"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

:hahaha::hahaha::hahaha: puhhh, hab ich ja nochmal Glück gehabt!

Aber Recht haste ja, das ist wieder so ein Thema, wo man schnell dahin geht, das die betreffende Mama quasi gesteinigt wird und nur vorwürfe erntet. Also dann Danke fürs allgemeine Bremsen und zum nochmal nachdenken anregen.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Meine Schwester hat mir damals auch das Buch gegeben, gsd hab ich es nie angewand.

DAnke Corinna für die Seite !
Habt Ihr Euch diesen Erfahrungsbericht mal durchgelesen: http://www.ferbern.de/index.php?page=experience_ferbern&art_id=7
Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Sorry versteh ich nicht !

Bis Jonas durchschlief, schlief er bei uns im "Gräbele".
Mit 8 Wochen schlief er durch, wollte/brauchte nachts keine Brust mehr, deshalb schlief er auch bei sich im Zimmer in seinem Bett.

Aber sobald es Jonas nicht gut ging und er nicht alleine schlafen wollte, kam er zu uns ins Bett und das betreiben wir heute noch.
Wir haben öfters ein "Familienbett" und ich find es schön !!!!

lg denise
 

Dilla

Familienmitglied
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Meine Schwester hat mir damals auch das Buch gegeben, gsd hab ich es nie angewand.

DAnke Corinna für die Seite !
Habt Ihr Euch diesen Erfahrungsbericht mal durchgelesen: http://www.ferbern.de/index.php?page=experience_ferbern&art_id=7
Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Sorry versteh ich nicht !

Bis Jonas durchschlief, schlief er bei uns im "Gräbele".
Mit 8 Wochen schlief er durch, wollte/brauchte nachts keine Brust mehr, deshalb schlief er auch bei sich im Zimmer in seinem Bett.

Aber sobald es Jonas nicht gut ging und er nicht alleine schlafen wollte, kam er zu uns ins Bett und das betreiben wir heute noch.
Wir haben öfters ein "Familienbett" und ich find es schön !!!!

lg denise

Dafür kann man wirklich dankbar sein. Aber so ein Bericht nützt mir überhaupt nichts.
Mein Baby hat auch mit acht Wochen durchgeschlafen, mit vier Monaten nicht mehr. Und seit Wochen wird das Schlafen in der Nacht immer schlechter.
Das waren noch schöne Zeiten, als ich sie abends stillte, die Kleine einschlief, nach ner Stunde noch mal Stillen und einschlafen und evtl. eine weitere Stunde später noch mal, bis ich dann auch ins Bett ging. –die Nacht war ruhig, sie trank an der Brust und wir beide schliefen weiter.
Aber seit einigen Wochen wird es immer schlimmer. Zwischendurch auch mal ne gute Phase aber Tendenz „fallend“. Es ist soweit, dass ich selbst nicht mehr schlafen kann, nach einem langen Tag hab ich nicht jeden Abend die Energie, das Kind abends mehrmals ganz in Ruhe zu Bett zu bringen, die Schlafphasen werden immer kürzer. Wochenlang hatte ich das immer gleiche Einschlafritual, dachte, dass doch irgendwann Besserung eintreten muss. Nee, is nich.
Meiner Meinung nach kann jeder dankbar sein, wenn er nachts keine Schlafprobleme hat und das Kind auch nicht.
Übrigens haben wir unser Familienbett, das stellte damals die Nachtruhe wieder her. Aber wie schon oben geschrieben, diese ruhigen Zeiten sind vorbei und ich weiß nicht warum.

Habe schon überlegt meinen Nick in „Nachteule“ umzubenennen.:hahaha:

Liebe Grüße von
Katrin
(mit schlafendem Baby, genau 8 Monate alt, auf dem Schoß)
 
L

Lillian

AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Katrin, meine Kinder schliefen beide bestens durch als sie noch keine Beikost bekamen :???: Bei meiner Tochter hörte es damit erstmal auf und bei Nelio jetzt auch. Er futtert locker 3x 200g Brei am Tag, stillt dazu abends und 2x morgens, aber es reicht ihm zurzeit nicht. Manchmal hab ich das Gefühl, das Löffeln selbst (Anstrengung) verbraucht mehr Kalorien als dann tatsächlich im Brei drin ist :hahaha:
In der letzen Nacht war er auch wieder eher unruhig. Ich mache es immer so, das ich ihn dann sofort zu mir isn Bett hole. Denn wenn er nicht bei mir ist, lauere ich innerlich die ganze Zeit darauf, dass er wach wird. Wenn er neben mir oder zwischen uns liegt, bin ich da viel ruhiger. Auch, weil es oft schon reicht, ihm die Hand auf den Brustkorb zu legen.
Um halb 6 war er heute trotzdem wach *gähn* Aber meine Kind sind nunmal leider Frühaufsteher.

Und zum Thema:
Ich gebe zu, mich stört schon der Titel des Buches gewaltig: Schlafen "lernen". Irgendwie suggeriert es doch, dass "gut" schlafen etwas ist, dass Babys eben lernen müssen und die Eltern es ihnen beibringen. Wenn es nicht klappt, hat man irgendwie "versagt". Die häufigste Frage, die ich bei beiden Kindern anfangs gestellt bekam, war: "Und? schläft sie/er durch??"

Liegt durchschlafen überhaupt in der Natur eines Babys? Empfinden die Kinder wohl eine für uns turbulente Nacht auch als anstrengend?
Ich sage mir auch oft, dass ich ja auch nicht besonders gut schlafe, wenn mich gerade etwas beschäftigt. Selbst in ruhigen Lebensphasen träume ich mal schlecht oder wache mal auf, weil ich Durst habe oder zur Toilette gehe. Zum Glück - für meinen Mann ;) - kann ich mich aber schon ganz gut alleine um mich kümmern bzw mich selbst beruhigen.
Und wenn ich das nicht kann, kuschel ich mich auch gern an meinen Mann, weil ich mich dann sicherer fühle.

Wenn das eigene Kind nunmal in der Nacht besonders viel Nähe fordert, würde ich einfach nicht mehr versuchen, es unbedingt zum Durchschlafen zu bewegen, sondern mir die Umstände des Nicht-Durchschlafens so angenehm wie möglich zu machen. Wie immer das auch aussieht.

Bei uns sieht das zB so aus, dass Nelio abends mittlerweile ins eigene Bett kommt. Entweder er schläft da die ganze Nacht, oder er kommt eben zu mir, falls er doch stillen möchte. Normalerweise reicht das zur Beruhigung und Nelio schläft weiter. Sollte er das allerdings nicht tun, ist mein Mann derjenige, der aufsteht und ihn rumträgt. Das gibt mir nachts sehr viel Ruhe, weil ich weiß, ICH muss zwar stillen, wenn er hunger hat, aber ich weiß auch, dass ich dabei so oder so weiteschlafen darf :) (Naja, es sei denn, meine Tochter hat auch was. Aber die schläft in 99% der Nächte wie ein Stein)
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Ich sag ja auch nicht, daß wir seit er 8 Wochen alt ist, niewieder Probleme hatten beim einschlafen.
Ich denke bei Kinder spielen viele Faktoren mit.

Zahnen, Essen, ob der Tag stressig war, ob der Tagesablauf / Rhytmus ander war, Krankheit, vielleicht zwickt die Windel.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt noch die Trennungsangst-Phase, ich muß mal suchen, irgend jemand hat mal darüber geschrieben... eine Johanna :???: wer ist denn das

lg denise
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo
mit dem stündlich- zweistündlichen Aufwachen bin ich auch vertraut:winke:... auch bei uns besserte es sich schlagartig, als ich dann abends doch Fläschchen gegeben hab und nicht gestillt. Da war sie fast sechs Monate, ich denke, es hat halt nicht mehr gereicht. Mumi bleibt angeblich eine Stunde im Magen, unsere Maus hat sich danach immer nachschub geholt:).
Das normale Fläschchen Zweiernahrung reicht inzwischen auch nicht mehr, da gibts halt noch nen Löffel Reisflocken rein und siehe da...:bravo:..
Man darf auch nicht dem Trugschluss verfallen dass Durchschlafen für alle Babies 19 - 7 Uhr morgens heißt... das hat unser Großer mit drei Jahren noch nicht fertiggebracht. Die Kleine schläft jetzt aber mit Beikost von abends ca. 20 Uhr bis irgendwann nachts, dann bekommt sie ne Flasche Zweiernahrung nach, trinkt so um die 100 - 150 ml und schläft damit bis morgens.

Zum Thema Schlafen gibts bei Largo - Babyjahre auch sehr aufschlussreiche Ausführungen, kann man sich gut mal reinziehen. fand ich sehr hilfreich...
 
H

Hummelinchen

AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Die häufigste Frage, die ich bei beiden Kindern anfangs gestellt bekam, war: "Und? schläft sie/er durch??"


Allerdings, das fragen fast alle. Und ich antworte, dass mein Kind zwei mal die Nacht wach wird und Hunger bekommt, dann gestillt wird und dann wieder einschläft. Genauso wie die Frage, wie oft sie tagsüber Hunger hat. Ich weiß gar nicht, was das soll. Den Erwachsenen wird gepredigt, viele Mahlzeiten am Tag wären gesünder und Kinder sollen am besten nur 3 pro Tag oder wie???

Also ich mach es so, wie mein Kind es fordert und ich habe ein glückliches, zufriedenes Kind, das mich morgens nicht mit Weinen. sondern mit Juchzen weckt.

Nun ist es so, dass mein Kind problemlos im eigenen Bettchen und Zimmer schläft, allerdings sind nachts die Türen offen und nur ein ganz schmaler Flur dazwischen, so dass ich jeden Pieps von ihr höre und sie uns. Und wenn sie schreit, dann bin ich bei ihr, streichel sie und gebe ihr ein Küsschen.

Jedes Kind ist anders und wenn es viel Nähe braucht dann würde ich viel Nähe geben. Das ist viel entspannter für alle. Und wenn das Baby nur im Ehebett gut schläft, dann würde ich auch was drum herum bauen, so dass es nicht heraus fallen kann. Kinder werden schon von selbst größer und unabhängiger. (Ich habe jedenfalls noch nicht von einem 18-jährigen gehört, der noch bei Mama schläft ;) ).
Das ist meine Meinung dazu. Ich habe immer ein offenes Ohr auf das, was andere mir raten, aber letztendlich muss ich abwägen und das tun, was für mein Kind das beste ist.
 
B

BensMama

AW: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

soo ich mal, ich glaube ich *wein* nu kann ich wirklich gar nicht mehr...

Zitat:
Er wacht auf in dem sinnlosen Schrecken der Stille, der Bewegungslosigkeit. Er schreit. Sein kleiner Körper brennt von Kopf bis Fuß vor Bedürfnis, Verlangen, unaufschiebbarer Ungeduld. Er schnappt nach Luft und schreit, bis sein Kopf nur noch ein einziges Pochen ist. Er schreit, bis seine Brust schmerzt, bis sein Hals wund ist. Er kann den Schmerz nicht mehr ertragen und sein Schluchzen lässt nach und klingt ab. Er lauscht. Er öffnet und schließt seine Fäustchen. Er rollt seinen Kopf hin und her. Nichts hilft. Es ist unerträglich. Er beginnt wieder zu weinen, doch es ist zu viel für seinen überanstrengten Hals; bald hört er auf. Er rudert mit den Ärmchen, und tritt mit seinen Beinchen. Er hört auf, leidend, unfähig zu denken. Er lauscht. Dann schläft er wieder ein."
by Nadin82 (?)

ich sitz hier und heule, weil genau das geht mir seid einer Woche jeden tag durch den Kopf.

Ich bin eigetnlich voll die glucke...und es zerreisst mir das herz ben so weinen brüllen zu hören und dann, wenn er meine hand wegschlägt oder auf meinem arm schluchzt...*schnief* das macht mich fertig...

ich würde ihn schon noch gerne bei uns im bett haben, aber mein freund findet das total doof und wie gesagt er is einmal rausgefallen...er is so unrguhig und dreht sich ums ich selbst in der nacht...

aber eigetnich will ich ihn bei mir haben...meinen kleinen wurm...

aber selbst als er bei mir im bett schlief wurde er jede stunde wach und hat sich kaum beruhigen lassen.
ich habe immer das gefühl,d as ich zu symbiotisch mit ihm bin, weil mein freund kann ihn nicht beruhigen, bei ihm schläft er nicht ein, er lässt sich nicht trösten von ihm, es geht immer nur die mama...
und mein freund würde sich auch niemals die nacht um die ohren kloppen, nicht mal wenn ich krank bin.

und dann sind die kräfte irgendwann am ende...mein frosch liegt in seinem bett und resigniert irgendwann und ich habe angst, das er mir so elendig böse ist udn mcih nicht mehr lieb hat oder sonst was...

er trinkt nicht mehr, aber naja er trinkt eh sogut wie nichts...
mittlerweile sind aber schon seine lippen trocken, keine ahnung ob das nun dadurch kommt, das problem ahben wir schon seid monaten mit dem trinken.
er is auch tagsüber gut drauf (ausser mittagsschlaf, wenn ich ihn da in sien bett lege, dann is sowas von terror..)
ich wußte nicht, das das "ferbern" heißt. ich wusste, das es sicher hart ist und das es nciht das beste ist, aber ich sah keinen anderen weg...
ich dachte, durch unsere symbiose ist er gefestigt genug um keine trennungsöängste zu enwickeln.

ich will mein bett weider für mich, definitiv, weil
a es is zu gefährlich für ihn
und b will ich wiede rbequemer liegen, ich bin da ja nicht ganz uneigentnützig.
(auch wenn ich ihn sehr vermisse im moment...)

tija was soll ich sagen... ich sehe gerade das da 30 min stehen, das is in dem buch ja nciht der fall udn spät nach 6 min bin ich meist schon wieder drin, weil ich es nciht aushalte...

aber ich glaube das einzige was ben bisher gelernt hat, ist meine hand wegzuschlagen wenn er etwas nicht will (trinken, streicheln wenn er brüllt abendsi m bett) :/

*gerade die site durchgeschaut habe*

ich glaube, wenn ben heute wach wird, irgendwann demenächst, nehme ich ihn weide rin mein bett...
ich mein meine om aund so finden das voll toll...weil ben sei ja so ansterngend und verwöhnt, da lernt er wenigstens, das naja ihr wisst schon, aber ich kann das nicht...

men kleiner knubbel fuß frosch schatz...*wein*

ich gucke, das ich das buch morgen zurück bringe, wenn ich den kassenbon noich finde...es sieht nochaus wei neu...

ich will nicht das mein baby so leidet un ich ja auch....da muss denn mein frenud halt durch...is eh naja no comment^^

was hab ich nur getan?! ich wusste ja das es sich nich gut anfühlt*wein*
aber ich war kurz davor durch zu drehen, hab schon nen kleinen nervenzusammenbruch gehabt....dachte es is besser so, als wenn ich vielleicht mal ben anbrülle ausversehen...
hätte ich die site mal vorher gesehen udn hätte ich mal nicht auf meine bekannte gehört (obwohl sie so ine krasser familienmensch is, wenn sie hier in berlin is, telefoiniert sie 9 mal am tag mit ihrer familie zu hause....voll über besorgt und so...)
*seufz*

so ganz habe ich mich auch nicht an das buch gehalten, ich ahbe ihn ab morgends 4, 5 uhr mit in mein bett genommen gestillt und gekuschelt, und 10 min waren es auch nie, ich dachte ja schon, es liegt an meiner inkonsequenz, das es nicht klappt...

traurige grüße von helena, die hofft das ben nun ganz bald wach wird...

:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben