Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

P

Paulchen

AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Oh Mann, was ist denn nur los? Meine Schwester hat mir gestern auch am Telefon erzählt, dass ihre Tochter, 9 Jahre, bei MacDonalds angesprochen wurde von einem Mann. Sie hatte daneben gesessen und als sie ihrer Tochter dann ein Eis holen ging, hat sich der Typ einfach neben das Kind an den Tisch gesetzt und das Kind gefragt, ob sie nicht Lust hätte, mit ihm zu gehen und sich sein Pferd anzusehen. Er wusste also, dass die Mutter da war.

ALS DIE MUTTER NUR 5m ENTFERNT WAR.

Ich bin fast ausgerastet, ich schwöre, wäre ich da gewesen, ich hätte sofort die Polizei benachrichtigt und die Personalien des Mannes aufnehmen lassen. Meine Schwester ist leider so eine Maus, die sich alles gefallen lässt und ist einfach gegangen. Ich war total wütend auf sie.

Die Tochter meiner Tagesmutter ist auch schon auf dem Weg zur Schule angesprochen worden. Und der Weg ist ungefähr 500 m. Ich finde das so dreist und so krass.

Wir müssen alle besser aufpassen. Nicht nur auf unsere Kinder, sondern auch auf die der anderen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Nein. Du mußt deine Kinder besser erziehen!
- Zur Frechheit: nicht jeder Erwachsene darf dir befehlen! (KOMM jetzt ins Auto!)
- Zur Vorsicht: Tritt nicht an fremde Autos heran (bzw. nur so, daß du nicht durch die Tür gezogen werden kannst)
- Zum Gehorsam: Du gehst NIEMALS mit jemandem mit, der nicht auf der Liste steht (Liste der Personen, mit denen das Kind OHNE Nachfrage mitgehen kann), OHNE mich zu fragen.
- Zum Vertrauen: Du kannst mir alles sagen. Ich höre dir zu und bin auf deiner Seite. Ich kämpfe für dich. Selbst wenn du nur ein ungutes Gefühl hast, kannst du danach handeln. Du machst es richtig.

Salat
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

salat, ist das nicht normal ?

was du aufgeschrieben hast ist 100% richtig. für uns hier auch völlig normales leben.

aber ein garant ist es alles nicht. aber den gibt es auch nicht.



was mir dazu wieder einfällt....

luzie war vor kurzer zeit am sastag brötchen kaufen.
auf de rückweg traf sioe die oma von ihrer besten freundin.
die oma war entzückt.. sowas von entzückt, das luzie alleine brötchen kaufen geht. das würde ihre enkelin ja nie im leben machen.
kurz und gut. sie hat sie gefragt ob sie sie mitnnehmen soll.. und die liebe luzie hat sich ins auto gesetzt.


als die beiden hier ankamen wurd mir ganz schlecht.
die oam ist alt und wirklich nur glücklich gewesen. wie reagiert man da ?
ich hab vor allem mit luzie geredet.
ich wolte ihr auch nicht direkt auf ihr glück eine mütze "falsch gemacht" aufsetzen.

wir habe nochmal geklärt was daran nun nicht in ordnung war, und habe aber gemeinsam überlegt das wir ganz konkret die oma auf unsere kleine liste setzen können.weil die oma nicht so genau weiss, das kinder genau so entführt werden.

unsere liste beinhaltet nur uns als eltern, emilie als schwester , und ihre eigenen grosseltern. alles andere muss vorher besprochen sein.

ach ja, die tochter der oma hat selbige sehr ins gebet genommen, weil sie ihr dann in ruhe klar gemacht hat, was sie da mit bester absicht für einen konflikt im kind ausgelöst hat.
womit sowas sicher nicht nochmal vorkommt.


denn, im grunde hätte luzie den vater von ihrer freundin auch gut genug gekannt... wo ist da wirklich eine grenze die für ein kind erkennbar ist ?
klassischer fall eben : sie kannte die person, mag sie unheimlich gerne, hatte eine gute stimmung und es gab keinen grund für sie zur sorge....



mich hat das sehr nachdenklich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Ja, auch beste Erziehung ist zwar vorbeugend aber eine Garantie gibt es nicht.
Da brauch nur einer zu kommen und Betäubungsgas oder sonst was dabei zu haben oder einfach nur weggezerrt zu werden. Ein Erwachsener ist einem Kind körperlich überlegen. Ich würde später gerne meine Kinder zum Verteidigungsport schicken und ich hoffe, daß sie es auch wollen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Emluro, Cedric04: Klar, man kann sicher nicht alles vorher absichern. Aber genau deshalb schrieb ich das: es ist nicht das "besser aufpassen". Dann haben wir irgendwann Kinder, die keine Freiheit mehr haben, denn was kann alles auf dem Schulweg, in der Schule, während der Freizeit passieren! Nicht mal zu Freunden könnte man die Kinder noch lassen - wer weiß, ob der Vater/die Mutter/der Onkel/Tante/Oma/Opa... sich nicht am Kind vergreifen könnten.
Nein, das Kind muß gestärkt werden, damit ein Stück Sicherheit, nämlich die "leistbare" immer dabei ist. Kinder müssen (nach Alter) auf sich selbst aufpassen können, damit sie wirklich sicher sind.
Das ist Alltagserziehung, ja.

Und Alltagsweisheit ;)

Salat
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Salat, das waren echt sehr schlaue Worte! :respekt: Wir sind uns 100% einig.

Danke schön für die Zeilen! :bussi:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Im Nachbarort wurden Kinder angesprochen!

Stephanie, es steht in der Zeitung. Und in dem Ort ist gewarnt worden, sowohl in den Kindergärten als auch in der Schule - wie üblich in so Fällen.

Stimmt, HEUTE stand es in der Zeitung, ein winzig kleiner Artikel in der Grösse 2 auf 3 cm. :ochne:

Die Schulen und Kindergärten wurden nicht von der Polizei, sondern von den Eltern der betroffenen Kinder und Eltern der Nachbarskinder gewarnt. Meiner Ansicht nach wäre das Aufgabe der Polizei gewesen.

Nein. Du mußt deine Kinder besser erziehen!
- Zur Frechheit: nicht jeder Erwachsene darf dir befehlen! (KOMM jetzt ins Auto!)
- Zur Vorsicht: Tritt nicht an fremde Autos heran (bzw. nur so, daß du nicht durch die Tür gezogen werden kannst)
- Zum Gehorsam: Du gehst NIEMALS mit jemandem mit, der nicht auf der Liste steht (Liste der Personen, mit denen das Kind OHNE Nachfrage mitgehen kann), OHNE mich zu fragen.
- Zum Vertrauen: Du kannst mir alles sagen. Ich höre dir zu und bin auf deiner Seite. Ich kämpfe für dich. Selbst wenn du nur ein ungutes Gefühl hast, kannst du danach handeln. Du machst es richtig.

Salat, ich stimme dir in allen P.unkten zu. Aber es gibt da einen riesengrossen Unterschied zwischen Theorie und Praxis - wie auch schon einige Tests gezeigt haben.

Theoretisch weiss mein Kind/wissen viele Kinder, dass sie nicht mit Fremden sprechen, nicht in fremde Fahrzeuge einsteigen, nicht mitgehen sollen. Praktisch würden es dann aber verblüffenderweise doch fast alle tun :( Es braucht nicht nur altersgerechte Aufklärung, sondern eben auch eine gewisse Reife um die Worte in Taten umzusetzen, um das Gelernte in den Situationen auch abrufen zu können. Und das ist natürlich individuell, aber bei einem Kind bis 7/8 Jahren nicht unbedingt gegeben. Aber muss man sein Kind dann bis zu diesem Alter permanent beaufsichtigen?

Stephanie
 
Oben