HILFE: Kind bestraft sich selbst!!!!

G

Ginny

Hallo ihr Lieben!

Ich habe das Problem rauslesen können und die weiteren Beiträge kurz überlesen. Deshalb entschuldige ich mich schon einmal, falls jemand anderes das selbe geraten haben sollte wie ich oder ich was Wichtiges überlesen haben sollte. :oops:

Marion, deine Tochter ist 5 Jahre alt, richtig oder? Dann geht sie doch bestimmt noch in den Kindergarten? Wenn ja, verstehe ich nicht, wieso ihr nicht auf die Idee kommt, die Erzieherinnen mal zu fragen, anstatt einen Kinderpsychologen oder den Kinderarzt! Die Erzieherinnen haben tagtäglich mit deiner Tochter zu tun und kennen sie mittlerweile bestimmt sehr gut. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Auch fallen ihnen bestimmt Veränderungen jeglicher Art an deiner Tochter sofort auf. :jaja:

Ich selbst bin Erzieherin und kann nur sagen, dass wir sowas während unserer Ausbildung lernen! Ich kann nur wie jedesmal empfehlen:

!!Sprecht die Erzieherinnen auf eure Sorgen an!!

...ganz egal was es ist. Ihr braucht euch nicht unbehaglich zu fühlen oder gar ein schlechtes Gewissen haben! Erzieherinnen versuchen IMMER die Eltern zu unterstützen so gut wie es nur geht. Ihr müsst nur zu uns kommen, sonst geht das nicht. Viel zu wenig Eltern trauen sich und kommen auf uns zu.

Und ich würde einfach mal deine Tochter fragen, wieso sie auf den Gedanken kommt, sich immer selber verletzen zu wollen und wer ihr solche Flauseln in den Kopf setzt, dass sie so "schlecht" beispielsweise beim Schwimmen ist!! Ich bin mir sicher, dass da mehr hinter steckt!

Liebe Grüße,
Ariane &Co!
 
M

Marion

@GINNY

Sicher kam :jaja: mir die Idee auch, die Erzieherinnen zu fragen, nur hätte mir das Warten auf ein Gespräch :-? zu lange gedauert.

Ich wollte SOFORT :-? am nächsten Tag darüber reden und nicht erst in einer Woche!

Ich habe mal gefragt, ob sie sich anders als sonst im Kiga verhält, da wurde mir gesagt, eigentlich nicht.

Laura hat diese Selbstverletzten 2 mal gemacht und nicht immer wieder.

Sie scheint momentan eine ganz neue Phase durchzumachen, wo sie sich auch extrem von uns abnabelt und gross werden will.

Sollte es wieder vorkommen, werde ich im Kiga fragen, momentan komme ich mit der Methode, die ich in der Beratungsstelle vorgeschlagen bekommen habe, gut klar und Laura auch.

Sie ist :jaja: seit 1 Woche wieder viel lockerer, fröhlicher und ausgeglichener.


Ich habe Laura natürlich gefragt, warum sie sich selbst gekratzt hat. Und sie hat mir geantwortet, damit Papa denkt, sie wurde auch von Timon gekratzt.
Um ihr Kratzen bei Timon zu beschwichtigen. Das habe ich auch geschrieben.
Warum sie sich beim Schwimmen so schlecht gefühlt hat, habe ich sie auch gefragt, das konnte sie nicht in Worte fassen.
Sie war halt über sich enttäuscht, dass sie das Abzeichen noch nicht hatte, aber ihre Freundin schon -sie hat es übrigens seit Freitag!

Du schriebst, Du denkst, da :-? steckt mehr dahinter?

Was :???: vermutest Du denn?
 
G

Ginny

Hallo Marion!

Es tut mir leid, wenn ich dich verunsichert habe mit meinem Text! Das war wirklich keine Absicht!! :(
Habe mich aber auch vielleicht etwas blöde ausgedrückt. :jaja:


Vor allem hätte ich wirklich erst mal alles genau durch lesen sollen, bevor ich "Großkotze"! :oops:

Als ich schrieb, dass ich denke, dass da mehr hinter steckt, meinte ich nichts Schlimmes oder so. Ich dachte nur daran, dass es vielleicht jemanden gibt, der ihr öfter das Gefühl gibt, sie sei "schwächer" als die anderen. Wie z.B. der Schwimmlehrer oder einfach nur ein anderes Kind. (Nur eine Idee-Muss um Himmels Willen nichts Wahres dran sein!!!!!)

Aber sag mal, wieso eine Woche warten bis du mit den Erzieherinnen reden kannst??? 8-O Finden sie nicht SOFORT Zeit für dich???

Nun gut, wenn es euch jetzt besser geht, finde ich das natürlich suuuupi!!! :bravo:

Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße,
ARIANE! :winke:
 
M

Marion

Huhu Ariane, ja :-? , etwas verunsichert hast Du mich, aber ist :) vergessen.

Eine Gesprächstermin kann ich mir holen. Da kann es durchaus sein, dass es leider einige Tage dauert, bis es bei beiden Erzieherinnen passt, da ich das nicht :jaja: so gerne vor Laura und beim Bringen oder Holen besprechen würde.

Ich habe :???: auch schon überlegt, wer ihr evtl. das Gefühl gibt, minderwertig zu sein, s. Schwimmen.

Eine ihrer Freundinnen habe ich in "Verdacht", da diese immer sehr daruf bedacht ist, sie WÄRE die Beste.
Und dieses auch von ihrer Mutter :-? ausgesprochen haben will vor den anderen Kindern. Die Mutter sagt 8O das dann auch noch. Das Mädchen ist einen von Lauras Freundinnen. Ich fürchte Laura lässt sich von ihr sehr unter Druck :( setzen und beeinflussen.

Letzte Woche ist Laura doch tatsächlich über den Kiga-Zaun geklettert nur um was für sich und ihre Freundinnen zu holen, was auf dem Gehweg lag.

Oft kommen auch diese Erpressungsversuche beim Spielen der Mädchen:
"Wenn Du das nicht machst, bist Du nicht mehr meine Freundin..."
Ich hasse das! Das habe ich jetzt beim Elternabend angesprochen, dass das bitte mal thematisiert werden soll.

Doch alle haben eindeutig gesagt, das das eben das Druckmittel 8-O der Kinder untereinander ist, da sie ja nicht hauen dürfen. Ein sensibles Kind leidet aber darunter, daher wird das nun beobachtet und dann evtl. thematisiert und besprochen.

Welche Erfahrungen hast Du als Erzieherin gemacht, was diese verbale Erpressung :???: angeht?

Achja, und Danke für Deine Antworten!
 
M

Marion

Huhu Ariane, ja :-? , etwas verunsichert hast Du mich, aber ist :) vergessen.

Eine Gesprächstermin kann ich mir holen. Da kann es durchaus sein, dass es leider einige Tage dauert, bis es bei beiden Erzieherinnen passt, da ich das nicht :jaja: so gerne vor Laura und beim Bringen oder Holen besprechen würde.

Ich habe :???: auch schon überlegt, wer ihr evtl. das Gefühl gibt, minderwertig zu sein, s. Schwimmen.

Eine ihrer Freundinnen habe ich in "Verdacht", da diese immer sehr daruf bedacht ist, sie WÄRE die Beste.
Und dieses auch von ihrer Mutter :-? ausgesprochen haben will vor den anderen Kindern. Die Mutter sagt 8O das dann auch noch. Das Mädchen ist einen von Lauras Freundinnen. Ich fürchte Laura lässt sich von ihr sehr unter Druck :( setzen und beeinflussen.

Letzte Woche ist Laura doch tatsächlich über den Kiga-Zaun geklettert nur um was für sich und ihre Freundinnen zu holen, was auf dem Gehweg lag.

Oft kommen auch diese Erpressungsversuche beim Spielen der Mädchen:
"Wenn Du das nicht machst, bist Du nicht mehr meine Freundin..."
Ich hasse das! Das habe ich jetzt beim Elternabend angesprochen, dass das bitte mal thematisiert werden soll.

Doch alle haben eindeutig gesagt, das das eben das Druckmittel 8-O der Kinder untereinander ist, da sie ja nicht hauen dürfen. Ein sensibles Kind leidet aber darunter, daher wird das nun beobachtet und dann evtl. thematisiert und besprochen.

Welche Erfahrungen hast Du als Erzieherin gemacht, was diese verbale Erpressung :???: angeht?

Achja, und Danke für Deine Antworten!
 
M

Marion

Huhu Ariane, ja :-? , etwas verunsichert hast Du mich, aber ist :) vergessen.

Eine Gesprächstermin kann ich mir holen. Da kann es durchaus sein, dass es leider einige Tage dauert, bis es bei beiden Erzieherinnen passt, da ich das nicht :jaja: so gerne vor Laura und beim Bringen oder Holen besprechen würde.

Ich habe :???: auch schon überlegt, wer ihr evtl. das Gefühl gibt, minderwertig zu sein, s. Schwimmen.

Eine ihrer Freundinnen habe ich in "Verdacht", da diese immer sehr daruf bedacht ist, sie WÄRE die Beste.
Und dieses auch von ihrer Mutter :-? ausgesprochen haben will vor den anderen Kindern. Die Mutter sagt 8O das dann auch noch. Das Mädchen ist einen von Lauras Freundinnen. Ich fürchte Laura lässt sich von ihr sehr unter Druck :( setzen und beeinflussen.

Letzte Woche ist Laura doch tatsächlich über den Kiga-Zaun geklettert nur um was für sich und ihre Freundinnen zu holen, was auf dem Gehweg lag.

Oft kommen auch diese Erpressungsversuche beim Spielen der Mädchen:
"Wenn Du das nicht machst, bist Du nicht mehr meine Freundin..."
Ich hasse das! Das habe ich jetzt beim Elternabend angesprochen, dass das bitte mal thematisiert werden soll.

Doch alle haben eindeutig gesagt, das das eben das Druckmittel 8-O der Kinder untereinander ist, da sie ja nicht hauen dürfen. Ein sensibles Kind leidet aber darunter, daher wird das nun beobachtet und dann evtl. thematisiert und besprochen.

Welche Erfahrungen hast Du als Erziehrin gemacht, was diese verbale Erpressung :???: angeht?

Achja, und Danke für Deine Antworten!
 
Oben