Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Huhu,

ich brauche mal bitte Hilfe für meinen Sohn, HA 5.Kl. Physik:

-Nenne ein Verfashren, mit dem du die Pole eines Magneten bestimmen kannst
a) ohne 2. Magnet
b) mit 2. Magnet

Ich zweifel gerade an mir selbst, ob ich je auch mal zur Schule ging...ich hab nämlich keinen Plan und auch bei g.oogle nix Gescheites finden können.:achtung:

Danke schonmal! :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

zu 1: Hm, wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Magnete sich ausrichten lassen (z.b. an einer Schnur). Aber welcher dann nach Norden und welcher nach Süden zeigt, weiss ich nicht mehr (gegensätzlich wahrscheinlich, ne? könntest du sicher rausfinden).

zu 2: keine Ahnung :oops:

Meine Schulzeit ist auch länger her
e025.gif


J.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Mit einem 2. Magneten: gleiche Pole stoßen sich ab, gegensätzliche ziehen sich an
Ohne 2. Magneten: Magnet an einer Schnur aufhängen, er richtet sich an den Erdpolen aus (Stichwort Kompass)

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Mit einem 2. Magneten: gleiche Pole stoßen sich ab, gegensätzliche ziehen sich an
Ohne 2. Magneten: Magnet an einer Schnur aufhängen, er richtet sich an den Erdpolen aus (Stichwort Kompass)

:winke:

Aber dann weisst du ja noch immer nicht welcher welcher ist (mit zwei Magneten) und darum ging es doch bei der Fragetellung oder nicht? Boah, ich weiss wieso ich solche Fragen gehasst hab. Wieso kann man nicht mal präzise formulieren? *Augen verdreh*

:)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Meine Große sagt:
Man hängt ihn an einem Faden waagerecht auf, dann richtet er sich automatisch nach dem Erdmagnetfeld aus.

Zu Zwei ist uns jetzt nicht eingefallen, wie man es bestimmen kann...
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Das stimmt, bei dem versuch mit den 2 Magneten weiß man nicht, welcher Nord- und welcher Südpol ist. Aber zumindest kann man gleiche Pole bestimmen. Ich suche mal, ob ich noch was finde.
 
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Danke euch schonmal allen, Ihr seid echt klasse! :winke:Das mit den Nord/Süd wusste Sohnemann auch, aber weiss jetzt noch jemand wie das Verfahren heißt, also gibt es dort einen festen Namen für? Wie soll das noch weitergehen, Physik hat doch gerde erst angefangen?!?:umfall:(Ich hab mich bis zur 13. Klasse durchgeschleppt damit, kann aber nix mehr!:entsetzt:)
 
Oben