Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Leider "springt" Julian sowas nicht ins Auge. Der arme ist geradee fix und fertig weil er nichts versteht und ich knabber auch seit geraumer Zeit daran :(

Sandra
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Leider "springt" Julian sowas nicht ins Auge. Der arme ist geradee fix und fertig weil er nichts versteht und ich knabber auch seit geraumer Zeit daran :(

Sandra

Gleichungen gehen aber?

Dann schreibt es doch so auf:
6 * x = 9 -> x = 1,5 ... Und dann multipliziert ihr den Zähler auch mit "x"
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Nein Gleichungen hatten wir noch gar nicht gehabt :(

Sandra
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Ja das sollte ein begriff sein ;)
Frage ich ihn morgen mal nach, haben jetzt erst mal vor lauter Frust aufgehört und versuchen es morgen in Ruhe nochmal!

Sandra

PS: Vielen lieben Dank schon mal an alle die mir hier helfen!!!!
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
AW: Hilfe bei Mathe (Bruchrechnen) benötigt

Hi, Sandra

Es gibt in der Mathematik Themen die man verstehen muss um sie berechnen zu können.

Beispiel:

1/4 einer Pizza ist genauso viel (Menge) wie 2/8. Denn egal in wielviele Stücke ich die Pizza teile ist dabei egal.
Bedeutet wenn ich Zähler und Nenner immer mit der selben Zahl mal oder geteilt nehme, ist das immer der selbe Wert.

1/4 = 2/8 = 4/16 = 3/12 = 100/400 = 4.000.000/16.000.000 (Soweit verstanden!)


Jetzt noch zu den Regeln:


  • Punkt vor Strick (Dürfte klar sein) zB: 6-1*5=1 und nicht 25
  • In Klammern zuerst (Dürfte auch klar sein) zB: (6-1)*5=25 und nicht 1
  • Kürzen kann man in dem man Nenner und Zähler mit der selben Zahl teilt zB: 3/12 (Gemeinsame Zahl ist :relievedface: also (3::relievedface: (12::relievedface: = 1/4
  • Bruch mal nehmen: indem man Nenner * Nenner und Zähler * Zähler nimmt. zB: 2/4 * 1/2 = (2*1) (4*2) = 2/8 = 1/4
  • Bruch geteilt Bruch : indem man den Kehrwert mal nimmt. Der Kehrwert ist wenn Zähler und Nenner die Plätze tauschen! zB: 2/4 : 1/2 = 2/4 * 2/1 = (2*2) (4*1) = 4/4 = 1/1 = 1
  • Ganze Zahlen vor dem Bruch sind vor der Berechnung zu einem Bruch zu ergänzen! zB: 5 1/2 = (5*2+1) = 11/2 also 11 (halbe Pizzen :)) was 5 Ganze und eine halbe entspricht. Logisch oder?!

PS: Beim Kürzen hilft auch so Hintergrund-Regeln wie

  • Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist, also ihre letzte Ziffer eine 2,4,6,8 oder 0 ist.
  • Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme, also die Summe all ihrer Ziffern durch 3 teilbar ist.
  • Eine Zahl ist durch 4 teilbar, wenn ihre letzten 2 Stellen durch 4 teilbar sind.
  • Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn ihre letzte Stelle eine 5 oder eine 0 ist.
  • Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist, also wenn sie gerade ist und ihre Quersumme durch 3 teilbar ist (s.o.).
  • Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn ihre letzten 3 Stellen durch 8 teilbar sind.
  • Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist.
  • Eine Zahl ist durch 10 teilbar, wenn ihre letzte Stelle eine 0 ist.
  • Eine Zahl ist durch 12 teilbar, wenn sie durch 3 und durch 4 teilbar ist.
  • Eine Zahl ist durch 15 teilbar, wenn sie durch 3 und durch 5 teilbar ist.
  • Eine Zahl ist durch 18 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 9 teilbar ist.
  • Eine Zahl ist durch 20 teilbar, wenn ihre letzte Stelle eine 0 und ihre vorletzte Stelle gerade ist.

PPS: Solche Regeln sind echt Hilfreich, wenn man große Brüche hat.

zB: 220/495 = 4/9 =) {Gem.Zahl=55}
zB; 123456789 == ist die Zahl durch 9 Teilbar? Quersummer: 45:9=5 Also JA! =)
Hier noch die Aufgaben:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 129
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 133
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Oben