Hypospadie

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hypospadie

Wir hatten wärend der Katheter lag einmal mit einem Blasenkrampf zu kämpfen. Ansonsten in der Zeit auch keine großen Schmerzmittel - außer die zwei Tage nach OP. Aber bei der Wundheilung kommt immer mal wieder ein Punkt, wo es das Kind zwisckt und es zieht oder brennt. Kennt jeder, der mal ne größere OP oder Narbe hatte.

Meiner war beim letzten Katheter ziehen 21 Monate. Da gings noch gut.
 

Nolina

Gerade reingestolpert
AW: Hypospadie

Wir hatten bis jetzt keinerlei Probleme *toi toi toi* er hing nach der OP 3 Tage am Tropf, worüber Antibiotikum und Schmerzmittel abwechselnd bekam.

mit dem zwicken kennen wir schon ... das hatte er offenbar trotz Schmerzmittel. er zog sich dann zusammen wie eine Raupe und schoss wieder auseinander um sich wieder einzurollen und von vorne ... aber komischerweise nur dann, wenn er merkte, dass er in seinem Bettchen lag und nicht bei mir im Bett. also immer nur nachts, so gegen 23 Uhr. seine Zeit auch zuhause, wo er, seit er 10 - 11 Monate alt ist, immer bissl unruhig schläft und kurzzeitig wach wird.

nun gut, meiner ist nun knapp 4,5 Monate älter. aber es ist ja wie gesagt nicht nur das Ziehen, der dripping stent ist ja auch mit 2 Stichen angenäht worden. das wird sicher auch nicht weh tun, das schlimmste wird eher einfach das still halten werden. ich bin zudem momentan die einzige, die er an sich ran lässt wenn die Windel gewechselt werden muss. das wird unschön werden. aber ich hoffe, eine Narkose wird nicht nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hypospadie

Wenns der Arzt schnell macht und du und die Schwestern halten.... Ganz ehrlich: dann zieht es so durch. Es war Horror, aber ich fand das aufwachen nach der Narkose schlimmer. Er war total desorientiert und brüllte zwei Stunden. Dann lieber zwei Minuten halten und gut ist's. Bei uns war's nur ein paar Sekunden, weil nix angenäht war. Verband auf, das ziept, den Katheter gelöst, gezogen, gleichzeitig Schmerzzäpfchen rein, Windel drum, fertig. Das haben der Arzt und die Schwestern routiniert und eingespielt gemacht und es ging ruckzuck und der Junge war danach recht schnell wieder beruhigt und lies sich gut ablenken.

Alles Gute euch! Wir haben in einem Monat Kontrolle und ich hoffe, dass wir an das Thema bald mal nen Haken machen können.
 

Nolina

Gerade reingestolpert
AW: Hypospadie

Da brauchts mindestens 6 Leute ... ich merke jeden Tag wenns das AB gibt, wieviel Kraft in dem kleinen Mann steckt. da kämpft selbst sein Erzeuger, dass er ihn gebändigt bekommt. und der ist nicht gerade schmalbrüstig ;) (also der Vater ^^)

Verband? der war bei uns schon am 1. Tag nach OP ab, die Wunde wurde nur mit einem Streifen Fettgaze abgedeckt. Also einmal rum um den Penis und das wars.

also die Narkose hat er zum Glück gut weggesteckt ... keinerlei Probleme. Sofort danach putzmunter und schon wieder unternehmungslustig gewesen. Ich hatte gut zu tun, ihn still zu halten. Er wollte dauernd schon los und spielen, lag auch relativ schnell auf dem Bauch. Klar, Schmerzmittel sei Dank hat er ja nix gemerkt.

Danke, auch euch alles Gute und dass keine Komplikationen auftreten. Ist ja leider doch eine relativ hohe Quote/Gefahr betreffs Auftreten von Fisteln, Stenose etc.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hypospadie

Jede Klinik hat da so ihre Eigenheiten, merke ich. Bei uns hat der Verband, der recht fest anlag, den Katheter fixiert. Dafür war nix angenäht. Hatte aber den Nachteil, dass beim wickeln gerne mal was "daneben" ging und die obere Schicht erneuert werden musste.

Ich drücke die Daumen, dass ihr ohne Komplikationen aus der Sache raus geht! Das wird!!! Im Sommer denkt ihr zurück und kommt zu dem Fazit: schön ist was anderes, aber es war auch nicht soooo schlimm wie befürchtet! ;-)
 

Nolina

Gerade reingestolpert
AW: Hypospadie

Danke, das Daumen drücken hat geholfen: rein, ohne Schmerzmittel oder gar Narkose den Katheter aus der Blase gezogen und nach nicht einmal 5 Stunden eigentlich schon entlassen. Da aber der Kindsvater bis 19 Uhr arbeiten musste und erst gegen 20:30 Uhr bis 21 Uhr da gewesen wäre, um uns heim zu holen, sind wir mehr oder weniger freiwillig noch eine Nacht in der Klinik geblieben. Der Arzt fands auch ganz vernünftig, da es doch immer noch nachts zum Harnverhalten hätte kommen können. Die Entlassung war dann zwar alles andere als schön, es war eher ein Rauswurf mitten beim Mittagessen wegen Bettenmangels aber gut, hat ja nichts mit der OP oder der Hypospadie als solches zu tun.
In 6 bis 12 Wochen sollen wir noch mal vorstellig werden. Bis dahin sollen die Fäden aufgelöst und der Penis in seiner "neuen reinen Form" gut erkennbar sein. Hoffentlich ohne Fisteln. Im Moment ist noch ein leichter Belag drauf, zwischendrin die Fäden ... sieht noch nicht wirklich schön aus. Aber laut Arzt ist alles in Ordnung und so wie es sein soll.
 
Oben