Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Jaspis

Golden Girl
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Hat dein Sohn kein Physikbuch? Oder ne Mitschrift aus dem Unterricht? Irgendwo muss das doch behandelt worden sein vorher.

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur sowas in der Art zuzulegen:

[ISBN]3894498064[/ISBN]

Gute Nerven wünscht
J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Ah, verstehe (du glaubst nicht wieviele solcher Situationen ich erlebt habe, du hast mein vollstes Mitgefühl *g*)

Zur zweiten Frage: ich hab nur gefunden, dass es sich ohne zweiten, definierten Magneten nicht bestimmen lässt. Kathi, bist du weiter?

Ach ja, und zur ersten Frage: geographischer Nordpol ist physikalischer Südpol und umgekehrt :D

:winke: J.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Nee, leider nicht. Man bräuchte einen Magneten,, mit dem man mit der Schnurmethode N-Pol und S-Pol bestimmen kann und dann kann man vom 2. Magneten mit Hilfe des ersten auch N- und S-Pol bestimmen :-D .
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

:winke:

ein Kompass ist ein Magnet. also triffts nicht für Frage eins. Nur ein rein elektronischer Kompass wie z.B. im Handy würde die Bedingung erfüllen.
Feststellen kann man es mit einer stromführenden Leitung um die herum sich ein Magnetfeld aufbaut. jenachdem in welche Richtung der Strom fließt kann man durch Verstärkung und Abschwächung des Stromflusses die Pole bestimmen. wenn Energie durch einen Leiter fließt induziert dies ein Magnetfeld d.h. wenn man die Richtung des Stromes kennt kennt man die Richtung des Magnetfeldes und kann den Plus- und den Minuspol bestimmen.

sagt mein Mann

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

Ach ja, und zur ersten Frage: geographischer Nordpol ist physikalischer Südpol und umgekehrt :D

In meiner Physik-Bibel

[ISBN]3446157476[/ISBN]

steht dazu:

Das nach Norden weisende Ende einer Magnetnadel wird als Nordpol, das andere Ende entsprechend als Südpol definiert. Die Erde ist demnach ein großer Magnet, dessen magnetischer Südpol in der Nähe des geographischen Nordpols und dess magnetischer Nordpol nahe dem geographischen Südpol liegt.

Zum anderen Problem habe ich nichts gefunden, auch mein Mann nicht und der hats wirklich drauf. Aber er meinte auch, dass es evtl. in der 5. Klasse egal ist, was N- und was S-Pol ist, sondern es vielleicht eher darauf ankommt, dass die Schüler wissen und erkennen, dass jeder Magnet 2 Pole hat und das gleiche Pole sich abstoßen. Dehalb reicht diese 2-Magneten-Methode vielleicht auch aus.

Tim hat übrigens erst ab Kl. 6 Physik.
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe - Physikaufgabe 5. Klasse Magnetpole/Verfahren

:winke:

ein Kompass ist ein Magnet. also triffts nicht für Frage eins. Nur ein rein elektronischer Kompass wie z.B. im Handy würde die Bedingung erfüllen.
Feststellen kann man es mit einer stromführenden Leitung um die herum sich ein Magnetfeld aufbaut. jenachdem in welche Richtung der Strom fließt kann man durch Verstärkung und Abschwächung des Stromflusses die Pole bestimmen. wenn Energie durch einen Leiter fließt induziert dies ein Magnetfeld d.h. wenn man die Richtung des Stromes kennt kennt man die Richtung des Magnetfeldes und kann den Plus- und den Minuspol bestimmen.

sagt mein Mann

:winke:

Und das finde ich für Klasse 5 nicht unbedingt die richtige Methode. Die wissen doch noch gar nicht, was ein Magnetfeld und was Induktion ist. :)
 
Oben