ICH hab echt Schiss...

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: ICH hab echt Schiss...

Danke ihr Lieben :) Tut gut zu lesen dass ich nicht alleine mit meinen Gedanken und Ängsten bin.

@Tulpe: wie geht es Marlene eigentlich damit, dass sie noch nicht 100%ig trocken ist? Stört es sie selbst oder hält sie das ganz gut aus?
Ich stelle es mir für sie schwer vor, wenn sie selbst eh schon drunter leidet dann noch evtl. 'Unfälle' in der Schule auszuhalten :-? Aber ich finds klasse dass der Kindergarten und du gemeinsam daran arbeitet sie stark zu machen. Es sind ja noch 6 Monate, da bewegt sich bestimmt noch einiges :jaja:

@lulu: welche weiterführende Schule es später wird steht ja noch völlig in den Sternen. Aber wenns dann soweit ist würde ich mich gerne mal neben den einen oder anderen Schulhof stellen. Auf welcher Schule warst du?

I Sehr kleine Klassen von 16-18 Schülern, übersichtliches Schulgebäude (ja, ich hatte sogar Angst, dass sie sich dort nicht zurechtfindet, sich nicht traut um Hilfe zu fragen....solche Sachen....auch wegen Toilettengang etc.....war alles Quatsch).

da liegt in unserer Grundschule so ein bischen der Hase im Pfeffer, denn diese Schule hat ganz viele Seitenarme, an die jeweils ein kleiner Hof grenzt und das macht sie unglaublich unübersichtlich :-?

Gerade im ersten Schuljahr war bei uns echt noch "Ringelpietz mit anfassen", mit Morgenkreis, Bewegungsspielen usw.
Natürlich ist es anders, und sie müssen auf jeden Fall viel selbständiger sein von heute auf morgen (aber da erwartet keiner irgendwelche Wunder), aber generell kann ich sagen, dass der Übergang den Kindern DEUTLICH leichter gemacht wird, als zu meiner Zeit.

Ich denke schon, dass Vivi mit der neuen Situation umgehen können wird, zumindest was lernen usw. angeht, da hab ich weniger Bedenken. Obwohl ich mir sicher bin dass sie mehr als einmal wegen Zappelns und Motzens ermahnt werden wird, meine Mini-Zicke :mrgreen:

Aber kann ich dafür der Schule die Schuld geben? Nein, das sind die Eltern der "Täter" schuld, auch wenn in dem Moment vielleicht die Aufsicht auch "versagt" hat. Das sage ich ganz klar.

Das sehe ich genauso wie du und mache auch nicht die Schule dafür verantwortlich. Letztendlich ist es aber so dass auch Vivi garantiert auf mehr als grobe Kinder stossen wird, da es sie eben doch in jeder Schule gibt und ich habe einfach Angst wie sie damit klarkommt.

Wir können sie nicht davor beschützen. Leider. Wir können ihnen nur mit auf den Weg geben, sich uns zu öffnen, WENN was ist.

Ohja, da sagst du was Wahres. Ich bin heilfroh dass mir Vivi (bisher zumindest) auch solche 'schlechten Vorfälle' bis ins Detail und wahrheitsgemäss erzählt und bete inständig, dass das so bleibt.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass die meisten Situationen von den Kindern super gemeistert werden. Und das müssen wir uns auch eingestehen :rolleyes:. Die Mäuse schaffen das schon. Und sie schaffen es nicht nur "irgendwie", sie machen es super. Und sie wachsen daran sooo enorm (auch wenn WIR Schiss davor haben und sie gerne noch bedürftiger hätten :hahaha:)

:winke:

Danke dir für die Aufmunterung :)

Trotz allem hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich mich in der Schulzeit mehr als einmal mit irgendwelchen Direktoren, Lehrern und vor allem Eltern anlegen werde :rolleyes:

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: ICH hab echt Schiss...

"Trotz allem hab ich das dumpfe Gefühl, dass ich mich in der Schulzeit mehr als einmal mit irgendwelchen Direktoren, Lehrern und vor allem Eltern anlegen werde "

An dieser Stelle möchte ich mich gern mal einklinken. Ich bin Mama von zwei Kindern (fast 13 und 6) und Lehrerin an einem Gymnasium - kenne also (glaube ich :)) beide Seiten.

Ich verstehe deine Ängste, Stephanie, deine Tochter in die Schule gehen zu lassen. Mein Sohn ist nur wenige Monate älter als deine Tochter und als Kann-Kind letztes Jahr eingeschult worden. Er ist für sein Alter sehr klein und zierlich und auch ich hatte Angst, dass er von großen Rowdys angegriffen wird. Passiert ist bisher nichts, weil seine Lehrerin auf einen respektvollen und gewaltfreien Umgang unter den Kindern achtet.

Und da - finde ich - müssen wir als Mütter Lehrern und Lehrerinnen ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringen. Ja, ich weiß, dass es Kolleg/innen gibt, die ihren Job nicht so ernst nehmen, wie ich es von mir selbst und anderen erwarte. Aber es gibt eben auch sehr viele, die sich um die ihnen anvertrauten Kinder bemühen und die konstruktiv mit Eltern zusammenarbeiten wollen.
Insofern finde ich es als Lehrerin schwierig, wenn mir eine solche "Haltung" wie die oben zitierte entgegenschlägt. Warum weißt du jetzt schon, dass du dich mit "irgendwelchen" Direktoren, Lehrern und Eltern anlegen wirst? Du hast doch bis jetzt noch gar keine persönlichen Erfahrungen sammlen können. Warum hast du nicht ein bisschen Vertrauen, dass diese Menschen dein Kind genauso ernst nehmen wie du es tust? Das "irgendwelchen" stört mich auch - du möchtest von den Lehrern und Lehrerinnen deines Kindes ja auch nicht mit "irgendeine Mutter" abgetan werden.

Sei mir nicht böse (ich will auch ganz bestimmt nicht auf einzelnen Wörtern rumhacken) - aber ich glaube wirklich, dass ein Miteinander _beider_ Seiten vonnöten ist. Deshalb: Bleib ruhig und hab ein bisschen mehr Vertrauen.

Ganz liebe Grüße
A.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: ICH hab echt Schiss...

Ich schließ mich da Ravelino an:

der Weg ist nicht die Konfrontation sondern das Gespräch. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Kiga und der schule gemacht, weil alle Seiten gesprächsbereit sind und waren. Und meine Tochter ist nicht ohne :cool:

Rabauken gibt es auch an unserer Schule - aber die Lehrer tun was sie können und in der letzten Zeit auch deutlich mehr.

mach dich nicht irre. Nicht alle staatlichen Schulen sind so schlecht, wie sie geredet werden. Annikas Schule hatte einen super schlechten Ruf. Aber der hat sich bisher nicht gezeigt. Ich geb nichts auf Gerede - ich mache lieber meine eigenen Erfahrungen. Und mein Kind ist auf der "miesen" Schule superglücklich.

:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: ICH hab echt Schiss...

Liebe A.,

danke für deine Sichtweise :)

Und da - finde ich - müssen wir als Mütter Lehrern und Lehrerinnen ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringen. Ja, ich weiß, dass es Kolleg/innen gibt, die ihren Job nicht so ernst nehmen, wie ich es von mir selbst und anderen erwarte. Aber es gibt eben auch sehr viele, die sich um die ihnen anvertrauten Kinder bemühen und die konstruktiv mit Eltern zusammenarbeiten wollen.

Das bestreite ich auch gar nicht. Ich bin mir ganz sicher, dass es eine Menge engagierter Lehrer und Lehrerinnen gibt, die ihren Job mit Herzblut ausleben und sich für die Kinder einsetzen :prima:

Insofern finde ich es als Lehrerin schwierig, wenn mir eine solche "Haltung" wie die oben zitierte entgegenschlägt. Warum weißt du jetzt schon, dass du dich mit "irgendwelchen" Direktoren, Lehrern und Eltern anlegen wirst? Du hast doch bis jetzt noch gar keine persönlichen Erfahrungen sammlen können. Warum hast du nicht ein bisschen Vertrauen, dass diese Menschen dein Kind genauso ernst nehmen wie du es tust? Das "irgendwelchen" stört mich auch - du möchtest von den Lehrern und Lehrerinnen deines Kindes ja auch nicht mit "irgendeine Mutter" abgetan werden.

Der Ausdruck 'irgendwelche' bezog sich darauf, dass ich noch nicht weiss wer die Klassenlehrerin meiner Tochter sein wird, geschweige denn wer in der weiterführende Schule Lehrer/-In oder Direktor/-in ist und war keineswegs abwertend, sondern eher verallgemeinernd gemeint.

Und ich bin mir durchaus auch im klaren darüber, dass meine Ängste z.T. überzogen und unbegründet sein mögen. Aber es sind eben Ängste, Befürchtungen vor (noch) unbekanntem Terrain und die sind selten rational, oder? :zwinker:

Sei mir nicht böse (ich will auch ganz bestimmt nicht auf einzelnen Wörtern rumhacken) - aber ich glaube wirklich, dass ein Miteinander _beider_ Seiten vonnöten ist. Deshalb: Bleib ruhig und hab ein bisschen mehr Vertrauen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich gehe nicht aggressiv oder mit dem Gedanken dass alle Lehrer überstreng/doof/inkompetent sind an die ganze Schulgeschichte heran - aber eben auch nicht ohne Zweifel und Ängste.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: ICH hab echt Schiss...

Also ich kann Dich gut verstehen - ich hab hier ein sehr zartes, kleines und supersensibles Kind, das noch dazu nach eigener Aussage sehr "schüchtern" ist, und ich fürchte mich schon vor der Einschulung :(

Johanna wird zwar auf eine SEHR kleine (einzügige) Schule gehen mit nur 20 Kindern in der Klasse, wovon 12 aus ihrem jetzigen Kindergarten sind :bravo:, aber trotzdem ist das für mich ein groooßer Einschnitt und ich hätte ihr gern noch länger unbeschwerte Zeit gelassen. Zumal ich selber an meine eigene Schulzeit keine besonders guten Erinnerungen habe :(

Am schlimmsten wird für uns hier werden: morgens früh und regelmäßig aufstehen (wir sind ja alle Langschläfer hier und immer erst auf dem letzten Drücker im Kindergarten), Schulbusfahren morgens *grusel graus*, Nachmittage mit Hausaufgaben und sonstigen Verpflichtungen, so dass keine Zeit mehr ist für spontane "lass uns mal das und das machen". Wird also nicht nur für Johanna ein verändernder Einschnitt in ihr Leben, sondern auch für mich :-D
 

lulu

Königin der Nacht
AW: ICH hab echt Schiss...

Nachmittage mit Hausaufgaben und sonstigen Verpflichtungen, so dass keine Zeit mehr ist für spontane "lass uns mal das und das machen".
Liebe Alex,
die Hausaufgaben sind doch keine nachmittagefuellendes Program :nein: und die sonstigen Verpflichtungen kannst DU doch steuern. Und dann gibt es noch mindestens 12 Wochen Ferien im Jahr, in denen Du von morgens bis abends spontan sein kannst. Das finde ich nun echt das kleinste Problem (es sei denn, Du sprichst von Nachschulbetreung bis 17 Uhr oder spaeter).
Das fruehere Aufstehen morgens ist allerdings ein gravierender Einschnitt. Mir graut's jetzt schon vor dem Zeitpunkt, ab dem Klaas zur Middle School gehen wird. Dann muss ich mich entscheiden: entweder Rabenmama, die sich ihr Kind morgens alleine versorgen laesst, oder frueher aufstehen, um weiterhin Supermom zu sein.

Lulu
 

Ravelino

Familienmitglied
AW: ICH hab echt Schiss...

Ich verstehe dich ja, liebe Stephanie. :)
Und ich weiß ja auch, dass Ängste irrational sind - und das war auch der Grund meines Postings. Ich erlebe nämlich häufig Eltern, die sehr erbost/bestimmt/fordernd etc. auftreten, in Wirklichkeit aber einfach nur Angst haben. Und dann frage ich: Wovor haben Sie eigentlich Angst? Das hilft - nicht immer, aber immer öfter :cool: Weil man ins Gespräch kommt über die eigenen Ansprüche an die Lehrerin, an das Kind und an sich selbst als Eltern.

Ich wünsche dir, dass du dich gemeinsam mit deinem Kind auf den Schulanfang freuen kannst - und fürs Artikulieren der Sorgen ist ja die Schnullerfamilie da ;)

Ganz liebe Grüße
A.
 
Oben