" angeklickt, obwohl das nur eingeschränkt stimmt:
Wenn ich wirklich mal unbedingt noch mal weg muß (z.B. Brot kaufen und Marlene hat keine Lust mitzukommen), laß ich Marlene auch mal allein zu Haus. Allerdings mit der Auflage, daß sie sowie etwas ist und wenn sie sich nur langweilt, zur Oma (zwei Türen weiter) oder zur Nachbarin gehen soll. Beide sind dann natürlich zu Haus und eingeweiht. Wenn es bei mir dann mal was länger dauert, geht Oma/Nachbarin aber zur Gesellschaft mal rüber zu Marlene.

Ich muß noch dazu sagen, daß ich das mit vielen Kindern, die ich kenne, nicht machen würde. Aber bei Marlene bin ich sehr sicher, daß sie keinen Scheiß baut.

:winke:
 
Oben