Impfen?!?

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfen?!?

Ihr Lieben, ich bin da sehr sensibel, wenn es ums Impfen geht. Das ist ein ganz heikles Thema. Man darf weder das eine verteufeln noch das andere verharmlosen. Es kommt aufs Kind an, auf Verträglichkeiten etc. ...

Hier und bei Jotuke möchte ich gerne unterschreiben.
Es gibt nicht schwarz oder weiß, es ist sehr sensibel und individuell.
Und es bedarf auch als Diskussionsthema viel Fingerspitzengefühl, weil es sonst sehr leicht in die eine oder die andere Richtung kippen kann.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung, wägt ab, wenn ihr noch nicht sicher seid, wartet doch einfach noch ein bisschen. Einen Impftermin bekommt man jederzeit.

Alles Liebe!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Impfen?!?

Gibt es denn für euch nur "ein auf jeden Fall" oder "überhaupt nicht" impfen. Evtl. könnt ihr doch einfach erstmal nur gegen die wirklich lebensgefährlichen Krankheiten impfen und später dann noch gegen Andere. Ich finde gerade z.B. Tetanus im Krabbelalter/Lauflernalter und dann evtl. noch im Sommer draußen ziemlich gefährlich. Ein Sonderfall wäre sicher wie bei Jotuke eine Allergie oder andere Erkrankung, da muss man dann noch mal genauer überlegen. Aber am Ende müsst ihr selber entscheiden.
Im Übrigen ist Nico komplett durchgeimpft, er hat alle sehr gut vertragen, nur bei der letzten Impfung hat er sich gleichzeitig einen Infekt eingefangen, dadurch hat der etwas länger als sonst gedauert.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Impfen?!?

Unsere beiden sind auch komplett geimpft. Klar wenn eine Krankheit oder unverträglichkei vorliegt, dann sollte man gut abwägen, aber ansonsten bin ich der Meinung das die Krankheiten gegen die geimpft werden meist viel viel schlimmer sind, als die Nebenwirkungen beim impfen.
Achja, und beide hatten ausser mal etwas Fieber nen Tag lang keine Nebenwirkungen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Impfen?!?

Hi!


Noah ist zwar gegen fast alles geimpft (ich glaub ausser Rotavirus, Grippe und die 2. Pneumokokkenimpfung)aber ich bin da auch sehr vorsichtig und kritisch, und der Meinung das es da kein schwarz und weiß gibt. Da muss sich wirklich jeder seine Meuinung bilden und ich hab manchmal das Gefühl man wird beim Doc etc schon böse angeguckt wenn man überhaupt abwägt. Es gibt nunmal wohl auch bei Impfungen mögliche Folgeschäden, aber genauso kanns bei den jeweiligen Krankheiten Folgeschäden und ungünstige/problematische Verläufe geben (ganz schlimm finde ich SSPE, eine mögliche Folge der Masern, daher würd ich gegen die immer impfen lassen und das gibts ja nur in Kombi). Er hatte übrigns leider fast immer Fieber und Unwohlsein, bei der letzen (Pneumokken) muss er 2 Tage lang wirklich schlimm Schmerzen gehabt haben, daher überleg ich auch ob er den 2. Teil davon bekommt/wirklich braucht.


LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Impfen?!?

Unsere beiden sind auch komplett geimpft. Klar wenn eine Krankheit oder unverträglichkei vorliegt, dann sollte man gut abwägen, aber ansonsten bin ich der Meinung das die Krankheiten gegen die geimpft werden meist viel viel schlimmer sind, als die Nebenwirkungen beim impfen.
Achja, und beide hatten ausser mal etwas Fieber nen Tag lang keine Nebenwirkungen.

Heutzutage wird schon gegen Windpocken geimpft. da möchte ich schon sehr wohl differenziert vorgehen bevor ich jeden Stuss impfen lasse...
Vor Tetanus und Diphtheria habe ich z.B. Respekt, da möchte ich mein Kind impfen.
Zumal mir selbst ein anthropos. Arzt dazu geraten hat mit der Begründung: "eine rechtzeitig erkannte Diphtheria ist an sich so gar kein Problem! Lässt sich problemlos behandeln. eine UNERKANNTE Diphtheria ist ein lebensgefährliches Problem.
da unsere Ärzte aber nciht mehr in der Lage sind, das Zeug zu diagnostizieren - IMPFEN!"
 

jotuke

Fashionista
AW: Impfen?!?

Hi!
Da muss sich wirklich jeder seine Meuinung bilden und ich hab manchmal das Gefühl man wird beim Doc etc schon böse angeguckt wenn man überhaupt abwägt.

LG Julia

Genauso ging es uns! Unsere Ärztin ist starker Impfbefürworter und somit hatte ich bei jeden Besuch eine Disskussion. Als sie aber die Eiweißimfung MMR unbedingt (ohne Aufsicht) den Zwerg impfen wollte, war unsere Beziehung für mich beendet. Zwerg und sie sind eh nicht gut mit einander klar gekommen. In Berlin P.bg ist es schwierig einen neuen guten KIA zu finden, die sind mal so etwas von überlaufen. Nun geht die Ärztin in Rente und ihr Nachfolger ist ein junger Arzt und ich hoffe, mit dem klappt es besser. Die Praxis ist nur ein paar Str. weiter von uns. Schauen wir mal. Toi Toi Toi auf Holz klopf bisher hat Zwerg alles abgewehrt was er bekommen könnte. Ich hoffe es bleib auch einige Wochen noch so, da wir grad ziemlich Stress auf Arbeit haben.

Ich finde, das mich der Arzt in meiner Entscheidungsfindung unterstützen soll und nicht "überreden".
lg Susi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen?!?

Impfen ist ein heikles Thema, da gebe ich den Vorschreiberinnen recht. Meine Große ist stur nach Stiko geimpft, als altes Ossikind habe ich mir darum keinen Kopf gemacht, das war halt so und es war gut. Meine Mittlere war als Kleinkind schwerkrak und versäumte daher einige Impfungen. Anschließend mussten wir entscheiden, wann wir impfen. Klinik gab ok, KiA war zurückhaltend und mein Bauch riet auch zum Abwarten. Damals hab ich mich dann kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Am Ende haben wir nach meinem Bauch geimpft, der in seiner Meinung dem Bauch meiner KiÄ in nix nachstand und es passte genau so. Die Jüngste sollte die 5er bekommen - bekam sie und hat auf die Impfung mit Neurodermitis reagiert, die uns bis heute begleitet - und zwar zu jedem Infekt. Die Großen hatten "nur" Fieber.

Ich wäge allerdings auch immer ab, meine Kleine hat bis heute MMR nicht vollständig, weil immer wenn die Nachimpfung anstand, wurde sie krank ... Die KiÄ trägt es mit Fassung ;)

Was wir nicht geimpft haben, ist Windpocken. Inzwischen ist ja die MMR um Windpocken ergänzt worden, aber ich halte das für überflüssig. Vor ein paar Jahren hätte ich sie mit Kusshand genommen ohne nachzudenken. Damals gabs die aber erst in den USA und in D war sie nicht zugelassen. Mir hätte sie ggf. manche schlaflose Nacht erspart. Als sie hier auf den Markt kam, war die Mittlere aus dem schlimmsten raus und ich sah keine Notwendigkeit mehr. Zumal die Impfung die Krankheit nicht verhindert, die Kinder können sie - wenn auch abgeschwächt - trotzdem bekommen. Als die Große dann Schulkind war, hab ich wieder über die Impfung nachgedacht, eher im Bezug auf das Verhindern langer Fehlzeiten ... entschied mich dafür ... und war am Ende zu spät dran, denn alle drei Mädels fassten nach Jahren ohne Ansteckung die Windpocken irgendwo auf.

Ach ja, was das Impfen und Diagnostizieren betrifft, das Tigerchen anspricht: meine Mittlere ist ein Impfausfallkind. Sprich sie bildet nicht für jede Krankheit Impfschutz aus trotz impfen ... Rausgefunden haben wir das nur, weil ich wegen der mangelhaften Impfung vor der Familienkur aus einem Instinkt heraus den Titer habe testen lassen um zu wissen wo wir stehen. Mir ging es damals hauptsächlich um Tetanus, die Kurklinik lag mitten in einem Wald, die Kinder waren bewegungsfreudig und wild ... Viele Ärzte gehen aber bei einem geimpften Kind davon aus, dass es einen Impfschutz hat. Sprich so wichtige Diagnosen wie Keuchhusten, Kinderlähmung oder - wie Tigerchen ansprach - Diphterie diagnostizieren sie nicht (oder viel zu spät), weil sie das im Kopf einfach ausschließen (wenn sie es denn überhaupt diagnostizieren können).
 

jotuke

Fashionista
AW: Impfen?!?

@Schäfchen

vielen Dank, du hast gerade mein Bauchgefühl bestätigt

Zitat:
"Zumal die Impfung die Krankheit nicht verhindert, die Kinder können sie - wenn auch abgeschwächt - trotzdem bekommen....
Ach ja, was das Impfen und Diagnostizieren betrifft, das Tigerchen anspricht: meine Mittlere ist ein Impfausfallkind. Sprich sie bildet nicht für jede Krankheit Impfschutz aus trotz impfen ... Rausgefunden haben wir das nur, weil ich wegen der mangelhaften Impfung vor der Familienkur aus einem Instinkt heraus den Titer habe testen lassen um zu wissen wo wir stehen."

Ich will auch erst ein Titer machen um zu wissen, was wirklich los ist. Zwerg hatte starke Neuro bis 1,5Jahre und jetzt haben wird das im Griff und ich mag nicht wieder rückfällig werden durch eine Impfung.
 
Oben