Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 30. September 2012.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Huhu,

    ich brauche mal bitte Hilfe für meinen Sohn, HA 5.Kl. Physik:

    -Nenne ein Verfashren, mit dem du die Pole eines Magneten bestimmen kannst
    a) ohne 2. Magnet
    b) mit 2. Magnet

    Ich zweifel gerade an mir selbst, ob ich je auch mal zur Schule ging...ich hab nämlich keinen Plan und auch bei g.oogle nix Gescheites finden können.:achtung:

    Danke schonmal! :winke:
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    zu 1: Hm, wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Magnete sich ausrichten lassen (z.b. an einer Schnur). Aber welcher dann nach Norden und welcher nach Süden zeigt, weiss ich nicht mehr (gegensätzlich wahrscheinlich, ne? könntest du sicher rausfinden).

    zu 2: keine Ahnung :oops:

    Meine Schulzeit ist auch länger her [​IMG]

    J.
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    Mit einem 2. Magneten: gleiche Pole stoßen sich ab, gegensätzliche ziehen sich an
    Ohne 2. Magneten: Magnet an einer Schnur aufhängen, er richtet sich an den Erdpolen aus (Stichwort Kompass)

    :winke:
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    :winke: .
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    Aber dann weisst du ja noch immer nicht welcher welcher ist (mit zwei Magneten) und darum ging es doch bei der Fragetellung oder nicht? Boah, ich weiss wieso ich solche Fragen gehasst hab. Wieso kann man nicht mal präzise formulieren? *Augen verdreh*

    :)
     
  6. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    Meine Große sagt:
    Man hängt ihn an einem Faden waagerecht auf, dann richtet er sich automatisch nach dem Erdmagnetfeld aus.

    Zu Zwei ist uns jetzt nicht eingefallen, wie man es bestimmen kann...
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    Das stimmt, bei dem versuch mit den 2 Magneten weiß man nicht, welcher Nord- und welcher Südpol ist. Aber zumindest kann man gleiche Pole bestimmen. Ich suche mal, ob ich noch was finde.
     
  8. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

    Danke euch schonmal allen, Ihr seid echt klasse! :winke:Das mit den Nord/Süd wusste Sohnemann auch, aber weiss jetzt noch jemand wie das Verfahren heißt, also gibt es dort einen festen Namen für? Wie soll das noch weitergehen, Physik hat doch gerde erst angefangen?!?:umfall:(Ich hab mich bis zur 13. Klasse durchgeschleppt damit, kann aber nix mehr!:entsetzt:)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. nenne ein Verfahren mit dem du die pole eines magneten bestimmen kannst

    ,
  2. pole eines magneten bestimmen

    ,
  3. magneten 5.klasse Realschule

    ,
  4. ein verfahren mit dem man den pol eines magneten bestimmen kann ,
  5. Nenne ein Verfahren mit dem man die Pole eines magneten bestimmen kannst mit einem zweiten Magneten
Die Seite wird geladen...