Hilfe! Einschlaf-Problem - Ernährung - Frühchen

W

wuschchen

Liebe Manu,
vertrau doch ein bißchen mehr Deinem Gefühl und Deinem Kind. Nach meiner Erfahrung sind die Gewichtszunahmen unregelmäßig und wenn er vorher jetzt wieder ordentlich zugenommen hat und in der Norm liegt würde ich mir wg der 10g nicht so viele Sorgen machen.
Schade, daß Du das Stillbuch vorher nicht hattest; ich war so davon ausgegangen, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin es Dir zu empfehlen. Ich habe immer wieder drin gelesen wenn ich mal unsicher war und ich glaube, daß es mir zu dieser langen Stillzeit verholfen hat.
Philip war jetzt einige Zeit krank und ernährte sich auf einmal fast 2 Wochen lang wieder nur von MUmi, im Moment versuche ich langsahm wieder auf normale Kost umzustellen.
Meine Kinderärztin und die in der Uniklinik sagen übrigens immer: schauen Sie nicht nur auf die Zahlen, gucken Sie auf´s Kind! Wenn Dein Kleiner einen fitten, aktiven Eindruck macht, nicht ausgemergelt ist usw. Würde ich an Deiner Stelle die 10 g nicht so schlimm finden. Ich habe hier zu Hause nie gewogen, weil ich wußte, daß es mich nur hektisch machen würde, habe immer nur Kind und Windeln angeguckt.

halt Dich tapfer
 
M

manuelle

Kenn mich nicht mehr aus…kein Rhythmus mehr… am Verzweifeln!

Hallo alle miteinander,

danke nochmal für Eure Antworten, danke auch an Petra für Deinen letzten Beitrag.

Zur Zeit kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus, wir finden einfach keinen Rhythmus mehr, seit ich zugefüttert habe. Ich weiß einfach nicht mehr, wann Nicolas Hunger hat und wann nicht und wann er schlafen will. Klingt blöd, ich weiß, aber es ist sehr schwierig, seine Signale und sein Jammern und „Granteln“ zu deuten.

Wie einfach war das doch noch vor 2 Monaten, als er noch kleiner war und viel geschlafen hat, da wusste ich halt, wenn er wach wurde und zu granteln anfängt (klang wie „hust hust“ :-D ), dass er Hunger hat, meist nach 3 bis 4 Stunden. Da verstand ich sein Schreien noch und lernte die Unterschiede auseinanderzuhalten. Meist schlief er dann nach dem Essen auch wieder ein. Aber jetzt, wo er natürlich aktiver und länger wach ist, ist alles „über den Haufen geworfen“. Angegangen ist das Ganze ja mit dem „Übermüdungsproblem“, das dann irgendwie in ein Stillproblem überging. Ihr wisst ja bescheid, wenn Ihr alle Postings hier gelesen habt. Ich will keinesfalls behaupten, dass ich es nicht schön finde, dass Nicolas jetzt aktiver ist und dass ich es nicht genießen würde, seine Fortschritte zu beobachten und ihn wachsen zu sehen. Es ist wunderschön, dass er mich anlacht und plappert und zu sehen, was er schon alles kann.

Aber bezüglich des Schlafens und Trinkens klappt irgendwie nichts mehr so richtig und wir finden einfach zu keinem Rhythmus mehr, den wir am Anfang hatten und den wir beide, denk ich, einfach brauchen.
Ich hatte ja Angst, dass Nicolas zu wenig Nahrung bekommt, und daher zunächst Brei zugefüttert, um dann doch noch das Milchpulver zu Hilfe zu nehmen. Da ich aber noch weiter stillen möchte bzw. eigentlich gedacht hatte, dass ich meinen Milchfluss wieder besser in Gang bringen könnte, lege ich ihn erst mal an, bevor ich die Flasche gebe. In der Früh, so gegen 6 Uhr (ist aber seit der Impfung wieder alles verändert!) lege ich ihn immer an, und bisher hat er da super an der Brust getrunken, meist so 180 g. Aber diese Menge wird leider auch immer weniger, zuletzt waren es nur mehr an die 140 g. Eigentlich müsste er danach ja einige Zeit satt sein, aber ich bin total verunsichert. Meist schläft er danach (nachdem er durch das Füttern, Wickeln usw. ca. 1 Stunde wach ist, also ist es etwa 7 Uhr) noch mal 1,5 Stunden in seinem Bett (-> 8.30 Uhr). Danach nehm ich ihn mit ins Wohnzimmer und er ist eine Zeitlang wach und spielt oder ich beschäftige mich mit ihm. Nach ca. einer oder 1,5 Stunden wird er dann müde und schläft aber meist von selbst ohne Geschrei ein.

Wenn die letzte Mahlzeit etwa 3 Stunden her ist, und er zu „granteln“ beginnt, denke ich zunächst an Hunger. Wenn er vorher aber ne Stunde wach war, kann es auch die Müdigkeit sein. Normalerweise merk ich das an seinen Augen und dadurch, dass er sich die Augen reibt oder ähnliches. Was ist aber, wenn die Müdigkeit und der Hunger zusammenkommen? Das ist total schwierig, denn dann schreit er bloss und isst nicht richtig. Vormittags braucht Nicolas etwa nach einer Stunde Wachsein wieder seinen Schlaf. Meist schläft er dann eine halbe bis dreiviertel Stunde. Normalerweise klappt das vormittags echt super und läuft ohne Geschrei ab, d.h. er schläft von selbst ein (meist auf der Krabbeldecke, sonst müsste ich ihn ja jede Stunde in sein Bett legen). Wenn er dann wach ist, und, wie gesagt, die letzte Mahlzeit ca. 3 Stunden her ist und/oder er zu jammern beginnt, denke ich, es ist Hunger. Ich lege ihn dann zunächst an, und er saugt erst auch ein wenig, aber dann „kaspert“ er nur mehr rum, d.h. er dreht den Kopf weg, schaut zur Seite, albert einfach herum. Ist meist im Lauf des Vormittags, evtl. 9.30 Uhr. Dann bin ich mir natürlich nicht sicher, ob er überhaupt Hunger hat. Aber wenn er dann trotzdem weiter grantelt, dann mache ich ihm eine Flasche mit ca. 130 bis 150 g, da er meist an der Brust etwa 50 – 70 g getrunken hat. In letzter Zeit spielt er dann an der Flasche auch bloss rum, kaut mehr oder weniger daran und trinkt nicht richtig. Nach einiger Zeit lass ich dann das Füttern wieder bleiben, weil ich überzeugt bin, dass es wohl doch eher Müdigkeit war (aber wenn er doch vorher erst geschlafen hatte??). Lege ich ihn aber zum Schlafen wieder hin, beginnt er nach einiger Zeit wieder zu jammern. Er versucht zwar zunächst zu schlafen, aber irgendwie klappt es nicht. Wenn ich ihm dann noch mal die Flasche anbiete, trinkt er sie meist doch noch aus. Aber das ganze Füttern inkl. Anlegen, Flasche geben und noch mal geben, dauert dann natürlich ziemlich lange, teilweise mit Unterbrechungen von einer halben Stunde und so finden wir natürlich nie zu einem Rhythmus, geschweige denn, dass ich dann beim nächsten Mal wieder nicht weiß, wann er wieder Hunger hat.

Auch die üblichen Zeichen, d.h. Finger in den Mund stecken etc., bedeutet bei ihm nicht unbedingt, dass er Hunger hat, da er auch, wenn er z.B. eine ganze Flasche mit 190 g oder mehr getrunken hat, die Faust in den Mund steckt und auch oft ganz zufrieden an seinen Händen lutscht.

Komischerweise klappt das mit dem (Ein-)Schlafen während des Vormittags sehr gut, aber ab Mittag ist alles anders. Erstens existiert dann die „eine Stunde wach-eine Stunde Schlaf-Regel“ nicht mehr und er ist viel länger am Stück wach, (vor allem spätnachmittag/abends, wenn mein Mann da ist, da ist er oft einige Stunden wach) und zweitens gibt es dann immer Geschrei, wenn ich ihn schlafen legen will, obwohl er müde ist. Versuche es auf der Krabbeldecke und in seinem Bett, aber ohne großes Geschrei geht das nie ab. Dann bin ich mir wieder nicht mehr sicher, ob er vielleicht (noch) Hunger hat und deswegen nicht richtig einschlafen kann (obwohl er ja z.B. erst gegessen hat, aber halt nicht „richtig“). Ich kenn mich einfach nicht mehr aus, und sein Geschrei macht mich dann so fertig, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll. Meist ist das dann auch noch der Zeitpunkt, wo ich mir vielleicht gerade selbst was zu essen machen will etc.

Mir ist gesagt worden, dass Babys nach spätestens 2 Stunden, in denen sie wach sind, wieder ihren Schlaf brauchen (egal wie lang). Wie handhabt Ihr das denn? Habt Ihr feste Schlafenszeiten eingeführt, wo Ihr Eure Kleinen ins Bett legt? Da ich keinen festen Essensrhythmus mehr habe, kann ich natürlich auch nicht sagen, wann Nico wieder schlafen muss… durch die Impfung, die am Dienstag war, ist erst recht wieder alles durcheinander gekommen. Nico kommt jetzt nachts wieder. Aber er war bereits Tage vorher nachts unruhig und hat öfter mal gejammert, aber meist habe ich ihm nur den Schnuller gegeben und er hat weitergeschlafen, hatte die Augen auch zu. Wenn er aber dann richtig aufwacht und die Augen offen sind, dann lässt er sich anders nicht beruhigen und ich lege ihn dann an. Mir kommt es so vor, als ob das so ist, seit ich Hipp HA1 füttere. Vorher hatte ich nämlich Nestlé Beba Pre HA, und da war´s noch OK. Meine manchmal, dass er nachts etwas Bauchweh hat. Die Heilpraktikerin hat jetzt festgestellt, dass Nicolas auf Milch reagiert (Milchunverträglichkeit), deswegen habe ich jetzt SL-Nahrung (Soja) gekauft und versuche das jetzt mal.

Manchmal denke ich mir, dass ich mich leichter tun würde, wenn ich nur die Flasche geben würde, da ich dann feste Mahlzeiten herrichten kann und einfach besser weiß, wann er wieder Hunger bekommen wird und so wieder einen Rhythmus hinbekomme. Aber ich möchte nicht komplett aufhören zu stillen, bin eh schon so traurig, dass es nicht mehr so funktioniert. Seit ich zufüttere, wird es natürlich auch nicht besser, obwohl ich ihn ja zuerst immer anlege und auch abends noch zweimal Milch abpumpe. Er trinkt an der Brust nur immer 50 g oder so, und das erscheint mir natürlich zu wenig, auch wenn er manchmal auch nicht unbedingt so hungrig zu sein scheint, da er eben bloß „herumspielt“. Aber meist trinkt er dann doch noch aus der Flasche, und so weiß ich halt immer nie, woran ich bin.
Ich möchte aber so gerne noch ein wenig weiterstillen! Auch der Kinderarzt hat gesagt, ich solle noch so 6 – 8 Wochen weiterstillen.
Habe mich ein wenig mit Homöopathie befasst und nehme auch schon ein paar Mittel, die den Milchfluß anregen sollen und trinke Karamalz usw. Aber auch wenn ich manchmal meine, es ist wieder etwas mehr Milch geworden, trinkt Nicolas nicht mehr und obwohl es vormittags an der Brust kein Geschrei (mehr) gibt, jammert er am Nachmittag doch wieder an der Brust…
Also, in letzter Zeit bin ich schon wieder so depressiv, weil das alles mal wieder meine Kräfte übersteigt. Mein Mann war dann auch noch zwei Tage beruflich unterwegs und ich war allein mit Kind und Hund zuhause. Bin froh, dass ich es irgendwie geschafft habe… aber genau da, als ich alleine war, musste ich ein paar Mal nachts aufstehen, weil Nico jammerte und in der Früh auch wieder…war echt geschlaucht…
Komisch, immer, wenn ich an Nicolas denke, dann meldet er sich auf einmal… :heul:
Hat jetzt auch wieder arg geschrieen, aber jetzt ist er wieder ruhig und spielt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder ein paar Tipps geben, denn zur Zeit sind meine Nerven mal wieder total angespannt und ich breche oft in Tränen aus… :-(
Habe heut das erste Mal das SL-Pulver genommen, aber er hat ein paar Mal gespeit und scheint das jetzt auch nicht besonders zu vertragen… was soll ich denn jetzt machen??

Wie finden Nico und ich wieder zueinander und unseren Rhythmus? D A N K E an alle!!!

Liebe Grüße und merci, Manuela
 
G

Giovanna

Hallo Manu!

Hast du meine letzte Antwort an dich gelesen? Wenn nicht, hier nochmal der Link: http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=37845&start=8

Das hört sich ja leider momentan nicht so gut an :tröst: , aber ich bin mir sicher ihr kriegt das wieder hin!
Vielleicht würde dir ein 24 Stundenprotokoll helfen, mit Nicolas zusammen wieder einen Rhytmus zu finden. Vielleicht hast du das Buch "Babyjahre" von Remo Largo (ist übrigens mein Lieblings- Babybuch!!), da ist im Anhang so ein Protokoll drinnen. Wenn du das Buch nicht hast und daran interessiert bist, schick mir einfach ne PN mit deiner Mail-Addresse und ich schick dir das Protokoll.
Ich fand das damals am Anfang mit Marlene sehr hilfreich. Sie hatte nämlich auch keinen durchschaubaren Still- und Schlafrhytmus. Man trägt dort einfach über ein paar Wochen die Essens-, Schlafens-, Schrei-, und Wachzeiten des Babies ein und erhält so einen schönen Überblick über eine ganze Woche. Dadurch kann man auch feststellen, ob sich nicht doch irgendwie ein Rhytmus herauskristallisiert, den man dann noch zusätzlich unterstützen und festigen kann.

Bei Marlene war es anfangs auch oft so, dass ich dachte sie wäre hungrig und hab sie angelegt und danach ist sie aber nach zwei- drei Minuten trinken an der Brust eingeschlafen. Dann war ich mir wieder überhaupt nicht sicher, wann sie das nächste Mal trinken will usw. Das ist natürlich total schwierig, trotzdem hab ich versucht mindestens 1 1/2 - 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, da Marlene sonst Bauchweh bekam. Vielleicht ist auch das der Grund für Nicolas gelegentliches Gequengel. Oder er hat Schmerzen weil ihm die Zähne einschießen, da sind die Kleinen auch oft sehr unleidlich...

Manuelle hat gesagt.:
Wie einfach war das doch noch vor 2 Monaten, als er noch kleiner war und viel geschlafen hat, da wusste ich halt, wenn er wach wurde und zu granteln anfängt (klang wie „hust hust“ ), dass er Hunger hat, meist nach 3 bis 4 Stunden. Da verstand ich sein Schreien noch und lernte die Unterschiede auseinanderzuhalten. Meist schlief er dann nach dem Essen auch wieder ein. Aber jetzt, wo er natürlich aktiver und länger wach ist, ist alles „über den Haufen geworfen
Das war für mich auch immer ein Problem, die Mahlzeiten immer wieder neu anzupassen. Aber nach ner Weile geht es von allein, wirst sehen!

Marlene ist grad aufgewacht und mein Schatz ist von der Arbeit heimgekommen, meld mich später nochmal und schreib dann weiter.

Bis dahin, alles Liebe,

Johanna
 
M

manuelle

Liebe Johanna,

danke für Deine Unterstützung in Deinem Posting. Hab Dir schon eine pn geschrieben, danke für Dein Angebot wegen des Schlafprotokolls. Ich hatte selbst schon eins erstellt (hatte auch schon eine Zeitlang so eine Art "Tagebuch" geführt), aber mein Mann hat es bisher nicht ausgedruckt (hab hier keinen Drucker).

Also, Bauchweh hatte er am Anfang sehr viel, aber das ist mittlerweile vorbei, denke ich, und da würde er meiner Meinung nach anders schreien. Kann schon sein, dass er manchmal noch ein wenig Bauchweh hat, aber die sog. "Dreimonatskoliken" sind bei ihm sicher schon vorbei.
Trotzdem habe ich jetzt ein wenig das Gefühl, dass er die zugefütterte Milchnahrung nicht verträgt. Da ich jetzt auf Sojanahrung (SL) unmgestiegen bin, seit zwei Tagen, da die Heilpraktikerin gesagt hat, Nicolas habe eine Milchunverträglichkeit, merke ich schon manchmal, dass Nicolas manchmal irgendwie "würgt" und vielleicht doch ein paar Magenprobleme hat, aber ich bin mir nicht sicher.
Zunächst hatte ich ja Beba Pre HA gefüttert, da hat er auch wieder öfter gespuckt, aber ansonsten meinte ich, hätte er es gut vertragen. Nachdem die Packung leer war, nahm ich Hipp HA1, da ich das schon zuhause hatte (hatte ich bereits vor ein paar Monaten mal gekauft, als ich das Stillen schon fast aufgegeben hätte), und da bilde ich mir ein, dass er seitdem unruhiger geschlafen hat, da er nachts öfter mal jammerte. Weiß natürlich nicht, obs an der Nahrung lag...
Jetzt bin ich auf das SL-Pulver umgestiegen, aber ich weiß nicht, ob ihm das jetzt besser bekommt. Irgendwie doof, ich weiß gar nicht mehr, nach was ich mich richten soll. Wollte eigentlich auch nicht so oft die Nahrung wechseln.

Also, wie ich schon beim letzten Mal erklärt habe, kenne ich mich gar nicht mehr aus. Nicolas trinkt einfach nicht mehr richtig, er "kaspert" nur herum, dreht ständig den Kopf zur Seite beim Trinken und ist immer fürchterlich abgelenkt. Mein Mann und ich haben vorhin festgestellt, dass wir uns da wohl täuschen und dann der Meinung sind, Nico hätte keinen Hunger und dann fälschlicherweise wieder zu füttern aufhören. Es war nämlich so, dass Nico in seiner Hängematte zu granteln begonnen hat. Da er mir nicht müde erschien, dachte ich, jetzt käme wieder der Hunger, da er abends wahrscheinlich in etwas kürzeren Abständen trinken will - für die lange Nachtruhe.
Ich habe dann die Flasche gemacht und ihn zunächst angelegt. Aber der kleine Kasper :achwiegu: hat zuerst etwas getrunken, dann den Kopf weggedreht, dann wieder zur Brustwarze, wieder weg usw. usw. Einfach total abgelenkt. Hab ein paar Mal probiert, aber er trank nicht mehr. Versuch mit der Flasche --> gleiches Spiel. Also die Vermutung: Hat ja gar keinen Hunger! Also aufgehört zu füttern. Nach 10 Minuten lag er dann auf der Couch (in einem dunkleren Eck) und wir boten ihm nochmal die Flasche, und siehe da! --> jetzt trank er auf einmal, anscheinend doch Hunger??!

Wenn wir jetzt nicht mehr versucht hätten zu füttern, und Nicolas hätte gejammert und wäre müde geworden (bzw. wir hätten gedacht, dass er müde ist), dann hätten wir wieder versucht, ihn ins Bett zu legen, und zwar unter großem Geschrei, da bin ich mir sicher!

Aber so kenn ich mich halt gar nicht mehr aus, ich kann doch nicht jede halbe Stunde versuchen, die Flasche zu geben?!

Heut wieder das typische Beispiel: Um 6 Uhr gut an der Brust getrunken (etwa 150 g?), dann nochmal geschlafen bis 9.00 Uhr (super, ich war nämlich gestern endlich mal wieder mit einer Freundin unterwegs, und kam erst um 2 Uhr ins Bett, da kam es mir ganz gut, dass ich auch nochmal etwas schlafen konnte... :-D )
Danach auf die Krabbeldecke, so gegen halb 10 allmählich die Flasche vorbereitet, um dreiviertel 10 dann Brust gegeben. Dachte, dass er nach fast 4 Stunden nun doch wieder Hunger haben müsste, und bevor er wieder müde wird, und ich dann wieder ein Problem mit dem Füttern habe, hab ich ihn halt angelegt. Immerhin 90 g an der Brust getrunken, aber auch wieder rumgeblödelt.. :)

Wollte noch Flasche geben, aber er spielte bloß rum, und hat dann sogar wieder gegrantelt, also kein Hunger mehr? Hat fast nichts mehr getrunken, vielleicht höchsten 20 g -->> ganze Flasche wegschütten!

Dann brav geschlafen, ne halbe Stunde von 11 bis halb 12. Begonnen zu granteln. So, was jetzt? Hunger, weil er ja 2 1/4 Stunden vorher so wenig getrunken hatte? Oder kann er noch müde sein, obwohl er ja erst geschlafen hatte? Also, hab versucht ihn anzulegen --> Geschrei. Hab dann Brei gemacht, und erst aß er ganz brav einige Löffel. Dann auf einmal wieder Gejammer --> Frage: kein Hunger oder geht es ihm mit dem Brei nicht schnell genug? Er versuchte nämlich ständig, seine Finger mit in den Mund zu stecken. Dann weiter gegessen und auf einmal mittendrin einen Schreianfall gekriegt. Also wieder aufgehört mit Breifüttern, Versuch anzulegen (Durst?) --> wieder nichts, schreit weiter oder noch mehr.

Also was??? Liegt´s am Brei?? Oder ist er (noch) müde?? Oder will er nur die Flasche?? Fütter ich immer zur verkehrten Zeit??
Entweder ist die Vormittagsmahlzeit falsch, und er wollte da einfach noch gar nichts, oder mittags war es zu früh für die Mahlzeit, und er hatte gar nicht Hunger und war nur müde? Also, so blöd es klingt, ich weiß einfach gar nichts mehr und nicht mehr, wie ich es richtig mache, um seinen Ansprüchen zu genügen. Das Komische ist, ich habe festgestellt, dass er meist so um die Mittagszeit (ab 12 Uhr) seine Schreiattacke bekommt, und/oder so ab halb drei nachmittags. Will er da vielleicht feste Schlafenszeiten haben? Ist es falsch, wenn ich ihn da füttere?

Ich bin vielleicht eine Mutter, kenne nicht mal die Signale meines Sohnes! Wirklich schlimm! :o

Überlege schon, ob ich ihm einfach feste Zeiten zum Essen gebe, er ist ja nicht mehr so klein, dass er es nicht längere Zeit ohne Nahrung aushalten könnte und ihm das vielleicht viel ausmachen würde, wenn er nicht gleich seine Mahlzeit bekommt. Oder ist das herzlos und schlecht von mir? Vielleicht 6 Uhr - 9.45 Uhr - 13.00 Uhr - 16.00 Uhr und 19.00 Uhr oder so? Damit ich einfach einen Überblick habe? Vielleicht trinkt er dann besser? Aber dann muss ich das mit seinem Schlafrhythmus wieder so hinbekommen, dass er trinken kann, wenn er einigermaßen ausgeschlafen ist, sonst gibt´s nur wieder Geschrei, wenn er müde ist!
Toll, wie soll ich das bloß timen?

Ich versteh nur nicht, dass er manchmal ohne jedes Jammern von selbst seelig einschläft, und ein anderes Mal dann das Einschlafen nicht ohne Geschrei abgeht... da mein ich dann schon manchmal, dass er vielleicht doch nicht satt ist und daher nicht richtig einschlafen kann... denn vormittag, wo er wahrscheinlich von der größeren und sättigenderen Brustmahlzeit länger und ausreichend satt ist, klappt es ja auch immer prima... :?: :schnarch:

Und durch sein Rumgekaspere beim Trinken wird er vielleicht nicht richtig satt und ich hab dann den Salat... :???:

Ich weiß, das mag alles sehr blöd klingen, ich fordere ja keinen "militärischen Drill" von meinem Kleinen, aber ich brauche einfach einen gewissen Rhythmus, damit ich es richtig machen kann!!

Vielleicht weißt Du, liebe Johanna, oder Ihr anderen noch ein paar Ratschläge...

...ganz lieben DANK!!!!

LG, Manuela
 
Oben