HILFE: Kind bestraft sich selbst!!!!

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo Marion,
auch ich habe bisher nur mitgelesen, ich konnte dir keinen Rat geben.

Schön von dir, dass du diesen Schritt gemacht hast.
Jetzt kannst du deine Tochter besser verstehen und ihr auch helfen.
Kinder gehen immer vor. :jaja:

Alles Gute Bruni
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Marion,
Ich konnte Dir bisher auch keinen Rat geben, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Aber ich finde es gut, daß Du so schnell gehandelt hast.
Mir ist bei Deiner Schilderung nun eingefallen, wie wäre es denn, wenn Du Deiner Tochter z.B. einen Wutsack oder ein Wutkissen gibst, auf das sie einschlagen kann, das sie knüllen und treten kann, sozusagen als Kanal für ihre Gefühle. Gleichzeitig kann man damit vermitteln, daß man eben Gefühle auch aktiv rauslassen kann, aber eben nicht an Personen, Tieren oder Pflanzen (und auch nicht an sich selbst).
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
Wie waere es mit einem neuen Brettspiel und gemeinsamen Spielen dessen, wenn der kleine Bruder am Samstagabend schon im Bett ist? Die "Spielestunde" könnte sich doch als nette Familientradition einläuten...
Da kriegt das Kind dann auch noch mehr extra Mama und Papa gleichzeitig :cool:., als beim Fernsehen. Und ihr könnt gleichzeitig den Umgang mit negativen Emotionen üben (falls es ein gewinnen-verlieren Spiel sein sollte).
Lulu :winke:
 
A

AnneW

guten morgen!

prima, daß du so schnell einen termin bei der beratungsstelle bekommen hast! :bravo:

siehst du, da geht es einem doch gleich besser, wenn man sich "an-der-hand-genommen" fühlt, oder? :jaja:

ich wünsche euch alles gute und hoffe, daß ihr so schnell den richtigen auslöser gefunden habt.......

liebe grüße, annew
 
M

Marion

@Anke, an so ein Wutkissen :) habe ich auch schon gedacht. Vielleicht eignet sich eins :???: von den vielen, die wir haben. Bislang musste sie es nicht nutzen.
@Anne Ja, mir geht es wesentlich :jaja: besser nach dem Gespräch, weil ich schon solche Versager-Gefühle in mir hatte und diese Angst, dass es Selbstverletzung sein könnte.

@all: Ich hoffe, wir kriegen das nun durch die neuen Methoden in den Griff.

Gestern haben wir schon viel gespielt und gemalt zusammen, als Timon mittags schlief. Sie hat einen ganze :eek: Bildergeschichte gemalt.

Manchmal glaube ich, dass ich :( bei ihr zu Gluckenhaft bin, weil ich durch die Fieberkrämpfe zu oft Angst um sie haben musste.

Ich muss Laura emotional mehr loslassen, ich kann sie ja nicht vor dem Leben beschützen.

Sie will auch langsam selbstständiger werden bei vielen Dingen.
 
S

Sissi

Hallo :)
Wenn Du anfangs gluckenhafter warst, wird es ihr vielleicht jetzt durch Timon fehlen, sie ist bestimmt eifersüchtig und kommt mit der Situation nicht klar. Hört sich wirklich an, als würde sie Aufmerksamkeit erregen wollen. Toll, daß Du so schnell gehandelt hast, find ich wirklich super. Sag mal, wie wäre es denn mit einem Tag in der Woche, wo nur ihr beide etwas unternehmt??? Wo sie mal die Hauptperson ist und kein Timon in der Nähe, der aufwachen könnte oder so. Damit ist sicher nicht das Problem gelöst, aber sie wüßte, daß Du da nur für sie da bist, ohne daß sie angst haben muß gestört zu werden (durch Timon, Telefon etc.)
Gruß Sissi
 
M

Marion

Ja, wir werden :jaja: zusammen mehr unternehmen und Olaf wird sich dann um Timon kümmern, damit sie sich besser fühlt.

Nun ist Laura auch sehr ruhig, und Timon ist viel offener, wodurch er bei Fremden und auch Bekannten besser ankommt.

Ich denke, das merkt sie :-? jetzt und dadurch wird es ihr schwer, mit sich zufrieden zu sein.
 
Oben