Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
da - passt man einmal nicht auf :umfall:

jetzt haben´s mir bei der Biokiste doch tatsächlich Stielmus mitgeschickt, ich hab das noch nie zubereitet, gegessen, ich kenn das nicht.

in der Anleitung steht dabei man sollt das Grün abzupfen und die Stiele und Blattadern in Stücke schneiden und kochen, in Brühe oder wie auch immer...

echt???
ich schmeiss doch nicht das zarte Grün weg und ess die Stiele??? oder doch?

helft mir mal, bitte - Anleitung zur Zubereitung und Rezepte :bitte:

danke schon mal :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Ich kenne das nur als Eintopf:

das obere Grün und das untere Ende abschneiden, in Stücke schneiden und mit Kartoffeln und Bauchspeck, etwas Brühe in einem Topf kochen und hinterher stampfen. Schmeckt dann irgendwie wie Weißkohl. Ich mags nicht :cool:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

aha :umfall: .. ich mag Weißkohl auch nicht :heilisch: ...

man könnt´s ja vielleicht mit Mettendchen bissi aufwerten :heilisch: ....
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Bestimmt - alles, was den Geschmack überdecken kann *hüstel*
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

vielleicht find ich ja nen freudigen Abnehmer in der Nachbarschaft :heilisch: ....

es begeistert mich nicht wirklich, ich esse nur Wirsing und Grünkohl, sonst nix in der Richtung...
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

:winke:

Also, wenn meine Ma es macht, ess ich es sehr gerne,
schmeckt ähnlich wie Wirsing, sie kocht es wie - denke ich :heilisch:
wie Möhrengemüse, mit Kartoffeln, Salami oder Mettwurst und
ich glaub auch mit mit Sahne.

Wenn du möchtest, kann ich sie morgen fragen

LG
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

bitte gerne danke :bussi:

vor allem wie sie die Blätter zubereitet. Es will mir nicht einleuchten dass man die Stiele verarbeitet und das Blatt wegwirft....ob das wirklich stimmt...

ich hab mir überlegt dass es ja auch blöd wär jetzt das zeugs zu verschenken oder an die Hasen zu verfüttern, bezahlt is eh schon da könnt ichs ja auch mal ausprobieren :)..

eintöpfe mögen wir, im herbst und winter gibts auch ab und an Grünkohl bei uns.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hilfe - was mach ich mit Stielmus / Rübstiel?

Man soll nur die oberen Spitzen abschneiden - nicht alles wegwerfen.
 
Oben