Ich weiß nicht weiter

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Melanie,

ich wäre auch sehr erstaunt und verletzt gewesen, wenn ich nach einer Absprache so angeföhnt worden wäre. Oder hat Dein Freund nicht zugestimmt Vivi zu füttern? :???:

Mal abgesehen davon, dass Du ja nicht für Dich lustig shoppen warst, sondern was für Deine Schwägerin erledigt hast. (Kommt die von Deiner oder von seiner Familie?)

Du solltest in der Tat mit Deinem Freund reden. Und ihm sagen, dass Dich seine Art wegen Kleinigkeiten auszurasten verletzt. Und dass Du das nicht länger willst.
Es ist ja ok, dass sich Dein Freund über manche Sachen ärgert - aber es ist halt immer die Frage, wie man dann damit umgeht und reagiert. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, bereits eingefahrene Verhaltensweisen und Streiktkulturen (immerhin seit ihr ja schon seit neun Jahren zusammen) zu ändern.
Ich hab hier auch so ein cholerisches Exemplar, dass bei jeder Kleinigkeit an die Decke gehopst ist und sich fürchterlich aufgeregt hat.
GsD hat sich das in den letzten Jahren sehr gebessert. Aber das war ein langer, harter Weg und war mit sehr viel Reden verbunden.

Lieben Gruss
Silke
 
M

Mama-Huhn

Melanie, machst Du das eigentlich gern? Einem verwöhnten (entschuldige) Bengel den Haushalt führen und Dich dann anpflaumen lassen, weil die Lieblingssocke nicht wunschgemäß verfügbar ist? Am Herd schwitzen und eins auf den Deckel bekommen weil eine Kleinigkeit fehlt? Guckt er nie in die Schränke, sieht er nie, was einzukaufen wäre? Zumindest auf die Einkaufsliste könnte er sein Salz schreiben, wenn er es schon nicht besorgt. Läßt Du Dir das einfach so gefallen, bei dem, was Du alles leistest?
Was macht er denn? Welchen Beruf hat er, dass er sich um sein häusliches Umfeld gar nicht bekümmert? Das würde ich bestenfalls einem zerstreuten Gelehrten oder einem ausgelasteten Gehirnchirurgen zugestehen.
Bist Du ganz sicher, dass Du nochmal 9 Jahre Hotel Lebensgefährtin spielen willst? Was, wenn sich Eure Tochter ihn zum Beispiel nimmt? Dann darfst Du Köchin, Wasch- und Putzfrau für 2 Diven sein. Hast mal darüber nachgedacht? Ich denke, für Starallüren ist in einer Familie kein Platz, das solltest Du ihm mal klarmachen. In aller Ruhe. Auch Du hast ein Recht auf Freiraum.
Lieben Gruß
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Männer sind seltsame Exemplare... :umfall:

Mal eine kleine Gegenfrage: Wie gehst Du damit um, wenn Dir etwas nicht passt? Bist Du ein 'Erbsenzähler' oder lässt du die fünfe gerade sein? Oft schallt es aus dem Wald so zurück, wie man hineinruft... das kenne ich auch. :oops:

Mein Mann hat sich oft vor 'Lukas-Pflichten' gedrückt indem er meinte "Das kannst DU viel besser". Gilt aber nicht, finde ich. Man kann und muss es als Vater lernen.

Bei mir hilft gegen die 'Ich reg mich jetzt furchtbar auf'-Nummer nur die Vermeidungsstrategie: Bevor ich motze und herumstänker gehe ich, wie in Deinem Falle, lieber schnell das Salz kaufen oder borge es von den Nachbarn aus. Lösungen sind manchmal schnell zur Hand und auch derjenige, der sich aufregen möchte erblickt dabei neue Perspektiven.

Silke hat absolut recht: Reden, reden, reden.... etwas besseres gibt es wirklich nicht. Am besten ohne Vorwürfe, versuchen sachlich und freundlich zu bleiben. Darstellen und nicht beurteilen. Ist schwer, niemand weiss das besser als ich.

Alles Gute
Zaza :prima:
 
M

Maren1975

Hallo!

Falls er Dir nicht zuhören möchte oder Du selber erstmal über Deine Gefühle und Wünsche grübeln mußt, dann schreib ihm einen Brief.
Da kannst Du selber nochmal lesen und gucken, ob Du die treffenden Worte gefunden hast.
Und er steht nicht sofort unter Zugzwang, muß nicht sofort reagieren.

Du könntest ihm den Brief zu seiner Arbeitsstulle legen.

Und zum Feierabend könntest Du Dich mit ihm an den Tisch setzen und mit ihm in Ruhe über Euch und Eure Beziehungswünsche und -bedürfnisse reden.

Ich wünsche Dir, dass Ihr wieder einen gemeinsamen Nenner findet!
LG
Maren
 

Steffie

Neugieriges Luder
Ich finde du lässt dir zu viel gefallen. Du solltest ihm ganz klar und eindeutig sagen dass du dich von ihm nicht länger so behandeln lässt, denn glaub mir das macht dich kaputt!
Wenn du schon an Trennung gedacht hast es aber nicht fair findest, dann stellt sich doch auch ein bisschen die Frage, liebst du ihn noch?
Auf jeden Fall solltet ihr miteinander reden!
Das hat bei uns auch schon Wunder gewirkt!

Und ich finde schon dass dein Thema in den Kummerkasten gehört, denn dein Beziehungsproblem ist meiner Meinung nach kein Kaffeeklatschthema was jeder einfach so lesen sollte!
Du kannst damit sicher in den Kummerkasten!
 
P

primavera

Hi Melanie,

jetzt mal unabhängig von der sonstigen Rollenverteilung: ich finde es sollte in einer modernen Partnerschaft selbstverständlich sein, dass der eine Teil mal einspringt wenn der andere verhindert ist. Danach kann man immer noch darüber reden, wenn es einem nicht gepaßt hat dies oder jenes für den anderen zu erledigen und auch hier sollte gelten: 1. in sachlichem Ton und 2. "die Kuh im Dorf lassen".

Was ich absolut nicht tolerieren würde wäre wenn mein Partner auf Kosten unseres Kindes rumbocken würde- so viel "Erwachsensein" kann man ehrlich gesagt erwarten und in Deinem Fall dass er das Essen gibt:nein:.
Natürlich ist Deine Kleine kein Säugling mehr u. es ist sicherlich nicht "tragisch" dass sie mal ne Stunde später ihr Mittagessen bekommt- aber es kann doch auch nicht sein dass sich der Herr Papa verweigert weil er irgendwas mit Dir auszutragen hat.

Was diese grundsätzliche Rollenverteilung angeht: ich möchte weder für mich noch vor meinem Kind für fehlende Lebensmittel, Socken kritisiert werden. Wie gesagt; ein kurzer Hinweise, dass dies fehlt ist ja in Ordnung, aber dieser Unterton "hast Du mal wieder nicht auf die Reihe bekommen".. finde absolut daneben.
Er wird in seiner Arbeit sicherlich auch nicht alles perfekt erledigen, aber Du hast ja gar keine Möglichkeit (u. bestimmt wär dies auch nicht Deine Art) dies und jenes bei ihm festzustellen und zu kritisieren- also ist sein Verhalten aus verschiedener Sicht unfair.

Ich finde dass ein Vater nicht nur für Spiel und Spaß zuständig ist, Deine Tochter wird irgendwann dieses Rollenbild "Mama hat alles im Haushalt zu machen und darf auch noch angmotzt werden" verinnerlicht.
Ich setze immer sofort an wenn mein Mann auch hin und wieder meint "das kann nur die Mama machen/besser machen". Nee, auf so eine "Alleinzuständigkeit" lege ich keinen Wert. Mir reicht es auch so tägl. 11 Std. automatisch alles machen/entscheiden zu müssen.

Bevor ich noch Romane schreibe kann ich Dir auch nur raten grundsätzlich noch mal zu klären wie ihr weiter miteinander umgehen könnt ohne dass Du immer wieder verletzt wirst:bussi:.

Liebe Grüße

Petra
 

Melanie

Gehört zum Inventar
steffiemama hat gesagt.:
Ich finde du lässt dir zu viel gefallen. Du solltest ihm ganz klar und eindeutig sagen dass du dich von ihm nicht länger so behandeln lässt, denn glaub mir das macht dich kaputt!
Wenn du schon an Trennung gedacht hast es aber nicht fair findest, dann stellt sich doch auch ein bisschen die Frage, liebst du ihn noch?
Auf jeden Fall solltet ihr miteinander reden!
Das hat bei uns auch schon Wunder gewirkt!

Und ich finde schon dass dein Thema in den Kummerkasten gehört, denn dein Beziehungsproblem ist meiner Meinung nach kein Kaffeeklatschthema was jeder einfach so lesen sollte!
Du kannst damit sicher in den Kummerkasten!


Hallo Steffi

ja stimmt Ich lasse mir oft zu viel gefallen. Aber Ich bin nun mal so Ich kann nicht mal mit der Faust auf den Tisch hauen.
Ich weiß das ist falsch ,aber Ich meine Ich bin keine schüchterne Kleine Maus die nie den Mund aufmacht , eher denke Ich mir oft meinen Teil damit kein Streit aufkommt.
Eben ist Er ohne ein Wort zur Arbeit abgedamft . Ich fahr Ihn normal immer weil es mit den Rad schon ein ganzes Stück ist.
Ich war gerade dabei Vivien anzuziehen und da hörte ich die Tür. Schup ,weg war Er.
Glaubt mir das ist echt ein sch.. Gefühl wenn der Partner mit einem nicht mehr redet , Ich komme mir so nutzlos vor.
Ich weiß nicht mal warum das so ist.
Wenn Ich Ihm wirklich was getan hätte ,dann würde Ich sein Verhalten ja verstehen , aber so ist es mir ein Rätsel.
Ist das was da am Dienstag passiert ist ein Grund sich SO zu verhalten?
Sollte ICH nicht eigentlich sauer auf IHN sein?

Ich weiß keinen Ausweg mehr , am liebsten würde Ich einfach abhauen.


Gruß
:blume:melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
Was ich absolut nicht tolerieren würde wäre wenn mein Partner auf Kosten unseres Kindes rumbocken würde- so viel "Erwachsensein" kann man ehrlich gesagt erwarten und in Deinem Fall dass er das Essen gibt:nein:.
Natürlich ist Deine Kleine kein Säugling mehr u. es ist sicherlich nicht "tragisch" dass sie mal ne Stunde später ihr Mittagessen bekommt- aber es kann doch auch nicht sein dass sich der Herr Papa verweigert weil er irgendwas mit Dir auszutragen hat.

Liebe Grüße

Petra[/QUOTE]

Hallo Petra,

Genau das ist es . Er hat ein Problem mit mir , was weiß Ich nicht.Reagiert motzig und darum gab Er Vivien auch das Essen nicht.
Er meinte nur er würde warten bis Ich wieder da bin.:nix: :-?


Gruß
:blume:melanie
 
Oben