Hochbegabung - bei euch!

P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

huhu conni,

wieso schämen? das brauchste nicht!

ich stell mich neben dich und gebe zu, dass ich alle löcher inne fliesen beim gyn kenne, die anzahl der treppenstufen in sämtlichen häusern hier in der gegend, die anzahl der fugen zwischen den einzelnen dielen, dir rillen im profil vin meinen autoreifen...... das unendlich fortführbar....


einzig vergebens war bisher der versuch meinerseits meine haare auf dem kopf zu zählen, ungelogen :)

:bussi:
Nur bei einer Zwangsneurose muss man das leider machen. Das ist das krankhafte. Und es fing ja mit dem Zählen erst an...
Aber ich bin schon ziemlich gut im "Nicht-machen-müssen" geworden.
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hochbegabung - bei euch!

conni,

aber für eine krankheit brauchst du dich erst recht nicht schämen. schämst du dich auch, wenn du einen schnupfen hast oder einen pilz?

ich finde es ganz spannend, welche dinge da so zum vorschein kommen.
ich hab´ne zeitlang zum decodieren meines gehirns und zum verdrängen des denkens wie blöde mit den lidern geklimpert oder auch mal ne zeitlang den druck kompensiert, indem ich geräusche gemacht habe.

:bussi:
 
M

Märilu

AW: Hochbegabung - bei euch!

BINGO Kerstin: wo war ich schlecht in der Schule:
Latein (nur auswendiglernerei...), Staatsbürgerkunde (Paragraphenlernerei), Chemie (diese Dingsbumskürzel-Lernerei...). Alles was gelernt werden musste, weil es sich einem nicht von Haus aus erschließt - darin war ich mittelprächtig. Hatte ich aber mal was drinnen, dann war es eingebrannt (Pater Noster, qui es in caelis: sanctificetur nomen tuum; adveniat regnum tuum... musste ich zur Strafe 10x schreiben...)

Das strengt auch manchmal so an, dass gespeichertes so schwer zu löschen ist und ich manchmal glaube, dass meine Festplatte vollläuft - das sind dann übrigens so Momente, wo ich glaube zu explodieren, wenn Kinder, Radio und Mann gleichzeitig "an" sind...

Gruß
Bettina

Ich reich Dir die Hand!

Latein, Chemie, Geschichte (so wie es gelehrt wurde. Geschichte kann sehr spannend sein , wenn große Zusammenhänge gelehrt werden!)

Bio komischerweise nicht. Die Auswendiglernerei, was auswendig zu lernen ist, war einigermaßen anstrengend, aber das "Zusammendenken" dafür um so leichter. Da hat mich mein Interesse gerettet, genauso in Geographie. Je tiefgehender in einem Fach gelehrt wurde, desto leichter fiel es mir. Sobald Wissen in die zusammenhängende Anwendung ging, hatte ich es intus.

In Medizin ist selber Denken z.T. nicht erwünscht, das hab ich mehrfach in den Vorlesungen und Klausuren erfahren müssen. Unser Phoniatrie-Prof wortwörtlich: "Sie sollen nicht denken, sie sollen wissen!" Okay, macht zwar keinen Spaß, aber für die Zulassung mach ich das und kann das mit Anstrengung dann auch.
Ím Physikum werden keine Zusammenhänge gefragt sondern es wird stur abgefragt.

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hochbegabung - bei euch!

Genau, Latein, Geschichte, Chemie, Physik, Erdkunde (weil wir Orte auswendig lernen mußten) :winke:

Unglaublich, was hier alles rauskommt. :-D

Dabei finde ich es heut hochinteressant, wo was liegt (Länder), lese mit Vorliebe historische Romane und verfluche mich oft, in der Schule nicht besser "aufgepaßt" zu haben.

Bio - naja, sowas wie den Zitronensäurezyklus und Meiose und Mitose mußte ich mir auch richtig reinkloppen - um es danach sofort wieder zu vergessen :nix: Trotzdem war es mein Lieblingsfach.
 
P

Putte

AW: Hochbegabung - bei euch!

Also Latein fand ich immer ganz spannend, weil ich es als eine Art Rätsel aufgefasst habe und ich es eher sportich angegangen bin.

Ich mag ohnehin Sprachen und lerne jetzt Niederländisch und Spanisch in der VHS, wobei ich jedoch in beiden Kursen durchgesetzt habe, dass Vokalbeltets geschrieben werden, damit ich den Druck habe, diese auch zu lernen. :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Ja, zur Ü130- Party wäre ich auch zugelassen :)

Interessant hier zu lesen, leider hab ich gerade nicht die Ruhe, alles zu sortieren, was ich zu sagen hab und außerdem noch gar nicht alles vorherige hier gelesen....aber wenn ich darf, komm ich wieder!
Schön, dieses Thema hier gefunden zu haben :jaja:

:winke:
eine 138er ;-)
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

so...

Ich führe Selbstgespräche! :oops:
Sobald ich alleine bin oder mich alleine wähne rede ich mit mir selbst! Wie ein altes Weib... ich rede mit mir, mit berühmten Leuten, mit unbekannten Leuten, mit Verstorbenen und mit Gegenwärtigen!

Meist tue ich das, weil ich soooo Lust auf diese Art Unterhaltung hätte, aber im realen Leben passiert sie leider nicht oder selten!

Erbärmlich, aber so ist es...
 
Oben