Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

darf ich gar nicht sagen, wie ich so ein gemantsche find.... ich mag ja nicht die Leute beleidigen die das mögen.
ansonsten fällt mir viel dazu ein :heilisch: ...

ich mach Grünkohl als Gemüse, nicht als Matsch. Und die Kartoffeln gibts separat und nicht drunter. Wer matschen mag, kann das ja auf seinem Teller tun ;-)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Hihi, ich mache gerne Eintöpfe - und zwar dieses Durcheinanderzeugs - das gibts halt im Norden viel :hahaha: Wobei ich Grünkohl auch seperat koche und Kartoffeln extra dabei - und am nächsten Tag bitte in der Pfanne anbraten :hamm:

Heute gibts übrigens Möhren durcheinander :D
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Möhren sehen ja auch nicht aus wie Entenkacke :hahaha:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Ich liebe Stielmus (wenns mein Papa kocht), aber ich mag auch Dicke Bohnen, Panhas und so allerlei Durcheinander!:heilisch:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

:winke:

So, hier nun noch unser Rezept,
für 4 Personen brauchst du:

750 g Stielmus
500g mehlig kochende Kartoffeln
2 EL Butter
1 EL Zitronensaft
100 ml süße Sahne
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Muskat nach Geschmack

du brauchst etwa 250 ml Fleischbrühe, da variiert meine Mama:

entweder kocht sie 1 oder 2 Beinscheiben und erhält somit eine leckere Einlage
und die (gesiebte!)Brühe oder sie nimmt fertige Brühe und kocht da Mettwürstchen
als Einlage ´rein.

Die Einlagen nach dem Kochen klein würfeln, die fertige Brühe mit Salz (bei Mettwürstchen wenig bis gar keins) , Butter und Muskat und etwas Pfeffer zum Kochen bringen. Stielmus grob von den Blättern befreien, grob hacken und mit
den in kleine Würfelchen geschnittenen, geschälten Kartoffeln schichtweise in
einen feuerfesten Topf oder eine Form geben.

Die Brühe übergießen und im Ofen bei milder Hitze ca. 90 min garen (schmoren).

Ca 15 min vor dem Garende die Einlagenwürfel hinzufügen und abschmecken.

Der Zitronensaft, der Zucker und die Sahne können den Geschmack des Stielmuses sehr verfeinern.

Alles verrühren und zuende garen lassen.

Hhhmmm, lecker - finde ich .

Ist ja interessant, dass in manchen Rezepten nur die Stiele und in anderen
nur die Blätter verwendet werden. Meine Ma sagt, ein bisschen lässt sie dran,
aber die Blätter wären eigentlich zu bitter. Deswegen heiße es ja auch Stielmus
und nicht Blattmus. :hahaha:

Guten Appetit!

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Deswegen hieß es ja auch Stielmus
und nicht Blattmus.

na - das ist die lösung :bravo:

danke schön Deiner Mama :bussi:

mettendchen hab ich noch, also wird diese Variante gewählt.
und zerstampfen tu ich dann mal nicht, so wie deine Mama das macht hört sich das nicht nach Matschepampe an.

Elchen, Du bist eine echte Westfälin :bussi:
Eintöpfe mag ich auch gern und dicke bohnen auch. Nur nicht Innereien oder so´n zeugs...

sobald meine lieben hier fit sind, werd ich das in den Topf schmeissen :jaja:

Blümchen, Krankenschwestern haben meistens einen Galgenhumor :heilisch: ...
warum sollte ich nicht lachen, da würds doch nicht besser :hahaha: ...
 
Oben