Hört üüüberhaupt nicht- auf nichts

M

Minimonster

Hallo Carmen,
sorry, konnte mich nicht so intensiv in alle Antworten einlesen... hast Du schonmal daran gedacht, daß Ihr Verhalten vielleicht damit zu tun hat, daß Laila noch ein Geschwisterchen bekommt? Daß Sie merkt, daß Sie nicht mehr alle Aufmerksamkeit bekommt? Du hast geschrieben, daß Du das Problem jetzt seit einiger Zeit hast? Vielleicht seitdem man den Bauch deutlich sehen kann? Vielleicht hat Sie einfach Angst, daß sie "vernachlässigt" wird??
Ich kann verstehen, daß Du total genervt bist, vor allem wenn man immer wieder das gleiche probiert und es fruchtet nicht...Wir haben auch verschiedene Phasen gehabt, nur nicht so heftig... aber Kinder sind halt unterschiedlich..
Meine Erfahrung (Till ist am 13.03.03 geboren) ist, daß man mit Konsequenz auf Dauer immer viel erreicht, daß es manchmal aber ganz schön mühsam ist... Die "ich will alleine laufen, auch wenn da eine Straße ist" hatten wir schon einiges früher, da war es natürlich einfacher, denn immer wenn Till mir keine Hand gegeben hat wenn ich es wollte, dann habe ich ihn in den Buggy verfrachtet.. hat ca. drei Wochen gedauert, seitdem gibt er mir immer eine Hand wenn ich es sage... auch wenn ihr den Buggy lange nicht benutzt habt, vielleicht hilft das? Einfach mal mitrausnehmen und ihr von vornherein sagen, wenn sie nicht hört und wegläuft, dann kommt sie da rein und bleibt sitzen, bis sie Dir eine Hand gibt...
Aber das hilft Dir leider nicht bei Thema "schlafen gehen", ich weiß...
Also mein Tip wäre auch, den Mittagsschlaf zu kürzen... Till wollte eine Zeit von selbst nicht mehr schlafen, obwohl er total müde war... ich habe ihn gelassen, und nach einiger Zeit hatte er sich daran "gewöhnt" und war dann auch nicht mehr quengelig... jetzt schläft er ab und an, und das ist dann auch okay... aber zu lange (nie über eine Stunde, es sei denn ich kalkuliere ein, daß er später ins Bett geht) kann ich ihn auch nicht schlafen lassen, dann haben wir auch Party...
ich würde einfach versuchen den Mittagsschlaf mal auf ca. 1 Stunde zu reduzieren... es kann natürlich sein, daß Laila knatschig wird wenn Du sie weckst, aber bei Till hat das max. ne Viertelstunde gedauert...aber wie gesagt, jedes Kind ist anders... ist nur ein Tip...
Ansonsten würde ich auch konsequent bleiben, es vielleicht mal mit einem anderen Ritual versuchen? Hast nicht geschrieben was ihr abends macht... Wir ziehen nach dem Abendessen erstmal den Schlafanzug an, putzen die Zähne, und dann werden eine lange oder mehrere kurze Geschichten gelesen... danach geht Till ins Bett, und wenn das Licht aus ist, dann singe ich ihm noch vier (kurze) Gutenachtlieder, dann gibt es einen Gutenachtkuß und dann schläft er meist auch schnell ein... sollte er mal nicht so müde sein, dann erzählt er in der Regel noch zehn Minütchen vor sich hin.. und dann ist es gut...
Als er mal nicth so müde war, da habe ich ihm einfach (nach erfolgtem Ritual) gesagt, er solle doch einfach seinen Kuscheltieren eine Gutenachtgeschichte erzählen... darüber ist er dann eingeschlafen...
Soviel zu meiner Erfahrung, weiß nicht ob ich Dir damit helfen konnte..aber ich drück Dir die Daumen daß es sich bessert und wünsche Dir starke Nerven!
P.S.: Bin auch keine "Übermutti", mir platzt auch schon mal der Kragen, und ne Tür geknallt habe ich auch schon wenn der Kleine mal über die Stränge geschlagen hat...
manchmal hilft auch einfach im Nebenraum mal dreimal tief Luft zu holen und sich vor den Spiegel zu stellen und sich selbst "Fratzen" zu schneiden... kann sehr entkrampfend wirken...
Jeannette mit Till
 
Oben