Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Meike,

ich glaube, ich habe Dich richtig verstanden. Da sind wir d´accord, was diese Situation angeht.

Nur wie wollt Ihr das in Zukunft eventuell mal anders lösen? Gerade in den ersten Wochen des neuen Schuljahres und nach Ferien werden gerne "solche" Kontrollen gemacht. Wenn Du das Kind nicht allein gehen lassen willst, gibt es eventuell Nachbarn/Fahrgemeinschaften/Bringgemeinschaften etc.?

Lieben Gruß von Steffi, die gerne gerade in Deutschland mal alle fünfe gerade sein lässt, aber immer wieder an ihre Grenzen stößt ;)...
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Für das Üben hat man da nicht vorher den Weg zum Kindergarten?

Wenn Treppe steigen zum Straßenverkehr dazu gehören würde, bestimmt :hahaha: .

Aber mal ernsthaft. Bei uns ist das auch so ein Gedränge vor der Schule. Ist zwar Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben und Polizei auch vor Ort gewesen die ersten Wochen, aber ganze 10-12 Parkbuchten reichen für die Eltern auch nicht aus. Zur Bücherei mußte Jana ja über 5 Ampeln und 2 Hauptverkehrsstraßen und das auch noch alleine, jetzt muß sie nur geradeaus (30er-Zone) nach Hause laufen. War dann trotzdem gestern sauer, weil die ganzen Kinder die in ihre Richtung laufen, auf der anderen Straßenseite liefen. Und sie traute sich nicht über den Zebrastreifen rüber :umfall: . Heute ist sie dann rüber, bei uns noch mal über den Zebrastreifen und alles war gut :bravo: .

Liebe Grüße,
Karin
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ach, wisst Ihr was? Schritteschwindigkeit ist dort übrigens NICHT vorgeschrieben :roll: dafür wär ich ja sofort auch :jaja:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ach, wisst Ihr was? Schritteschwindigkeit ist dort übrigens NICHT vorgeschrieben :roll: dafür wär ich ja sofort auch :jaja:

Gute Idee, nur nutzt hier echt kein Schild was :(
Und hier wäre Polizei und Ordnungsamt echt ne Hilfe, die würden hier richtig Geld verdienen,aber hier passiert nix :ochne:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Mhm, Florence, meine Antwort sollte eigentlich heißen "1000 m kann man auch gut *komplett* laufen, aber wir wohnen halt deutlich mehr als 1000 m entfernt". Aber daß die Kinder demnächst woanders aussteigen, das habe ich schon geregelt. Mir ist wirklich überhaupt nicht die Idee gekommen, daß wir ja auch woanders halten können. Man fährt zur Schule und dann fährt man halt auch *ganz* hin. :piebts:

Was den Schulweg komplett angeht und die "Wegereife", da bin ich vielleicht eine Glucke? Als wir am BB wohnten während des Umbaus, da lag die Schule absolut im Laufbereich. Genau die Strecke sollte ja auch der Walking Bus gehen, nur daß der in der Zeit gerade wegen Elternfaulheit abgeschafft worden war. Ich hätt ihn ja durchaus selbst "gefahren", nur, wenn ich es logistisch geschafft hätte, die Kinder um die Zeit fertig auf der Straße zu haben, dann hätte ich ihn auch nicht gebraucht...
Naja. Jedenfalls waren es ca. 1000 m, zu Fuß gute 15 min, aber *direkt* an einer großen Einfallstraße entlang, und die Kinder mußten diese *zweimal* an einer Ampel queren, weil es auf der "richtigen" Seite keinen Bürgersteig gab. Die Mädels hatten keine Gruppe, mit der sie mitlaufen konnten, und die beiden Großen zusammen wollte ich einfach nicht losschicken. Der Großen konnte ich das zutrauen, aber nicht beiden zusammen, da kommen Dölmerei, Übermut und Geschwisterstreit aufs Ungünstigste zusammen. Von Zank, wer an der Ampel drücken darf, bis hin zu "ich bin aber eher da als du"-Unfug hätte ich denen alles zugetraut. Tjaaaa, und 7:45 Schulanfang, aber eine Kleine dabei, die mit 4 Jahren nicht wirklich begriff, warum Mama bei Trödeleien leicht rot anlief. Die konnte ich ja auch nicht alleine dalassen, und Auto hatte ich gar nicht, also war es jeden Morgen das Rad, aber glaub mir, lieber hätte ich ein Auto gehabt und wäre damit gefahren als jeden Morgen drei kleine Mädels zur Schule zu "coachen" - und dann noch weiter zum Kiga.

Na, und jetzt geht es wirklich nicht, ich als Erwachsene brauche im Schnellschritt ca. 40 min zur Schule.

Langer Rede kurzer Sinn: ich kann verstehen, wenn man mit dem Auto fährt, weil es logistisch nicht anders geht. Fahrrad ist bei uns meist einfach nicht drin, zeitlich. Und bevor jemand meint, man könne früher aufstehen: meine Kinder gehen zwar um 7, 8 Uhr ins Bett, aber sie um 6 Uhr morgens aus dem Bett und "ans Laufen" zu bringen, ist trotzdem Schwerstarbeit. Die halbe Stunde, die wir mehr bräuchten, bekomme ich einfach nicht zusammen.
...eigentlich bräuchten wir nen Walking Bus von uns aus.

Salat,
geschwätzig
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Und ich bringe meine Kinder ganz einfach morgens zur Schulbushaltestelle, die keine 50 m von unserem Haus und keine 20 m von meiner Strassenbahnhaltestelle entfernt liegt. Meine Kinder besuchen jetzt eine sehr grosse Schule. 54 Schulbusse fahren da morgens an. Die Schueler in direkter Naehe laufen natuerlich. Wenn da jetzt die Eltern alle meinten, sie muessten ihre Kinder individuell per Auto bringen... - dann wuerden die Anwohner vermutlich ausrasten (zu Recht!) und es gaebe keinerlei Zeitersparnis, weil die Strassen megaverstopft waeren.

Ich kann diesen Individualmobilitaetstick da echt nicht nachvollziehen.

Lulu


P.S: Uebrigens sind die Schulbusse an unserer Schule nicht von der Schule sondern von dem Elternverein organisiert.
 
P

Paulchen

AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Erklärt mir mal jemand, was ein Walkingbus ist?

Und Maike, mag sein, dass dir meine Erfahrung als weit hergeholt erscheint. Ich lasse jedenfalls mein Kind nicht auf der Straße aussteigen, es kann nämlich nicht einschätzen, was da gerade so alles kommen könnte (z.B. ein Fahrrad oder Motorrad von hinten). Aber natürlich schätzt jeder Gefahren anders ein und ich muss zugeben, dass ich das sehr eng sehe :) und da lieber einmal zu vorsichtig bin.

:winke: Katja
 
Oben