Hochbegabung - bei euch!

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Kim, ich glaube, ich habe Dich schon richtig verstanden - da ich aber ungern "man" schreibe oder pauschal in den Raum stelle, habe ich versucht, anhand meines Beispiels darauf hinzuführen, dass sich testen lassen sollte, für wen das Leben Probleme bietet, für die es keine andere Erklärung gibt, für Kinder, bei denen es aus dem Ruder läuft - dass es aber in meinen Augen nicht nötig ist, wenn es gut läuft.

Denn :
wer Probleme hat durch eine nicht erkannte Hochbegabung, der hat meist eine (lebens-)lange Leidensgeschichte hinter sich.
Es gibt aber auch Hochbegabte, für die es rund läuft - auch ungetestet.
Ich glaube, das Entscheidende ist der Leidensdruck.

Und jeder, der sich so einem Test stellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er mit der Antwort leben muss.
Wenn er eine HB aussagt, dann ist das vielleicht eine Erklärung für einiges, aber es ändert sich _nichts_ dadurch, sein Verhalten muss man dennoch selber verändern, wenn man "runder" sein will.
Wenn er keine HB aussagt, dann kann man entweder a) dem Tester Schuld geben oder b) weiterhin den Kopf in den Sand stecken oder c) sich auf andere Ursachensuche machen.
Ein Test verändert nichts. Höchstens das, was man darauf macht.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Liebe Jacqueline,

ja, ich schäme mich. Ich schäme mich nicht für meine Hochbegabung. Ich schäme mich für etwas, was diese (im Kindesalter unerkannte) Hochbegabung bei mir ausgelöst hat.

Liebe Grüße
Conni

:bussi:
:tröst:

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du an einen Punkt kommen kannst, wo Du Dich nicht mehr schämst.

LG, Jac
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

So - Kinder im Bett, Gedanken sortiert...

Als erstes finde ich es sehr gut, dass wir hier Erwachsene und Kinder trennen. Denn die Gedanken über mich sind grundlegend andere, als die Gedanken über eine mögliche HB bei Paul. Und da möchte ich die Trennung auch stringent durchziehen.

Ich hole jetzt mal weit aus und blicke in meine Familie rein, in der HB keine Seltenheit ist (gerade deshalb bin ich so "erstaunt", dass ich auch dazu gehöre...)

Zwei Cousins von mir kann man als "klassisch hb" bezeichnen: Grundschulklasse übersprungen, Gymnasiumklasse übersprungen. Einer hat chinesisch mit 8 gelernt, der andere mit 10 ungarisch - einfach so, weil ihnen fad war. Mittlerweile sind die beiden 24 (einem kommt aus dem Vaterteil einem aus dem Mutterteil meiner Familie) und einer macht gerade den Doktor in Astrophysik, der andere ging ohne französisch Kentnisse an die Sorbonne und macht dort den Doktor in Technischer Physik... Respekt - die haben dann wohl was draus gemacht ;-)

Meine Schwester ist hb - extrem "schlau" tolle Allgemeinbildung, aber stinkfaul. Fazit - sie blieb mit 13 Jahren in Latein sitzen und war letztendlich froh darüber, weil sie in der unteren Klasse bessere Freundinnen zum Tratschen hatte... Sie ist heute Lehrerin und wenn ich irgendwas wissen will, dann ruf ich sie an:)

Ich: naja - ich würde sagen, mehr oder weniger schlau. Ich lerne unglaublich schnell. Ich kann Sprachen durch zuhören lernen (in 4 Monaten in Rom italienisch gelernt...). Ich lese Texte nicht Wort für Wort sondern als Ganzes - der letzte Harry Potter war in 6 Stunden durch - mit Unterbrechungen. Ich sehe alles fotografisch - wenn mein Mann eine Buchstabenkombination auf seinem Laptop sucht, finde ich die in Sekundenbruchteilen. Ich denke schneller als ich reden kann und beende Sätze somit oft, bevor sie zu Ende waren :umfall: Ich setze Wissen leider auch viel zu oft bei anderen Menschen voraus.
Aber meine größte Spezialität ist mich dumm stellen, weil ich bisher oft die Erfahrung machen musste: dumm lebt es sich besser. Ich stelle mich blöd und die Leute sind begeistert - ich bin schlau und die Leute rennen davon. Vor allem Männer - mein Gott was habe ich mich da oft blöd gestellt, aber irgendwann kann man halt nicht mehr...

Das Wissen um meine HB ist für mich nur ein Punkt, der das Puzzle vervollständigt. Ich bin nicht stolz auf meine HB, wohl aber daraus, was ich auch einzelnen Punkten gemacht habe. Ich überlege, ob ich andere Bereiche noch weiter reifen lassen sollte. Und ich weiß jetzt, dass viele Dinge von mir gesteuert werden müssen, weil ich damit andere Leute überfahre.

Das ist jetzt mein Wissen, dass ich anders bin, nicht die anderen! Vielleicht hilft mir das in zwischenmenschlichen Beziehungen!

Mensch, Mensch, Mensch - wäre hätte gedacht, dass Posting so eine Welle nach sich zieht :winke:

Lieben Gruß
Bettina
 
M

Märilu

AW: Hochbegabung - bei euch!

Aber meine größte Spezialität ist mich dumm stellen, weil ich bisher oft die Erfahrung machen musste: dumm lebt es sich besser. Ich stelle mich blöd und die Leute sind begeistert - ich bin schlau und die Leute rennen davon. Vor allem Männer - mein Gott was habe ich mich da oft blöd gestellt, aber irgendwann kann man halt nicht mehr...


:hahaha: DAS kenn ich!

Wie oft denke ich, wieviel leichter das wäre, dümmer zu sein!

Trotzdem: Mit 130 kommt man bestimmt besser durchs Leben kommt als mit 70, mal flapsig gesagt

Und zurückschauend hat das doch die Sozialisation in der Schule noch gefördert, oder? Gleichzeitig "schlau" zu sein und akzeptiert zu werden und dazu zu gehören, ging das?, oder hängt das mit etwas Anderem zusammen? Das ist doch so blöd, dass "gut sein" und denken können so verpönt waren! Der "Streber". Oh je, 13 Jahre lang Konflikt zwischen gerne leisten und ausgeschlossen sein oder faul sein und dazu gehören aber irgendwie doch nicht.

Und wie blöd ist es, die Fächer in der Schule abzuwählen, in denen man eigentlich noch viel lernen kann, statt dessen die Kurse zu belegen, in denen man eh schon Vieles weiß? Sollte man in der Schule nicht eher lernen, was einen interessiert, wo man weiterkommen möchte, egal welche Noten es gibt? Da ist Flexibilität gefragt bei den Schulen, andere Lehrmethoden für Querdenker einzuführen!

Zum Glück ist da einiges in Gang gekommen.
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Das ist doch so blöd, dass "gut sein" und denken können so verpönt waren! Der "Streber". Oh je, 13 Jahre lang Konflikt zwischen gerne leisten und ausgeschlossen sein oder faul sein und dazu gehören aber irgendwie doch nicht.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich immer mit dem Mittelmaß zufrieden gab, dafür aber nichts lernen musste. Hm, vielleicht sollte mir das zu denken geben, aber irgendwie bereue ich das nicht wirklich. Wäre vielleicht anders, wenn meine hb im wissenschaftlichen oder mathematischen Bereich läge - aber da bin ich "nur" Durchschnitt :hahaha: . Letztendlich hatte ich halt immer sehr viel ältere FreundInnen und konnte mich an denen messen.
Einer meiner Cousins hatte auch keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und er sieht noch dazu soooooo gut aus (der hat echt immer "HIER" geschriien...) und der ander der fällt in die klassische Rubrik einzelgängerischer, farbloser STreber.

Ich war eher der Pausenclownige Kasperkopf der wie durch ein Wunder nicht so blöd war, wie man annahm :crazy:

Was mir jetzt gerade im Kopf rumgeht ist aber, dass ich trotzdem was machen muss - nicht weil ich so klug bin, sondern weil ich denke ich wäre entspannter, wenn ich mich selber mehr fordern würde und nicht immer die Kinder...

Lieben Gruß
Bettina
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochbegabung - bei euch!

:hahaha:

Der Text hätte von mir sein können - Conny - ich lach' mich gerade schlapp und stelle mir vor meinem inneren Auge vor, wie ein Treffen von uns beiden aussehen könnte!!! Herrlich... Weißt du, dass ich manchmal Leuten aus den Weg gehen, nachdem ich sie niedergeredet habe - weil es mir einfach sooo peinlich ist.

Und jetzt stell dir mal Alkohol dazu vor: da kann ich sogar in spanisch reden, obwohl ich "nur" Latein, Französisch und Italienisch gelernt habe. (In der Situation hat übrigens mein Mann geglaubt es haut ihm den Vogel raus :)

lachende Grüße
Bettina

Wir sollten uns unbedingt mal treffen. Ich finde das immer sehr entspannend, z.B. mti meiner Mama oder meiner besten Freundin zu reden, die verstehen mich nämlich. Und wenn ich irgendwas "falsch" ergänze, lachen sie nur...
Im Gegensatz zu meinem Mann, der sich dann beschwert und meinen "Gedankensprüngen" nie folgen kann.

Auch ich gehe Leuten hinterher aus dem Weg - oder ich nehme mir auf einer Party vor, einfach GAR NIX zu sagen - wie lange das klappt, kannst Du Dir ja vorstellen.:piebts:

Und Mittelmaß - Tja, Abi mit 2,5 und nix getan. Deswegen hätte ich ja auch gern, dass Janine lernt zu lernen.

Übrigens bin ich Beamtin geworden - und mittlerweile nicht wirklich glücklich damit. Hätte doch lieber meinen Neigungen folgen udn Medizin studieren sollen, oder zumindest was in die Richtung machen.
Und wißt ihr was? Meine Mama ist auch Beamtin, mein Papa gelernter Bankkaufmann. Als ich mich mal bei ihr wunderte, woher ich mein medizinisch-naturwissenschaftliches Interesse habe, erfuhr ich so nebenbei, dass sie ja eigentlich MTA werden wollte...:nix:

Ich habe mir zumindest vorgenommen, dass es nicht noch eine 3. Generation Beamtinnen bei uns geben soll, die eigentlich was medizinisches machen wollten :wink:
 
Oben