Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hallo Melanie,

es ist eine blöde und anstrengende (und viel zu lange andauernde- subjektiv gefühlte :hahaha:) Phase :umfall:.
Und irgendwann müssen alle Eltern mit ihren Kindern mal dadurch...

Bei uns ist das Zauberwort: Struktur. Ein Tagesablauf, der für den Kleinen vorhersehbar ist (ohne dabei zwanghaft zu sein!), bestimmte Rituale, die eingehalten werden... das gibt ihm viel Sicherheit.

Du darfst nicht vergessen, dass diese Trotzphase nicht nur für uns Eltern, sondern eben auch für die Kleinen keine leichte Zeit ist. Sie suchen Halt und versuchen, ihren Platz in der Familie und im Leben zu finden... und all das wirkt auf ein Kleinkind oft noch sehr verwirrend.

Trotzverhalten stellt auch keine Ablehnung von Mama oder Papa dar, "nur" eine Abgrenzung.
Ich finde, es ist leichter, mit den kleinen Trotzköpfen klarzukommen, wenn man sich das vor Augen hält.

Wichtig ist auch, nicht den positiven Bezug zum Kind zu verlieren, immer auch zu sehen, was es gut macht und was es schon alles kann. Und das selbstverständlich beim Kind auch erwähnen :zwinker:.

Es gibt immer mal Tage, an denen man glaubt, dass das eigene Kind unmöglich schwierig ist:cool:, aber aus ein bißchen Distanz betrachtet, relativiert sich eben vieles auch wieder.

Ich wünsche dir viel Geduld und Liebe für deine Tochter- und gute Nerven :zwinker:.
 
M

melaniej020206

AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss hier erstmal was los werden. Zu Tamara: Ich finde das du nicht das Recht hast über mich so zu urteilen! Ich bin hier angemeldet um mich mit anderen Menschen auszutauschen, mir Tipps zu holen. Nicht um mir sagen zu lassen was ich zu tun habe. Meine Tochter ist alles andere als einfach, aber darum bin ich hier! Ich lasse los was ich fühle. Wenn meine Tochter es selbst sagen könnte, wäre sie sicher hier angemeldet. Ich weiß das in einer 2-Jährigen viel los ist, die wichtigste Entwicklungsphase momentan. Ich tue auch alles was ich kann, es gibt aber auch mal Tage an denen es nicht mehr geht, wie wenn sie zum Beispiel um halb acht morgens aufsteht, um neun uhr abends ins bett und nachts um ein uhr wieder aufsteht und dann bis halb fünf morgens Terror macht. Müdigkeit gibt es bei dir wohl nicht! Und aufstehen tut sie dann trotzallem um halb acht. Mir scheint es schon fast im Moment als wäre sie fitter als wir selbst. Und das ist etwa nicht anstrengend? So, war es die letzten Wochen schon. Den Tipp von oben, gleich beim 2.Mal Nein zu reagieren, der war super! Wir haben dies einen Tag lang gemacht. Als sie mal wieder ihre Wutanfälle bekam weil sie nicht fernsehen durfte, haben wir sie in ihr Zimmer gebracht. Und das bestimmt 20 mal an diesem Tag. Natürlich haben wir ihr immer dann gesagt warum sie jetzt in ihr Zimmer muss und wie du schon sagst, sie ist nicht dumm und hat es verstanden. Am nächsten Tag war sie wie ausgewechselt, sie war total lieb und ruhig wenn sie etwas wollte. Sie hat gemerkt das sie mit ihrem Schreien bei uns nicht weiter kommt. Andersherum geht es nämich viel besser. Mein Mann hatte jetzt zwei Wochen Urlaub, die erste Woche war grausam, er hat versucht mich zu unterstützen, er nahm die Kleine mit nach draußen und ich konnte die Hausarbeit erledigen. Dann war es ja ein paar Tage gut. Sogar unsere Verwandten, Oma Opa, Tanten haben gemerkt das die Kleine total lieb geworden ist und hören kann. Alle die auf sie aufgepasst haben sagen von sich aus das sie es nicht nochmal alleine machen würden. Anscheinende war es sehr sehr anstrengend mit ihr. Vielleicht war ihr Papa ja auch so temperamentvoll. So sehe ich das, sie war es schon immer. Nunja, jetzt ist sie mal wieder nicht gut drauf.. Zu Tamara: Bei uns ist im Hause jede Türe abgeschlossen, damit ihr nichts passieren kann. Das einzige was sie tun kann ist zum Hund zu gehen, wir haben einen Labrador, ich glaube nicht das es ihn stört wenn sie bei ihm ist, so sieht es zumindest nicht aus. Eher soll sie da nicht rein der Hygiene wegen. Den Wecker kann ich nicht stellen, wenn sie mich die ganze Nacht schon wach hält, wann soll ich bitte noch schlafen? Und vor Müdigkeit umfallen will ich auch nicht. Heute Morgen ist sie als erstes wieder nach unten geschlichen zum Hund, okay, wir habens gemerkt und sie wieder geholt. Dann fing sie mal an in ihrem Zimmer zu spielen. Irgendwann war es so still. Da hat sie sich nen Stuhl genommen und aus ihrem Hängekorb alle Wundschutzcreme und Gesichtscreme runter geholt und hat sich und das ganze Haus damit voll geschmiert. Das ist auch sehr lustig... So, ich weiß das wir bestimmt auch Fehler in der Erziehung machen aber ich finde nicht das es an uns liegt das die Kleine so ist, sondern es eher an dem Alter und der Phase liegt. Alle Freunde mit Kindern im selben Alter haben die selben Probleme. Manche mehr, manche weniger und ich bin eine davon die sich hier angemeldet hat um drüber zu reden und mich selbst durch euch zu beruhigen. Ich finde das das richtig war.

Lg Melanie
 

Tamara

Prinzessin
AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Melanie,
bitte mach mal ein paar Absätze in Deinem Post, das kann man wirkich schwer lesen.

Und desweiteren kann ich nicht erkennen wo ich über Dich urteile ?!
Du hast uns die Situationen geschildert und ich habe dazu meine Meinung geschrieben.

LG
Tami
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Ach Melanie, komm mal wieder runter von der Palme :zwinker:!

Du hast um Rat gefragt und Antworten (aber keine Urteile!) bekommen. Dass andere Leute nicht immer deine Meinung teilen, war dir doch sicher vorher klar, oder?
Und du hast bestimmt auch nicht erwartet, dass jetzt alle losschreien, wie arm du dran bist mit deiner schwierigen Tochter :zwinker:.

Es geht doch darum, einen Weg zu finden, wie ihr mit der Kleinen stressfreier umgehen könnt und wie sich euer Alltag angenehmer gestalten lässt.

Es IST nun mal eine anstrengende Zeit und natürlich wird JEDE Gelegenheit zum Ausprobieren genutzt und Austesten genutzt. Je mehr ihr als Einheit auftretet, du und dein Mann, umso schneller wird sie verstehen, dass NEIN wirklich NEIN heißt und bleibt.

Die Probleme werden sich allerdings nicht lösen, wenn du lospolterst und auf uns oder deine Tochter schimpfst. Im Gegenteil!
Setz dich doch mal hin und mache dir eine Liste all der Dinge, die du an deiner Tochter magst. Ruf dir all ihre liebenswerten Eigenschaften vor Augen, erinnere dich an den Moment, als sie geboren wurde und du sie zum ersten Mal im Arm halten durftest.
Lass deine Liebe zu ihr wieder im Vordergrund stehen und lass sie das auch spüren!

Dann habt ihr wieder eine ganz neue Basis, auf die ihr aufbauen könnt.
Natürlich brauchen Kinder Grenzen und Regeln. Aber eben auch viel Geduld und Liebe.

Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft!


PS: Diese Geschichte mit der Creme :hahaha: ... hast du Fotos gemacht? In ein paar Tagen lacht ihr vielleicht schon drüber (spätestens aber an ihrem 18. Geburtstag :zwinker:), obwohl man im ersten Moment eher sauer ist...
... Meine Nichte hat sich mal in 3 unbeobachteten Minuten von Kopf bis Fuß mit Kaufmanns Kindercreme eingeschmiert... und war eine Woche später immer noch fettig :cool:. Das Zeug ist echt hartnäckig! Nächste Woche wird sie 15 und amüsiert sich immer köstlich, wenn diese Story erzählt wird!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hallo Melanie,

Was du beschreibst kennt ich aber von meinem Sohn, und es ist tatsächlich so, dass es einfacher wird, zumindest ist es bei uns so.
Aber ich habe an mir auch gearbeitet :), Robert ist eine echte Herausforderung für mich, nach wie vor. Und ich merke, je ausgeglichener ich bin, umso friedlicher ist der Tag bei uns. Ich weiß, IN so einer Situation ist alles nervig und anstrengend. Aber es gibt auch andere Tage.
Robert geht es vor allem auch besser (glaube ich zumindest), seit wir einen Garten haben und er einfach raus gehen kann. Er spielt mit Wasser, in der Sandkiste, versteckt sich in den Büschen, baut ein Boot und lässt es in der Tränke fahren (nun ja, 2cm Wasserstand:)).
Vielleicht kannst du den Haushalt mal Haushalt sein lassen und einfach für jeden Tag viel Zeit draußen einplanen - es entspannt ungemein und die Kinder haben einfach einen unglaublichen Bewegungsdrang.
Hast du die Möglichkeit in den Wald zu gehen? Ich kenne einige Mütter, die auch den Haushalt einfach Haushalt sein lassen und viel Zeit draußen verbringen, vorzugsweise im Wald, weil sie eben ein Kind haben das sehr anstrengend ist.
Ich kenne ja deinen Tagesablauf nicht, daher schreibe ich einfach nur, was bei uns oder anderen geholfen hat. Aber wenn deine Tochter nachts nicht schlafen kann, könnte es auch an zu wenig frischer Luft liegen.

Ich drück dir zumindest die Daumen und wünsch dir viel Kraft und vor allem Hilfe,
Grüße von
 
M

melaniej020206

AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hallo!

Danke für eure Antworten. Eigentlich sollte es nicht so rüber kommen das ich Wut auf meine Tochter habe oder auf euch schimpfe. Ich bin halt so das ich alles raus lassen muss, klar, da sagt man nicht immer das richtige aber es tut dann halt gut. Besser als wenn ich es an meiner Tochter auslasse.

Ich sehe jeden Tag die guten Seiten meiner Tochter, sie macht jeden Tag etwas neues was uns umhaut. Wir konnten ihr trotz dieser Phase den Schnuller Nachts abgewöhnen und sie ist schon lange trocken. Sie kann bis 20 zählen und lernt gerade das ABC schon bis G. Wir glauben das es so anstrengend ist nicht nur wegen der Trotzphase, sondern weil sie sehr schlau ist und den ganzen Tag neue Dinge lernen will. Sie spielt z.B. nur mit älteren Kindern, mit Kindern in ihrem Alter kann sie nichts anfangen. Sie redet schon perfekt, man kann sich mit ihr unterhalten.

Vom ersten bis zum zweiten Lebensjahr war sie durchgehend krank und brauchte uns Tag und Nacht, manchmal glaube ich das sie jetzt alles nachholt, durch die Krankheiten war sie auch untergewichtig. Aber das ist alles besser geworden. Seit ihrem 1. jahr schläft sie Nachts auch nicht mehr durch. Kinder in dem Alter sollten eigentlich schon vernünftig schlafen können. Obwohl sie sehr müde ist kann sie es aber nicht. Und deswegen habe ich uns jetzt einen Termin beim Kinderarzt gemacht um das alles zu untersuchen. Ich kann mir vorstellen das die Kleine unterfordert ist und wir überfordert. da sie einfach für ihr Alter intelligenter ist als andere Kinder in ihrem Alter. Mal sehen was dabei raus kommt beim Arzt. Dann schreib ich euch wieder.
 
M

melaniej020206

AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Hallo!

Gestern waren wir endlich beim Arzt! Wie es immer ist hat dieser garnicht genug Zeit um sich alle Probleme anzuhören. Aber er hat trotzdem etwas geholfen.

Das größte ausschlaggebende Problem ist einfach das Schlafen. Je weniger sie schläft desto schlimmer ist es am Tag mit ihr, logisch! Desto lernfähiger ist sie aber! Darum kann sie schon so viele Dinge über die man staunt.

Er hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen. Daraufhin hab ich es mir sofort gekauft. Es steht zwar nicht allzu neues für mich drin aber ich hab es schon fast durch und gleich gestern Abend angewendet.

Mein Fehler war oder ist das ich meine Kleine nie alleine lasse, ob beim Spielen oder beim Schlafen. Ich will ihr immer so viel Liebe geben die sie in dem Moment erwartet. Darum hat sie umso mehr Terror gemacht wenn ich es mal nicht länger ausgehalten habe. Umso gestresster sind Eltern und Kind, und siehe da, es ist nachvollziehbar was ich in dem Moment gefühlt habe. Und ich find es gut hier alles gesagt zu haben. Ich lasse nämlich nichts an ihr aus. Eher war ich so das ich schon selbst vor Verzweiflung geweint habe aber nicht das ich noch wütender wurde.

Gestern Abend haben wir alles anders gemacht. Wir kamen vom Besuch nach Hause, dann habe ich sie gefragt ob sie Müsli zum Abendessen möchte. Sie sagt JA, aber wie immer: ich bin fertig und sie will nicht mehr essen! Okay, ich sagte wenn du jetzt nicht essen möchtest musst du leider ohne ins Bett gehen. Sie entschied sich gegen das Essen. Ich machte sie Bett fertig, holte zwei GuteNachtGeschichten wovon sie sich eine aussuchen durfte. Ich las ihr das ganze Buch vor und sie hat zum ersten Mal zugehört. Danach sagte ich das wir morgen das andere lesen können aber das sie jetzt schlafen muss. Leider wurde sie gestern noch geimpft, ihr ganzes Bein tat weh und ich kam beim hinlegen wieder dagegen. Sie fing wieder an zu schreien und wollte nicht mehr ins Bett. Habe sie getröstet und wieder hin gelegt. Gleich fragte sie schon ob ich sitzen bleibe. Das haben wir immer gemacht bis sie schlief. Das darf jetzt nicht mehr so sein. Denn wenn sie Nachts aufwachte bemerkte sie das ich nicht mehr da bin und weinte.

Ich fragte sie ob ich die Tür auflassen soll, sie sagte ja und ich: dann musst du aber im Bett bleiben. Ansonsten müsse ich die Tür schließen. Zweimal ist sie danach aufgestanden bis sie gemerkt hat das die Tür nur offen bleibt wenn sie liegen bleibt. Sie hat ewig geweint, war aber todmüde und ich bin alle 2 Minuten zu ihr rein und habe gesagt das ich da bin und alles gut ist aber das sie schlafen muss. Bestimmt 10 Mal. Auf einmal blieb sie still und schlief ein, am Abend wurde sie nochmal wach, hat aber nichts gesagt. Und dann schlief sie wie im Buch berechnet 10 Stunden durch bis 7 UHR Morgens. Um acht brachte ich sie hoch und um neun schlief sie.

Der Effekt das sie dadurch besser gelaunt ist blieb aber leider aus. Liegt wahrscheinlich noch zusätzlich an der Trotzphase. Ich habe nur im Buch leider keinen Tip gefunden wie ich es Mittags mit ihr halten soll. Sie ist Nachmittags immer müde und schläft überall ein, nur nicht im Bett und auch nicht zur richtigen Zeit. Sie sollte aber gegen 12 13 Uhr schlafen damit sie Abends müde genug ist. Hat da jemand eine Idee wie ich sie dazu kriegen kann Mittagsschlaf zu halten?

Lieben Gruß
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe!!! Meine Tochter 2J ist in der Trotzphase?

Oje, wird dieses Buch immer noch empfohlen :umfall:?

Was da beschrieben wird, ist ja ein richtiggehendes Schlafprogramm, dass wenig Spielraum für individuelle Bedürfnisse lässt.

Bitte, versteh mich nicht falsch :bussi:, ich finde es toll, dass du Wege suchst, die euch alles das Leben erleichtern sollen.
Aber gerade dieses Buch schafft es wunderbar, sich an den wirklichen Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern so überhaupt nicht zu orientieren. Da wird Schlafengehen schnell zum Trauerspiel.

Die Tipps rund ums Schlafengehen bezüglich Gute-Nacht-Ritual, regelmäßigem Tagesablauf, geregelten Schlafzeiten sind meiner Meinung nach vollkommen okay. Kinder orientieren sich nun mal an Ritualen, sie geben ihnen Halt und Sicherheit im Tagesverlauf. Diesen Part des Buches kann ich dir getrost weiterempfehlen :zwinker:.

Aber bitte, lass dich nicht beindrucken von den Ratschlägen, dein Kind schreien zu lassen. Auch, wenn es danach wirklich irgendwann einschläft, mit welchem Gefühl tut es das? Während man selber mit der Uhr in der Hand vor der Türe steht und nachschaut, ob die Zeit um ist, man wieder reingehen darf und jegliche Eigenverantwortung abgegeben hat...

Ich weiß, dass es schwierig ist, mein Sohn hat sein ganzes erstes Lebensjahr hindurch nicht durchgeschlafen und war phasenweise stündlich wach :umfall:, kratzend, schreiend.
Aber es tut mir in der Seele weh, ein Kind so zu behandeln, wie es dort beschrieben wird.

Das ist ein guter Ansatz :zwinker:
Ich will ihr immer so viel Liebe geben
.
Sie muss deine Liebe spüren, sie ist zweieinhalb und sucht ihren Platz in der Welt. Das kann sie gar nicht, ohne dein Liebe.

Hör am Besten auf deine innere Stimme. Zieh dir aus dem Buch die Ratschläge heraus, die dich ansprechen, die du umsetzen kannst. Und vergiss die anderen. Deine Kleine merkt, ob du etwas aus Überzeugung machst oder ob du selber daran zweifelst.
Überlege dir ein bestimmtes Ritual, das ihr allabendlich durchführt und das sie hinführt zum Schlafengehen.
Und gewöhne sie langsam an Neues.

So würde ich es machen.
Du musst entscheiden, wie es bei euch am Besten geht.

Noch kurz zum Mittagschlaf: Was ist "die richtige Zeit"? Kinder haben nicht alle den gleichen Schlafrythmus. Mein Sohn macht seinen Mittagschlaf meist von 14.00 - 16.00 Uhr, manchmal auch noch später und geht abends gegen 21.00 Uhr ins Bett. Dafür schläft er auch morgens bis um 9.00 Uhr. Darüber schlagen etliche Leute die Hände über dem Kopf zusammen, aber es ist sein Schlafrhythmus und er ist ausgeglichen und fröhlich (meistens :zwinker:), wenn wir das einhalten. Wenn ich ihm aufdrängen würde, von 19.00 Uhr- 7.00 Uhr und von 12.00 Uhr - 14.00 Uhr zu schlafen, wäre er quer. Weil es einfach nicht seinem (momentanen) Bedürfnis entspricht.
Vielleicht lässt sich dadran was drehen?
Beobachte sie mal genau, schreib dir auf, wann sie müde wird (Schlafprotokoll :zwinker:) und dann kannst du schnell feststellen, wie ihre innere Uhr geht.


:oops: Wenn du bis hierhin durchgehalten hast... hier ist mein Roman zu Ende :oops:.
 
Oben