Impfen?!?

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen?!?

Susi, bitte gern geschehen. Bei uns zahlt die Titertestung wegen der Vorerkrankung die Krankenkasse. Rechne damit, dass du deine im Zweifel selbst zahlen musst. Aber ich hätte die auch aus eigener Tasche bezahlt, wenns sein muss.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Impfen?!?

Susi, so ist es :) Hoffe der Zwerg weint nicht so beim Blutabnehmen. Fabienne hat bis vor kurzem dafür Emla-Pflaster/-salbe bekommen.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Impfen?!?

Ich denke entscheiden muss jeder selber.
Ich habe auch gegen Windpocken impfen lassen, und zwar weil meine Schwiegermutter sehr starke Gürtelrose hatte und das wohl höllisch weh tun muss. Daraufhin habe ich mich informiert: Gürtelrose wird vom gleichen Virus ausgelöst wie Windpocken und zwar schlummert er so lange im Körper, bis er gerade bei Älteren als Gürtelrose wieder ausbrechen kann (gut ist meist nicht lebensgefährlich, trotzdem nicht gerade angenehm).
Auch andere Krankheiten können im Teenie- / Erwachsenenalter gefährlich werden, ich kenne da leider auch Fälle (in dem Fall war es Mumps).
Im Übrigen habe ich selber bis auf Tetanus, Diphterie und Polio keine Impfung bekommen und alles Andere durchgemacht und ich lebe noch. ;-)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Impfen?!?

Gürtelrose kann man in jedem Alter bekommen. Es gibt Studien, die belegen, dass die Gürtelrose mit Impfung gegen Varizellen weniger heftig verläuft.
Generell wäre dann aber wichtig, wie bei anderen Krankheiten übrigens auch, den Titer immer mal wieder bestimmen zu lassen. Denn einmal geimpft, geschützt fürs Leben, das gilt nicht in jedem Fall, manchmal schwächelt der Schutz und gerade im Alter erkrankt man dann an etwas, gegen das man sich eigentlich geschützt glaubte.

Es ist ja auch kein Problem, ein Kind vor Beginn der Pubertät impfen zu lassen, wenn man vorher noch zugewartet hat, denn Mumps, Röteln und Co. sind mit zunehmendem Alter dann wirklich oft sehr heftig im Verlauf. Und in dem Alter ist das Immunsystem ja nochmal ganz anders aufgestellt als im Babyalter und reagiert eventuell weniger heftig, gerade bei Kindern mit Unverträglichkeiten gegen Inhaltsstoffe.
 
Oben