Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

...ich find ja die Primfaktorzerlegung immer noch am einfachsten, elegantesten und schnellsten, wenn es um gemeinsame Vielfache geht...
Und ergänzend mag ich noch anfügen:
Statt "*5" ist es oft einfacher, "*10 : 2" zu rechnen.
Wenn beide Faktoren ungerade sind, ist das Produkt ungerade, sonst *immer* gerade.
Und Sieben ist ne Bitch. ;)

Salat
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ach du alter Falter :umfall:

Vielen Lieben dank, ich führe mir das gleich mal zu gemüte und schaue wie es dann ins Kind bekomme ;)

Sandra
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

...
Und Sieben ist ne Bitch. ;)

LOL, Ja gibts aber auch für Große Zahlen eine Regel:

zB: 20587 = durch 7 Teilbar?

Man nimmt die letzten zwei Zahlen [87] weg und nimmt den Rest [205] * 2 und zählt sie mit letzten zwei Zahlen [87] zusammen. Sprich: (205*2)=410 | 410 + 87 = 497 ist diese Zahl durch 7 teilbar ist auch die große Zahl durch 7 Teilbar!
Es gibt auch was für 13 und 17, aber die weiß ich nicht mehr! =(
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

So addieren und subtrahieren klappt schon mal!!!!!!!!! *freu*

Morgen beschäftige ich mich dann mal mit dividieren und multiplizieren!

Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Boah, Xoland... da kann ich genauso gut gleich durch Sieben teilen. Ne Zeitersparnis seh ich da nicht. Vor allem - ab vierstellig nehm ich dann doch den Taschenrechner für die Sieben...

Salat
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Boah, Xoland... da kann ich genauso gut gleich durch Sieben teilen. Ne Zeitersparnis seh ich da nicht. Vor allem - ab vierstellig nehm ich dann doch den Taschenrechner für die Sieben...

Salat

Stimmt schon, wie du schon schreibst: "ne Bitch", deshalb auch nicht im Regelwerk [oben] sondern als Ergänzung.

Musst aber zugeben, dass
... man 20587 / 7 im Kopf schwerer rechnet, als 2*205 + 87 = 497 / 7

Oder sehe ich das nur so...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

20:7=2
65:7=9
28:7=4
7:7=1
2941, und mit dem Fingertrick kein Problem. Zugegeben, im Englischen kann man sein Ergebnis dann gleich aussprechen, das geht im Deutschen kaum...

Salat
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ach Leute ihr seid klasse!!!!!

Addieren und subtrahieren klappt, multiplizieren und dividieren im großen und ganzen auch :)

Nun begeben wir uns an Klammern und Lückenaufgaben ;)

Sandra
 
Oben