Ja gehts denn noch??

Schäfchen

Copilotin
AW: Ja gehts denn noch??

Sabrina, das scheint zum "normalen" Umgangston zu werden. Ich hör ja hier bei uns auch die Jugendlichen, wenn sie im Zug fahren mit einem "Jargon" sprechen, da fällt mir nix zu ein. Wer nicht mithält, wird ausgeschlossen. Wer keine große Klappe beweist, ist nix wert ... Wo soll das enden?

Meine Mädels bringen auch mal Ausdrücke aus dem KiGa mit, das kann man nicht vermeiden. Zumindest Ariane ist soweit, dass ich argumentieren kann und der erklär ich dann auch, warum ich das nicht mag und dass man da auch anders zu sagen kann. Mit dem Resultat, dass ich ein saftiges "Mama, das sagt man nicht!" an den Kopf gepfeffert bekomme, wenn mir mal ein "doof" aus dem Mund rutscht. Auf den Mund hauen wir nicht, das halte ich persönlich für den falschen Weg.

Was bei den kleinen Kindern aber anders ist als bei den Jugendlichen: Die Kleinen sind sich der Bedeutung der Worte nicht bewusst, die Großen schon. Von daher würd ich die Kleinen auch nicht so "beleidigend" sehen, wenn allerdings die Mutter nicht beschwichtigend eingreift, sondern dazu lächelt, dann stimmt was an der Erziehung nicht.

Sag mal, wie warst du gekleidet? Ich mein, trägst du westliche Klamotten?
 

christine

Weltreisende
AW: Ja gehts denn noch??

@ Familienbande:

da hat er von mir leicht eine auf den mund gehauen bekommen und er hat es seitdem gelassen

ich denke, das solltest Du mal überdenken.

@ Sabrina: Da hätt ich auch ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Vielleicht wär mir nochwas zu der Mutter rausgerutscht ("finden Sie das gut, weil sie nix sagen? " oder so...), ach was, ich wär wahrscheinlich ohne was zu sagen gegangen.

Ben sagt auch dauernd "dumme mama, doofe julia " usw. Fängt zu heulen an, wenn Julia zu ihm sowas sagt aber selber teilt er aus. Ich geh da nicht sonderlich drauf ein, dann machts ihm ja erst recht Spaß. Aber ab und zu sag ich schon was, vor allem wenn er das zu anderen Kindern sagt. Er testet sich gerade total aus, schmeißt mir Vorliebe Sand etc.

Christine
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Ja gehts denn noch??

@ Schäfchen

Sag mal, wie warst du gekleidet? Ich mein, trägst du westliche Klamotten?

Nein, ich hab keine westlichen Klamotten angehabt. Deswegen hats mich wahrscheinlich auch noch so sehr geschockt.

@ Christine

Mir haben echt die Worte gefehlt in dem Augenblick, jetzt im Nachhinein fallen mir so viele Sachen ein, die ich hätte sagen können

Wenn ich dran denke, der heftigste Ausdruck meine Kinder ist "du böse", und da schimpf ich schon mit ihnen.

Aber es stimmt schon. Wenn man manchmal so im Bus mit 13 jährigen und älter fährt, schlackern einem ganz schön die Ohren. Manchmal denk ich mir so, dass man ganz schön arm dran sein muss, wenn man sich nur so ausdrücken kann.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ja gehts denn noch??

Sabrina hat gesagt.:
Manchmal denk ich mir so, dass man ganz schön arm dran sein muss, wenn man sich nur so ausdrücken kann.

:jaja:
Als ich noch jung war ... da gabs mal "blöde Kuh" oder "alte Ziege", aber das was heute geboten wird, da fällt einem nix zu ein.
 

Italia

süße Fee
AW: Ja gehts denn noch??

Sabrina hat gesagt.:
Das Umfeld hier ist nicht wirklich toll. Aber meine Kinder haben sowas noch niemals gesagt. Würden sie auch nur einmal machen, und das erste Mal richtig Ärger mit mir bekommen.
Ich find das einfach nur krass, dass nicht mal die Mutter was gesagt hat. Wird echt Zeit, dass wir hier wegziehen.

LG Sabrina


Hi

Ja das finde ich Krass und ich finde es beschämend das die Mutter nix dazu gesagt hat...

Echt schlimm ..
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ja gehts denn noch??

Ich hätt mich an Stelle der Mutter ebenfalls geschämt und wäre wohl knallrot angelaufen - das geht ja gar nicht so ein Verhalten!

Es lässt sich nicht vermeiden, dass Kinder solche Ausdrücke mitbekommen, aber dann muss ich mich mit meinem Kind hinsetzen und drüber reden, warum man was nicht sagen darf, wie sehr andere Menschen damit beleidigt werden usw. . Liebstes Wort meiner Tochter ist im Moment das Sch-Wort. Inzwischen weiß sie, das sagt man nicht - nur mir rutschts manchmal raus und sofort kommt dann: Mama, Sch*** sagt man nicht!

Aber Kristin, dein Verhalten geht in meinen (wahrscheinlich in den Augen vieler) auch gar nicht! Überleg mal bitte was du da tust, deinem Kind auf den Mund zu hauen, weil er dich mit einer Bemerkung provozieren will - ja gehts denn noch??? Und was machts du dann wenn er mal richtig was anstellt?

Ich setz mich mal lieber wieder auf meine Finger.

LG Brini
 
F

Familienbande72

AW: Ja gehts denn noch??

@ all,

also ich habe meinem kind sicher nicht mit voller wucht eine auf den mund gegeben, ich habe ihn eher mehr auf den mund getatscht, oder besser gesagt so leicht drüber gestrichen, wie wenn ich ihn ruhig bekommen möchte.

ich würde mein kind nie schlagen, also richtig schlagen, dafür hab ich zuviel zuhause von meiner mutter bekommen, aber ein klaps gibt es dann doch mal, wenn es zu heftig wird.

ausserdem steht das schlagen von kindern unter strafe.

ich kann euch aber mal eine geschichte erzählen von mir und meiner tochter.

wir waren mal einkaufen und an der kasse wollte meine tochter damals 3/4 jahre alt etwas an der kasse, etwas süsses.

da sie erst vorher etwas bekommen hatte, verneinte ich ihre bitte. sie diskutierte mit mir, sie nimmt dann morgen nix süsses, wenn sie es jetzt bekommt usw. ich verneinte wieder, daraufhin begann sie zu weinen und ein theater zu machen.
ich ermahnte sie also, sie solle das sein lassen, weil ich auch damit meine meinung nicht ändere, daraufhin ging es nur noch lauter weiter.

da kam ein älterer mann auf mich zu und meinte:

also ich würde mir das so nicht bieten lassen, er wüsste schon, was bei sowas zieht.

dann fragte er mich, ob ich schon mal was von zuckerbrot und peitsche gehört hätte?

ich sagte nur, das ich seine altümlichen methoden ablehne, weil man kinder nicht schlägt.

er meinte daraufhin:

so ein paar schläge mit dem rohrstock hätten ihn auch nicht geschadet.

ich hab dann nur gemeint, aber seinem gehirn.

er meinte dann: so etwas unerhörtes!

das schlagen ist wirklich eher ein über den mund streichen.

als leon noch kleiner war, hat er in allen erdenklichen situationen vor sich hin gesprudelt (gespuckt). da habe ich ihm auch immer über den mund gestrichen und nein gesagt.

lg kristin
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Ja gehts denn noch??

Tja, leider geht das ja schon teilweise im Kiga los. Seit der kleine meiner Freundin dort ist bringt der auch immer schlimmere Worte nachhause...

Stella kann das andere SCH... wort leider auch schon. Bin ich aber auch selber schuld. Wenn mir was hinfällt oder irgendetwas nicht klappt passiert es mir doch das ich es benutzte. Bisher habe ich es immer ignoriert wenn Stella es gesagt hat, war auch nur zuhause....

Wenn Stella soetwas zu jemanden geagt hätte, hätte ich mich schon entschuldigt und auch meine Tochter zurechtgewiesen.... Aber es gibt leider auch solche Leute. In wievielen Familien ist es heutzutage der "normale" Umgangston?!
 
Oben