Hochbegabung - bei euch!

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Hochbegabung - bei euch!

Wie wärs mit ner Ü130 Party? :-D

:hahaha:
He, da koennte ich sogar mitmachen, wenn es sich um den IQ handelt (oder ist das wieder ein anderer Test?) :cool:

@Hedwig
Oooch , nicht schmollen jetzt!
Ich denke auch, dass man vieles in sein Verhalten etc. interpretieren kann, wenn man will.
Ich vergleiche das einfach mal mit einem Horoskop, was man "danach" liesst und sagt: "Ja, mensch, da war doch so was aehnliches..."
...ich weiss, dass mein Vergleich hinkt... ;-)

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Hochbegabung - bei euch!

Also, ich kann jetzt nur von mir sprechen und finde es einfach superspannend, dass das eine Möglichkeit sein könnte. Ich habe ja keine Schwierigkeiten, Probleme, Ängste, Hindernisse oder es schwer gehabt, wenn dann habe ich es eher genutzt und halt zu meinen "Schwächen" wie nicht Teamarbeitsfähig gestanden und mehr die Einzelkämperjobs gesucht. Also, deswegen ist da bei mir auf alle Fälle in diesem Bereich kein Aufarbeiten oder so dahinter.

Bei mir lief das halt bis dato bei mir unter "rasche Auffassungsgabe" "Typ Einzelkämpfer" "nicht immer kompatibel" "fällt mir leicht" "logisches denken" oder so....

Wie gesagt einfach spannend zu lesen und sich ein bischen mehr damit zu beschäftigen.

LG
Su
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Ist es einfacher, zu denken: Ich bin hochbegabt, deswegen hab ich es in meinem Leben so schwer gehabt? - als sich mit evtl. unangenehmen Dingen seines Lebens auseinandersetzen zu müssen, sie aufzuarbeiten?

Kim, du übersiehst aber, dass der Leidensdruck bei Hochbegabten (Kindern und Erwachsenen) zum Teil sehr groß ist. Es kann das "unangenehme Ding" sein, das aufgearbeitet werden muss.

Was ist mit psychisch kranken Menschen, denen nicht geholfen werden kann, so lange nicht erkannt wird, dass gerade in der Hochbegabung die "Wurzel" der Krankheit liegt?

Liebe Grüße
Conni
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Ist es letztendlich nicht auch wurscht? Nein, ich weiß. Antworten zu finden ist wichtig. Aber ob die Antwort nun lautet: Dieses Gefühl der ewigen Einsamkeit und Unverstandeheit kann darin liegen, dass Sie adoptiert sind und es zu früh wussten - oder: Sie sind hochbegabt.... Ist das nicht wurscht?

Bitte bitte lest meine Antwort nicht als Provokation!

Liebe Grüße
Kim

Liebe Kim,

ich habe mich ja nicht in die "Diagnose-Mühle" begeben, weil in meinem Leben alles so wunderbar war, sondern weil ich merkte, dass meine Schwierigkeiten mit meinem Leben eindeutig nicht mehr mit Durchhänger, Trauerarbeit oder was weiss ich erklärbar waren.
Dass dann letztendlich ganz was anderes rauskam, als ich erwartet habe, musste ich dann erst mal packen, aber es hätte auch sonstwas sein können.

Ich glaube, eine Abklärung macht dann Sinn (und zwar sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern!), wenn es Probleme gibt. Wenn man mit seinem Leben nicht klar kommt, wenn die Kinder massive schulische oder soziale Probleme haben - um einen Ansatzpunkt zu haben, wo man anfängt.
Es ist, um mal ein einfaches Beispiel zu nehmen, ein himmelweiter Unterschied in der Therapie, ob ein Kind in der Schule sehr schlechte Leistungen hat, weil es aufgrund von einer Hörschwäche die Lerninhalte trotz guter Intelligenz ganz einfach nicht mitbekommt - oder weil es die Lerninhalte so langweilig findet, dass es noch nicht mal mehr das Minimum macht und einfach abschaltet.

Noch ein Beispiel:
seit ich weiss, dass meine Lärmsensibilität die Ursache in meiner Reizoffenheit hat, dass das einfach eine Begleiterscheinung meines schnellen Computers da oben ist, kann ich damit umgehen. Ich weiss, es wird nicht weggehen, also suche ich mir Wege, wie ich die kritischen Situationen umgehen oder ertragen kann, und das fällt mir so leicht. Solange ich aber dachte, es sei pathologisch, eine Begleiterscheinung einer Reizfilterstörung, hat es mich jedesmal fertig gemacht, wenn ich bei Lärm so ausgetickt bin...

------

An alle:
Wäre es nicht einfacher, wenn wir hier versuchen würden, Erwachsene und Kinder zu trennen?
Natürlich ist HB bei Kindern auch ein wichtiges, interessantes Thema, das sich auch nicht immer so ganz von HB bei Erwachsenen trennen lässt, aber hier soll es für einmal um "uns Grosse" gehen - ein zweites Thema wäre durchaus angebracht.

Und auf Wunsch könnten wir sowohl diese als auch eine allfällige Diskussion zum Thema Kinder & HB im NDS weiterführen, doch eigentlich finde ich es hier gut, und keiner, der hier Scheu hat, zu schreiben, was ihn bewegt, hat eigentlich einen Grund dazu.
Denn : Hochbegabung ist nichts, dessen man sich schämen muss.
Ein hochbegabter Erwachsener ist in erster Linie ein Mensch.
Ein hochbegabtes Kind ist in erster Linie ein Kind.

Die Wertungen, die Vorurteile entstehen zum Teil durch Nichtwissen, durch Neid, durch Fehlinformationen - und wie sollen diese verschwinden, wenn das Thema zum Tabu-Thema gemacht wird, das nur im stillen Kämmerlein besprochen wird?

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hochbegabung - bei euch!

Hallo Kim,

du schreibst einen satz, wo ich versuche, es dir mal zu erklären.

Erwachsene, die heute feststellen, das sie HB sind, merken heute, das sie damals einige Schwierigkeiten hatten, die durchaus damit zusammen hängen.
Dies können seelische Probleme sein, das sie früher eher einzelgänger waren, weil andere sie langweilten, Blockaden und und und....

Für heutige HB-Kids ist es einfacher, denn jetzt gibt es spezielle Förderungen, die Kindergärten,Grundschulen und weiterführenden Schule anbieten.
Dies gab es vor jahren garnicht.

Meine Schwester ist HB, bis das aber alles raus kam, war meine Schwester immer gefrustet, wenn was nicht ging, wurde in der Schule als doof abgestempelt usw...

Sie war durch aus nicht doof, wurde aber, je mehr ein Thema in der Schule durch gekaut wurde, unruhig, hibbelig und nervte....

Meine Mutter merkte dies zum Glück, fand einen Psychologen der sie testete und siehe da, ein Schulwechsel machte ein völlig anderes Kind aus meiner Schwester.

Ihr Abitur machte sie mit Bravur und ist heute sehr erfolgreich in ihrem Beruf.

Hochbegabung ist keine schöne Gabe!nein, es kann einem auch krank machen.

Als ich im Sommer 2000 mit entsetzen feststellte, das Eric mit 2einhalb Jahren seiner Schwester Michelle bei ihren deutschhausaufgaben half, wusste ich schon, das viel rennerei auf mich zu kommt.

Eric benutzte mit seinen 2einhalb Jahren selbstständig einen ausrangierten Grundschul-PC, spielte Nintendo und PC Spiele, brachte sich schreiben lesen und rechnen selbst bei.

Das hiess für mich, im dauerzustand ,Bücher spiele und so weiter bei zuschaffen.

HB Kids brauchen reichlich "Hirnfutter", sonst werden ihnen schnell langweilig, sie sind gefrustet und nerven

jeder zeigt seine Unterforderung anders.
Aus dem Kiga musste ich ihn mit 4 nehmen, weil er dort völlig unterfordert war.

2 Jahre später eröffnete hier der erste HB-Kiga, für Eric leider zu spät.

Zur zeit nehmen sie bei Eric (jetzt 3.Klasse) die Silbentrennung durch.Eric kapierte es am ersten tag und damit war für ihn das erledigt.
es fällt ihm schwer, noch im unterricht zu zuhören, im schlimmsten fall legt er den Kopf aufn Tisch und pennt ein :ochne:
Denn den PC, der im Klassenzimmer steht, kennt er schon in und auswendig....

Ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben.....

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hochbegabung - bei euch!

@ Jacqueline

Ich finde es auch besser Erwachsene und Kids wieder zu trennen.

Denn wie ich oben schon schrieb, früher gab es noch keine gute HB-Erkennung und Förderungen.Kinder haben es heute einfach leichter, da es früh erkannt wird und auch gleich Beratungen gibt.

Früher war es ja leider nicht so....

lg,
Michaela
 
Oben