Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Zum Erheitern für die ganze Situation, bei uns sind Kiga und Grundschule direkt nebeneinander, ein gemeinsamer Parkplatz plus Kurzzeitparkplätze direkt vor der
Schule.

Jetzt wurde der Kiga saniert, und gleich 10 Parkplätze plattgewalzt um den großen
Garten noch größer zu machen. War ich heute sehr begeistert, vor allem wie eng die neuen
Parkplätze sind, da kann ich auf die erste Delle warten...

Zum Glück hab ich nur noch ein Jahr, bis die Kleine in die Schule kommt...
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Bei uns rät die Schulleitung, dass die Kinder/Erstklässler ab der 3. Woche alleine gehen. Auf dem ersten Elternabend wird dringend angeraten, die Kinder zu unterstützen, selbstständig zu werden. Es hängt sogar ein Zettel vor der Tür der Schule, auf dem steht, dass die Kinder ja jetzt groß sind und nicht bis zur Tür gebracht werden müssen ;). Siehste, so unterschiedlich sind die Schulen...

Und so unterschiedlich sind die Laender - bei uns duerfen Kinder bis zur 2. Klasse NICHT alleine in die Schule gehen, bzw. ob sie alleine gehen duerfen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber sie duerfen alleine das Schulgelaende nicht verlassen.

Ich bring meine Grosse zur Schule und hol sie auch ab, aber deshalb ist sie nicht unselbstaendig. Die Selbstaendigkeit kann man auch anders lernen.

Und wegen dem Strafzettel und dt. Buerokratie.... gibts hier auch. Ich hab letztes Jahr auch 2 Strafzettel bekommen, weil ich meinen Mann vor seiner Arbeit an einer Bushaltestelle (es war uebrigens weit und breit kein Bus zu sehen, sonst haette ich das ja auch nicht gemacht, und mein Mann erst recht nicht, weil der sich naemlich sehr an Verkehrsregeln haelt) aus dem Auto "geschmissen" hab. Also noch nicht mal wirklich angehalten hab :( Sau teuer wars. 100 Euro pro Strafzettel.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Und so unterschiedlich sind die Laender - bei uns duerfen Kinder bis zur 2. Klasse NICHT alleine in die Schule gehen, bzw. ob sie alleine gehen duerfen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber sie duerfen alleine das Schulgelaende nicht verlassen.

Ich bring meine Grosse zur Schule und hol sie auch ab, aber deshalb ist sie nicht unselbstaendig. Die Selbstaendigkeit kann man auch anders lernen.

Ja, das ist wirklich unterschiedlich. Bei uns (resp. dort wo ich herkomme) gehen die Kinder sogar alleine in den Kindergarten ( :winke: Corina), von der Schule ganz zu schweigen.

Und ich wüsste nicht, dass da mehr Kinder verunfallten oder verschwänden oder was weiss ich (habs nicht nachgeprüft aber ich bin mir sicher, die CH-Eltern würden das sonst nicht zulassen)

:winke: J.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Walking-Bus kannte ich auch nicht, fidne es aber gar nicht so verkehrt.

Bis zu den Herbstferien dürfen die 1.Klässler bis zum Aufstellplatz gebracht werden,danach(wie es für alle schulklassen gilt) auch nur noch bis zum Schultor.
Die Schule ist der meinung,die Schule gehört halt eben nur den Kindern.Eltern "dürfen" nur wenn sie zur Schulleitung müssen oder Lehrergespräch haben (oder Notfall) aufs Schulgelände.
Ist für mich auch in Ordnung.

Da hätte ich z.B. schon ein Problem, weil Erne morgens gerne noch kuschelt, während er vor der verschlossenen Tür wartet. Und nachdem ich jetzt schon das alleine Busfahren"durchgesetzt" habe (und es klappt richtig gut! :bravo: ), werde ich zumidnest morgens noch mit ihm auch auf das Schulgelände gehen. Er scheint diese Sicherheit noch zu brauchen. Ich wurde aber auch noch nie darauf angesprochen, dass es anders sein müsste.

Da wir etwa 1km von der Schule weg wohnen, gibbet für uns auch keinen Bus. Ich gehe mir Erne daher momentan zur zweiten Stunde noch gemeinsam zu Fuß zur Schule, weil er sich das so noch wünscht - und mir tut ein kleiner Spaziergang morgens auch ganz gut. :zwinker:

Aber ich gebe zu, wenn Joachim morgens ins Büro fährt und Erne schon zur ersten Stunde Schule hat, dann genießen wir die Möglichkeit "Taxi" zu fahren. Aber bei uns ist da irgendwie nicht wirklich viel los - ist dann endlcih mal wenigstens ein Vorteil dieser Schule :roll:


Mickys Problem mit der Entwicklung dises Threads dagegen versteh ich jetzt nicht wirklich. Und die Aufdröselung in die verschiedenen Themen hilft mir da auch nicht, dahinterzublicken.
Vielleicht könnte das jemand für prüfungsgeplagte Rosis nochmal deutlicher erklären :oops:
 
Oben