Haustiere ... immer dünner ...

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: ... immer dünner ...

Hallo Katja,

es muss ja nicht das Gleiche sein... Unsere Katze wurde auch immer weniger, gleichzeitig hatte sie aber auch immer mehr Hunger. Es erschien mir wie ein Kreislauf: trotz Fressen kurz vorm Verhungern. Eine Blutuntersuchung ergab, dass unsere Katze an der Schilddrüse erkrankt ist. Wir müssen nun regelmäßig Schilddrüsenhormone in Tablettenform geben :heilisch:. Aber die Katze hat sich super entwickelt, Gewicht ist wieder okay.

Ich würde auch eine Blutuntersuchung machen lassen (ist hier ja schon genannt worden).

Viel Glück, Andrea
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ... immer dünner ...

Hmm, bei deiner Beschreibung dachte ich ganz spontan an Würmer.
*klick*

Viele Freigänger, die dazu noch Mäuse oder Vögel fressen, leiden unter einem Wurmbefall, der ganz oft nicht erkannt wird.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: ... immer dünner ...

Patricia, Würmer möchte ich mal ausschließen ... Henry bekommt regelmäßig alle 3 Monate eine Tablette. Die letze bekam er vor 4 Wochen. Seine Symptomatik hat er schon länger. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es Würmer sind.
Ich werde nichts desto trotz beim Tierarzt noch mal auf der Matte stehen und ihn um vernünftige Untersuchungen bitten.

Schauen wir mal ...
 

Nats

Jupheidi
AW: ... immer dünner ...

Katja, wenn Henry Freigänger ist, dann kann es schon an Würmern liegen. Du kannst ihn gerade entwurmt haben, er geht raus, frißt ne Maus und schon haste den Salat wieder. Dann hat die Wurmkur gerade maol 2-3 Tage gehalten ;-) An Würmer dachte ich wohl auch als 1. und als 2. Nierenwerte, wenn er nur Trockenfutter frisst.

LG
 

Nats

Jupheidi
AW: ... immer dünner ...

Achso...ich weiß nicht, was du für eine Tablett gibst. Aber bei unseren Katzen geben wir Panacur und da müssen wir 3 Tage hintereinander entwurmen, da sonst das Zeug nicht greift.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ... immer dünner ...

Genauso ist es Nats... leider. :jaja:

Freigänger sollten alle 4 Wochen entwurmt werden. Die Annahme "alle 3 Monate eine Wurmkur ist ausreichend", ist leider veraltet.
OT unseres Tierarztes: Eine Wurmkur wirkt bei freilaufenden Katzen wie die Kopfwehtablette beim Menschen. :(

Aber gut, dass du Henry komplett durchchecken lassen willst.
Wenn er schlecht frisst, abnimmt und struppiges Fell hat, stimmt mit ihm def. etwas nicht.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: ... immer dünner ...

So ... unabhängig jetzt von der bevorstehenden Tierarzt-Untersuchung ...

Ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Barfen bei Katzen und Fehlernährung auseinandergesetzt, das Internet durchgekaut und gelernt. Puh ... also Fakt ist, ich habe Henry fehlernährt. :-(

Ich hoffe, ich kann jetzt noch etwas Schadensbegrenzung betreiben. :roll: Henry mag also schon mal Ei (wie verrückt :bravo: ) und rohes Schweinefleisch. Huhn hat er auch gefressen, aber da hat es nur der Hunger runtergetrieben. :hahaha:

Als nächstes besorge ich Orijen als Trockenfutter. Wobei ich echt schon am überlegen bin, ob TF überhaupt noch nötig ist, DENN ... mein Kater frisst plötzlich wieder Nassfutter. 8O Und zwar das Bozita. Mit einem Appetit, was ich lange nicht bei Henry gesehen hab. :bravo:

Mullemaus ... kannst du dich noch mal äußern, was ich noch machen könnte? Mein Mann und ich haben nun also überlegt, dass Henry hier also regelmäßig Eier und Frischfleisch bekommt und oben drauf halt Nassfutter ohne diese ollen für Katzen völlig unsinnigen Zusatzstoffe.

Reicht das? Oder hab ich irgendwo jetzt noch einen Denkfehler?
 
Oben