Ja gehts denn noch??

cecafu

Oberhenne
AW: Ja gehts denn noch??

Familienbande72 hat gesagt.:
da hat er von mir leicht eine auf den mund gehauen bekommen und er hat es seitdem gelassen.

lg kristin

:entsetzt: ...und du bist auch noch Erzieherin?
:ochne:

Bin ja nicht schnell aus der Ruhe zu bringen, aber bei sowas sitz ich auch nicht auf den Fingern.
Sorry!

Und zum eigentlichen Thema, kann ich Schäfchen nur zustimmen.
Die Kleinen sind sich der Bedeutung der Wörter überhaupt nicht bewußt.
Desto mehr man daruf eingeht und sie verbietet, umso interessanter sind sie.

Die Reaktion der Mutter kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen!
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ja gehts denn noch??

Familienbande72 hat gesagt.:
ich hätte jetzt mal gesagt, in der schule so ab 2./3. klasse ist das an der tagesordnung, aber so früh, also bei mir würde es da was auf den mund geben und eine entschuldigung und eine moralpredigt an mein kind.

DAS klingt aber etwas anders. Mensch, dann denk doch bitte erstmal nach bevor du schreibst!
 

cecafu

Oberhenne
AW: Ja gehts denn noch??

Familienbande72 hat gesagt.:
@ all,

also ich habe meinem kind sicher nicht mit voller wucht eine auf den mund gegeben, ich habe ihn eher mehr auf den mund getatscht, oder besser gesagt so leicht drüber gestrichen, wie wenn ich ihn ruhig bekommen möchte.

ich würde mein kind nie schlagen, also richtig schlagen, dafür hab ich zuviel zuhause von meiner mutter bekommen, aber ein klaps gibt es dann doch mal, wenn es zu heftig wird.

ausserdem steht das schlagen von kindern unter strafe.
lg kristin

Ach, aber dann definier mal Klaps und definier mal einen leichten Schlag!
 

Annette

Die Nette
AW: Ja gehts denn noch??

Hallo,
das ist ja echt die Höhe! Und in dem Fall mein ich aber wirklich die Mutter, nicht das Kind.

solche ausdrücke fallen in bestimmten schichten immer wieder.
So ein Gerede auf die sozialen Schichten, in dem Fall meinst du bestimmt Unterschicht, zu beziehen, find ich auch etwas daneben. So ein Verhalten ist bescheuert, egal welche sozialen Schichten. Und ich hab genug mit allerlei Schichten zu tun, unser Spielkreis ist ziemlich "vielschichtig" und auch in der Kinderkirche krieg ich einiges mit, aber solche Ausdrücke gibts nicht. Es liegt meistens einfach an der Erziehung. Wenn die Mama z. B. so vom Papa angesprochen wird hört es das Kind und plappert natürlich alles nach.

Ellen ist GsD noch nicht so weit, dass sie mir Schimpfwörter an den Kopf knallt, aber ich finde, das beste Mittel dagegen ist ignorieren!!! Bei meinem Patenkind hats super geklappt, sie hat gemerkt dass sie mit manchen Worten nicht weiter kommt, also hat sies irgendwann aufgegeben und wieder normal geredet.
Natürlich ist das manchmal schwer sich zu beherrschen, aber wenn man sich nix anmerken lässt ist es doch am schnellsten geklärt.

Grüßle
Annette
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ja gehts denn noch??

danke Sabine, das wollte ih auch gerade noch schreiben.

Und was das mit den Schichten angeht, verallgemeinern kann man heutzutage nix mehr. Hier zumindest ist es langsam so, dass die "Sschichten" ineinander übergehen.
Offiziell gehör ich zur Unterschied, kriege Hartz 4. Aber das heißt noch lange nicht, dass wir hier uns alle nur mit Schimpfwörtern anreden und das noch gutheuißen. Gina darf es nicht und bekommt es auch nicht vorgelebt.
 
F

Familienbande72

AW: Ja gehts denn noch??

hallo,

also ich denke wahrscheinlich immer etwas anders als alle anderen, aber es ist ja wohl selbstverständlich, jedenfalls für mich, das ich meinem kind keine ohrfeige gebe, es geschweige denn schlage.

ich kann sagen, das ich früher von meiner mutter geschlagen wurde, manchmal sogar grün und blau, das ich nicht auf dem po sitzen konnte, also weiss ich, was schlagen und schlagen ist.

wenn ich schon von fremden leuten zu hören bekomme, weil meine tochter gerade in der pubertät ist, das bei ihr eine strengere hand etwas mehr gebracht hätte, dann kann ich nur den kopf schütteln.

sorry, ich werde es jetzt so schreiben, das es jeder so versteht und nicht als schlagen auffasst.

also ich streiche ihm eigentlich mehr über den mund, um ihm damit zu sagen, das ich das nicht möchte, er das nicht sagen soll und erkläre es ihm natürlich.

kristin, die wirklich nicht immer so schreiben sollte, wie sie denkt
 
P

Papa allein zu haus

AW: Ja gehts denn noch??

Hallo,

oh, das ist ja wieder ein Thema.

Ich denke mal, das es klar ist, das man sein Kind nicht schlägt.

Also ich deffiniere mal Klaps mit leicht tätscheln, ein leichter Schlag, naja, das könnte schon etwas mehr sein.

Aber nun mal zum eigentlichen Thema:

Wir sind ja auch Eltern und hören auch tagtäglich solche Wörter, sei es im Kiga, in der Schule, an der wir jeden Tag vorbei gehen.

Ich finde es eher schlimm, das man als Erzieher, oder gar Lehrer doch eher machtlos ist. Denn verbietet man es im Kiga oder der Schule, dann wird es ausserhalb trotzdem getan.

Diese Kinder/Jugendlichen bekommen das ganz sicher vorgelebt, oder sind einfach Mitläufer in einer Gruppe (gerade bei älteren Jugendlichen).

Ich denke aber schon, das man es eher in den "unteren Schichten" hört, was natürlich nicht heisst, dass man alle Leute über einen Kamm scheeren darf/kann.

Aber hier, wo wir wohnen bestätigt es sich immer wieder, hier wird darüber ja schon beim Elternabend von den Erzieherinnen berichtet, das es ein Problem der Schichten sei.

Den Erziehern hier wäre es bedeutend lieber, wenn nur noch die höheren Schichten in den Kiga (also jedenfals dahin) dürften. Natürlich sprechen sie es so nicht aus, lassen es aber so durchblicken.

Unser Sohn hat auch mal so ein schlimmes Wort benutzt. Wir fragten ihn nach der Bedeutung, diese konnte er uns nicht bringen, also sagten wir zu ihm, diese Worte sind tabu.

Er sagt eigentlich keine bösen Wörter, er sagt aber immer, wenn andere diese schlimmen Wörter benutzen.

Gruss Heiko
 

cecafu

Oberhenne
AW: Ja gehts denn noch??

*Ich* arbeite in einem Kiga, der von Kindern aus höheren Schichten besucht wird
und auch dort werden Schimpfwörter benutzt.
Und für uns ist es kein Tabu-Thema.
Nein wir setzten uns damit auseinander.

Heutztage gibt es mehr verhaltensauffällige Kinder als früher,
die Ursachen sind ganz unterschiedlicher Art.
Viele Kinder haben auch Sprachschwierigkeiten und somit Probleme
bei der Konfliktbewältigung.
Ein Schimpfwort hingegen, ist leicht zu merken und einfacher anzuwenden,
als sich in langen Sätzten artikulieren zu müssen.
 
Oben