Hypospadie

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hypospadie

Ich wollte auch nur eben zuwinken. Mein Sohn hat das schon vor 6 Jahren durchgemacht. Die haben extra gewartet, bis er trocken war. Dann war er auch verständiger und es ging leichter mit dem liegen bleiben. Damals war es schlimm für ihn und mich. Heute geht es ihm gut und es gab keine Komplikationen. Aussehen tut es gut.
Den einzigen tipp , den ich dir geben kann, ist jemanden mit Erfahrung mit der op hat zu suchen. Kinderurologie sollte mit angeboten werden. Und drauf achten, wo man hinterher liegt - wir sind gerne vergessen worden, weil wir nicht in der Fachabteilung lagen.

Liebe Grüße
Conny
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Hypospadie

Tine wie weit wohnt ihr denn von Hessen weg?
Ich bin ja seeeeehr pingelig mit meinen Kids und würd mir (wenn iiiiirgendwie möglich) immer den besten suchen! :oops:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hypospadie

Also: Das Olgäle in Stuttgart ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und es kommen viele Leute mit ihren Kindern extra hierher. Das nächste Zentrum ist Tübingen mit der Uniklinik. Unsere Kinderärztin sagte uns aber, die Urologie in Stuttgart ist besser. Wir sind privat versichert und würden ihn vom Chefarzt operieren lassen. Den haben wir gestern kennengelernt. Und er machte fachlich auch einen guten Eindruck. Aber menschlich.... Aaaah! Ich mag ihn nicht. Vom ersten Moment an!

Mo würde in Stuttgart gleich bei der OP beschnitten werden. Teile der Vorhaut werden zum stützen der neu geformten Harnröhre genutzt - einfach ausgedrückt. In Seligenstadt wird eine andere Technik angewandt. Was mir an der gefällt ist, dass die Vorhaut erst mal erhalten wird. Sollte bei der OP was schief gehen, dann ist noch körpereigenes Material da, um das zu korrigieren. Zudem wird da die Möglichkeit geboten, die Vorhaut in einer zweiten OP zu rekonstruieren. Das spricht meiner Meinung nach für sie Option.

Ich stehe erst mal vor der Entscheidung beschneiden oder nicht? Ich kann ja schlecht den älteren Mo fragen, wie er seinen Penis gerne hätte (wobei mein Mann meinte, die Antwort wäre sowieso nur "größer" - wie bei jedem jungen Mann).

Was mich dann noch beschäftigt ist die Zeit nach der OP. Kein Schaukelpferd, kein Laufrad, Bobbycar... Autositz und Kinderwagen nur mit zwei Windeln... Wie soll das gehen? Und dann noch alle zwei Stunden wickeln.

Die Nachbarin einer Freundin war in Hessen. Mit ihr habe ich mal kurz geredet. Sie hatten eine ganz andere, wesentlich schlimmere Ausgangslage. Aber sie waren total zufrieden.

Wir werden uns auf jeden Fall noch in Hessen vorstellen. Das sind zwei Stunden Fahrt. Uns Würde nur von einem Kinderarzt gesagt, dass wir auf ein längeres verbleiben des Katheters in der Harnröhre bestehen sollen, weil das frühe Ziehen, was in Hessen praktiziert wird, ziemliche Schmerzen bereitet. Andererseits soll es die Wundheilung beschleunigen.

Ach ich sage ja, zu viele Informationen!

Cornelia und Janine, wie war die Zeit nach der OP? Worauf müsstet ihr achten, wie ging das im Alltag und wie schnell waren die Jungs wieder fit und ohne Beschwerden beim Wasserlassen?

Eine Fixierung wird in der Zwischenzeit mit der 2-Windel-Technik vermieden. In die innere Windel geht der Stuhl,, in die äußere der Katheter. So kann das Kind sich gleich bewegen und auch auf dem Bauch schlafen. Die OP wird von allen vor dem zweiten Geburtstag empfohlen, weil sie die Jungs dann nicht dran erinnern können....

Danke fürs zuhören. Ist lang geworden. Ich bin ziemlich verwirrt und ein wenig mit den Nerven runter. Gott sei Dank war die Nacht gut und ich hatte etwas Schlaf.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Hypospadie

Mein Mann ist beschnitten. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich versuchen die Vorhaut zu erhalten! Ja, es mag hygienischer sein. Hat aber bei bestimmten Aktivitäten doch eher Nachteile!
Es ist kein 'Hauptgrund' sie zu erhalten, sollte aber vielleicht in die Überlegung mit einbezogen werden.

Er war übrigens auch noch Kind und kennt 'es' ja nicht anders. Ich kenn 'es' aber auch mit unbeschnittenen Männern und sie erleben das ganze schon deutlich anders!

Ins Detail geh ich höchstens in ner PN, falls das bei deinen Überlegungen überhaupt ne Rolle spielt. ;-)
Man mag sich ja nicht vorstellen, dass die eigenen Kinder das auch mal machen... :hahaha:

2 Stunden Autofahrt finde ich übrigens zumutbar! :jaja:
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hypospadie

Ich kenne auch beides :) Daher bin ich auch so fürs Erhalten der Vorhaut. Ich bekomme zwar immer gesagt, alle Amerikaner, alle Juden und alle Muslime sind beschnitten und damit ein großer Teiler der männlichen Weltbevölkerung. Aber hey! Mo ist kein Ami oder so. Er ist mein Sohn. Und ich denke halt auch, dass er in ein paar Jahren dankbar wäre. Ob es klappt, ist ja noch unklar. Es kann durchaus immer noch zu einer Beschneidung kommen. Aber ich hätte gerne die Option.

Termin in Hessen ist gemacht. Ich stelle ihn auf jeden Fall da vor. Der Vorteil wäre auch, dass es da ne Privatklinik ist und wir nicht in einem großen Krankenhaus auf der Chirurgie liegen würden. Da ist immer Action.
 
Oben