Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

M

melaniej020206

AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hi!

Da hast du Recht! Vom Gefühl her tu ich auch nur das aus dem Buch was ich selbst für sinnvoll halte und womit wir alle zurecht kommen. Auf jeden Fall wissen wir jetzt das unsere Kleine um 21.00 Uhr ihren Schlafzeitpunkt hat. Sie steht jetzt auch nicht mehr auf und kommt ständig zu uns nach unten. Wir haben mit ihr abgemacht das wenn sie schön im Bett bleibt wir auch die Tür auflassen. Das haben wir zwar schon immer gemacht aber sie weiß jetzt das wir die Tür zumachen wenn sie nicht in ihrem Zimmer bleibt.

Ich merke jetzt das sie jetzt alles besser verstehen kann. Zum Beispiel ist sie immer weg gelaufen beim Einkaufen, im Laden oder beim Spazieren. Jetzt findet sie es auf einmal nicht mehr gut wenn ich sage: gut, dann geht Mama jetzt alleine weiter(wenn sie mal wieder Lauffaul ist) und wenn sie mal wieder weg laufen will und nicht hört dann sage ich ihr die Konsequenz die ich daraus ziehe. Z.b. wenn es schon am Abend ist dann sage ich ihr das wir ihre Bettgehzeit auch mal früher vorziehen können oder wenn sie jetzt nicht mit läuft dann kann sie ja garnicht mit auf Besuch. Sachen die logisch für sie sind. Am Freitag nach dem Arzt war ich mit ihr im Bücherladen, da ist sie einfach aus dem Laden raus und weg gelaufen. Ich habe sie in der Stadt suchen müssen. Als sie wieder auftauchte war ich nicht sauer auf sie sondern traurig und enttäuscht weil Mama doch Angst hat wenn sie verschwunden ist und das es ja gefährlich so alleine ist. Danach ging es dann. Es klappt zwar nicht alles ohne den Ton lauter zu stimmen aber es klappt jetzt immer öfter ruhig und mit einer Erklärung. Aber ehrlich: Vorher hätte das nie geklappt da sie es noch garnicht verstand. Jetzt kann ich viel mit Lob arbeiten und viele viele Konsequenzen. Sie weiß jetzt das ich auch wirklich durch ziehe was ich ihr sage. Vorher tanzte sie auf meiner Nase rum.

Es wird bestimmt noch eine lange schwierige Zeit aber jetzt glaub ich das es besser wird. Muss wohl gerade der schlimmste Punkt in ihrer Phase gewesen sein. Mit dem Mittagsschlaf hast du auch Recht. Sie wird zwar schon um zwölf müde aber wirklich schlafen kann sie erst ab 15.00 Uhr. Aber sie will leider nicht ins Bett, lieber im Auto oder Fahrradsitz und ganz selten mal auf der Couch. Ich versuch es heut aber nochmal.

Danke für eure Tipps, es hilft sehr wenn man drüber reden kann;)
 
Oben